Petersilie gegen Schuppen: Petersilie liegt auf einem Holzbrett

Petersilie hilft gegen Schuppen

Petersilie ist schon ein echtes Teufelskraut: Dem blättrigen Gewächs aus dem Garten oder aus dem Töpfchen in der Küche werden allerhand heilsame Wirkungen nachgesagt. So soll es gegen Appetitlosigkeit, Juckreiz bei Insektenstichen und Mundgeruch (z. B. nach dem Essen von ➤Knoblauch) helfen. Und auch im Haushalt macht sich das Kraut gut. So kannst du damit beispielsweise ➤Ostereier ganz natürlich färben.

Aber Petersilie kann noch mehr: Der tiefgrüne Geselle ist nämlich auch sehr gut für die Haut. Und zwar am ganzen Körper, auch am Kopf: Da ganz oben kann Petersilie dabei helfen, Schuppen endlich loszuwerden. So geht's:

  • Koche einen Bund Petersilie rund zehn Minuten lang in einem halben Liter Wasser aus.
  • Lasse die Flüssigkeit abkühlen.
  • Wasche deine Haare und spüle sie abschließend mit der Petersilienlösung. 

Die Petersilie beruhigt die Kopfhaut und pflegt sie. Und weil das Kraut einfach ein echter Tausendsassa ist, sorgt es auch noch dafür, dass deine Haare gesund glänzen.

Probier es mal aus! Und wenn du nicht alle Stiele abgerupft und ausgekocht hast, nutze die Reste einfach zum Kochen. Diese ➤Pasta mit Petersilienpesto ist beispielsweise einfach köstlich!

Perfekte Pflege für schöne Haut und tolles Haar gibt es außerdem hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Knoblauch: das heilsame Leichtgewicht

Der schlechte Atem, den er verursacht, ist das Einzige, was man dem knolligen Muffel vorhalten kann. Knoblauch ist nämlich wirklich gesund!

Ostereier färben? Aber natürlich!

Ostereier sind doppelt gut, denn sie sehen herrlich kunterbunt aus und machen jede Menge Spaß beim Färben. Wir verraten, wie das Färben ganz natürlich geht.

3 besonders einfache Pastarezepte

Lust auf Pasta? Dann probiere unbedingt unsere Rezepte aus! Die Zubereitung dauert nicht länger als 15 Minuten und das Ergebnis ist zum Reinlegen!

Black Week 2023  - nur vom 17. - 27.11.2023

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Gleich zuschlagen zur PAYBACK Black Week.

zur Black Week