Wespen vertreiben: Eine Wespe sitzt an einem Teller

Wespen vertreiben: Dieses Hausmittel hilft

🎵 Wochenend' und Sonnenschein, die Wespe fällt ins Glas hinein ... 🎵

Tipps, was angeblich alles gegen Wespen hilft, gibt es genügend. Allerdings sind viele davon grober Unsinn: Knoblauch, ätherische Öle, zerknüllte Papiertüten als Wespennest-Attrappe ... All dies kann man probieren. Allerdings stellt man dann schnell fest, dass sich die Wespen trotzdem zur Kaffeetafel gesellen.

Kaffeekränzchen ohne Wespen

Kaffee ist allerdings ein gutes Stichwort, denn eines von zwei recht gut funktionierenden Mitteln hat mit den herrlich duftenden Bohnen zu tun:

  1. Gib etwas Kaffeepulver oder auch Bohnen in eine feuerfeste Schale.
  2. Zünde den Kaffee an und lasse die Schale auf dem Tisch stehen.
  3. Die Röstaromen sorgen dafür, dass Wespen fernbleiben.

Insektendusche für mehr Ruhe am Tisch

Alternativ kannst du auch eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche auf den Tisch stellen. Kommt dich eine Wespe besuchen, obwohl sie gar nicht eingeladen ist, sprühst du sie mit dem feinen Nebel sanft ein. So manche Wespe meint dann, dass es regnet, meidet den Ort oder fliegt wieder nach Hause.

Das klingt zwar absurd, funktioniert aber tatsächlich recht gut und wird von Tier- und Naturschützern empfohlen. Die Methode ist für die Tiere unschädlich, ganz natürlich und von ruhesuchenden Kuchenfreunden noch dazu leicht umzusetzen. Wichtig ist nur, dass in der Sprühflasche keine Rückstände von Reinigungsmitteln sind. Sie könnten den Tieren schaden.

Wespen töten solltest du übrigens niemals. Sie können lästig sein, das stimmt. Aber sie sind auch wichtig für die Natur. Wer Wespen ohne triftigen Grund tötet, muss mit einem Bußgeld rechnen. Die Grundlage hierfür ist § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes. Dort steht: "Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten." Das Bußgeld ist völlig zu Recht ganz schön happig: Je nach Bundesland liegt es zwischen 5.000 und 50.000 Euro. Das Töten besonders geschützter Wespenarten wird sogar mit bis zu 65.000 Euro bestraft. Probiere deshalb besser unsere Tipps aus. So kannst du die Zeit draußen ohne ungebetene Gäste und dennoch tierfreundlich genießen. 

Wir wünschen dir einen tollen Tag draußen beim ➤Grillen oder bei Kaffee und vielleicht sogar köstlichem ➤Pflaumenkuchen! Das Rezept dafür gibt es hier.

Schöne Möbel für den Garten haben unsere Partner für dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Wespennest entfernen: Was ist erlaubt?

Haben die neuen Nachbarn stichhaltige Argumente, hilft oft nur eins: Man muss das Wespennest entfernen. Hier erfährst du, wie das schonend geht.

Grillen: die besten Tipps für Grillliebhaber

Die Grillsaison naht! Wir verraten wir dir die besten Rezepte und Tipps fürs Grillen, damit du mit deinen Grillkünsten Freunde und Familie überzeugst!

Warmer Winter = viele Mücken?

Auch wenn der Glaube weit verbreitet ist, dass ein besonders kalter Winter Mücken und anderes Getier dahinrafft, ist das Gegenteil der Fall. Lies hier, warum!