Bulette, Frikadelle oder Fleischpflanzerl? Wie heißt es richtig?

Bulette, Frikadelle oder Fleischpflanzerl? Was ist richtig?

Nanu? Wer kullert denn da über den Teller? Schnappe dir das flachgedrückte Hackfleischbällchen, bevor es dir jemand vor der Nase weghapst! Wie die kleine Köstlichkeit heißt, können wir dann noch klären!

Hast du den handlichen Fleischklops verdrückt, können wir einmal schauen, was es mit dem Namen auf sich hat. Der sorgt nämlich hier und da für Diskussionen. Und das, obwohl das eigentlich gar nicht nötig ist, denn egal wie du den hackfleischigen Kuller nennst: Lecker ist er immer! 

Bist du eher im Nordosten Deutschlands zu Hause, sagst du vermutlich "Bulette" oder "Brat-" bzw. "Fleischklops" zu dem gebratenen Hackhappen. Im Nordwesten wirst du mit der Bezeichnung "Frikadelle" am besten verstanden. Im Südwesten kommt der kleine Snack am ehesten angerollt, wenn du nach einem "Fleischküchle" verlangst. Und im Südosten sagst du am besten "Fleischpflanzerl" dazu. Hast du danach deine Zunge wieder entknotet, kannst du beherzt reinbeißen in den würzigen Haps für zwischendurch. 

Bist du im herrlichen Österreich unterwegs? Dann kullert vermutlich ein "Fleischlaiberl" in Richtung Teller. Und bei unseren Freunden in der Schweiz ist es ein "Fleischtätschli" oder auch "Hacktätschli".

Dies sind allerdings nur die gängigsten Namen. Es gibt noch viele, viele weitere! Sollte in deinem Umfeld also ein engagierter Streit darüber entbrannt sein, wie die leckeren Happen denn nun wirklich heißen, lautet die Antwort ungefähr: Ach, mach doch, was du willst.

Frikadellen auf einem Teller (sie sehen lecker aus)

Die Zubereitung ist leichter als manche Aussprache

Deutlich leichter als die Aussprache ist übrigens das Rezept für Buletten, Frikadellen oder auch Fleischpflanzerl. Für vier Personen brauchst du nicht mehr als diese ...

Zutaten:

  • 500 g gemischtes Gehacktes
  • 1 Brötchen (altbacken)
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Senf
  • etwas Majoran
  • etwas Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Weiche das altbackene Brötchen etwa eine Stunde lang in lauwarmem Wasser ein. Schneide dann die Zwiebeln in feine Würfel und gib sie zusammen mit dem Ei zum Hackfleisch. Drücke das Brötchen gründlich aus und gib es mit zur Fleischmasse. Würze sie mit ➤Salz, ➤Pfeffer, ➤Senf, ➤Petersilie und ➤Majoran und forme dann mit den Händen kleine Bällchen. Ein Durchmesser von etwa vier bis fünf Zentimetern ist perfekt.

Drücke sie nun noch liebevoll etwas platt, sodass sie eine Höhe von etwa zwei bis drei Zentimetern haben. Schicke sie dann der Reihe nach in eine Pfanne mit Butter (oder ➤einem Fett deiner Wahl) und brate sie darin rundherum schön braun an. Nimm sie danach aus der Pfanne, lasse das Fett kurz abtropfen, kleckse etwas ➤Ketchup darauf: lecker!

Lasse sie dir schmecken!

Ein Pointee isst und freut sich

Dir fehlen die Zutaten? Dann lasse sie dir doch einfach liefern:

Das könnte dich auch interessieren:

Wozu passt das Gewürz Majoran?

Wusstest du, dass Majoran auch "Wurstkraut" genannt wird? Na, warte es ab: Das frischgrüne Pflänzchen hat noch manch andere Überraschung in petto.

Heißt es der oder das Ketchup?

Willst du am Tisch nach der tomatigen Soße fragen, wird es schwer, den richtigen Artikel zu umgehen. Aber es gibt auch eine gute Nachricht.

Petersilie hilft gegen ...

Petersilie werden allerhand heilsame Wirkungen nachgesagt. So soll es beispielsweise gegen Mundgeruch helfen. Aber Petersilie kann noch mehr!