Benenne die Nudel

Du liebst Nudeln? Wir auch! Und genau deshalb möchten wir gern genau wissen, mit wem wir es da auf dem Teller zu tun haben. Kennst du all diese Nudelsorten beim Namen? Kannst du ➤Linguine, ➤Gnocchi und die vielen anderen Nudeln auseinanderhalten? Hier lernst du italienische Nudelsorten in fast jeder erdenklichen Form kennen und so manche Rezepte gibt's noch dazu. Guten Hunger!

Fagottini: die doppelt leckere Nudel

Mit der Fagottini wird's richtig lecker! Die kannst du nämlich nicht nur mit Soße übergießen – die Pastabeutelchen bringen zudem eine leckere Füllung mit.

Papiri: die Designer-Nudel

Wie?! Bei der Papiri hat sich ein echter Designer hinsetzt und überlegt, wie die Nudel wohl aussehen sollte? Wow, also die gucken wir uns an!

Gobetti: eine kurze "Spakkaroni"?

Die Gobetti könnte glatt ein Nachkomme der Spaghetti und der Makkaroni sein. In einem Punkt kommt sie allerdings so gar nicht nach ihren "Eltern".

Eckig, eckiger, Quadretti

Die Quadretti ist einfach nur ein kleines, flaches Teigteilchen: platt und eckig, aber unheimlich lecker. Warum sie so aussieht, hat einen bestimmten Grund.

Deutschland sucht die Supernudel

Zum Glück können wir uns zahllose Castings und Recalls ersparen, denn wer den Titel "Supernudel" trägt, ist längst entschieden: Es ist die ...

Agnolotti: Diese Nudel hat's in sich

So wie wir uns liebend gern den Bauch vollschlagen, macht es auch manche Pasta. Die Agnolotti hüpft ganz selbstbewusst mit kleiner Plauze auf den Teller.

Sagne ... ohne "La"

Aufwendig in der Herstellung ist die Sagne nicht. Eine gute Figur auf dem Teller macht sie aber dennoch. Und schmeckt sie auch? Ha! Und wie!

Lorighittas: die festliche Nudel

An ganz besonderen Tagen darf es ruhig auch auf den Tellern festlich zugehen. Und an genau diesen Tagen haben Lorighittas ihren ganz großen Auftritt.

Maltagliati: schief, krumm und so lecker!

Dass die platte Nudel nicht so schick daherkommt wie ihre teigigen Kolleg:innen, ist schon etwas traurig. Der Grund dafür ist aber noch viel bedauernswerter.

Udon: eine Nudel für die Seele

Manchmal ist es einfach Zeit für Essen, das die Seele wärmt. Die Udon steht bereit, um als kleine Portion Glück beseelt von dir weggelöffelt zu werden.

Passatelli: die mitgenommene Nudel

Die arme Nudel! Bis die Passatelli im Topf mit Salzwasser ein Blubberbad nehmen und schließlich auf dem Teller landen kann, macht sie so einiges durch!

Calamarata: Diese Nudel tut nur so

Auch wenn man die Calamarata als nicht professioneller Nudelfutterer selten sieht – sie hat eine ähnliche und deutlich bekanntere Verwandtschaft.

Creste di Gallo: der Punk unter den Nudeln

Es gibt normale Nudeln wie die Spaghetti. Und dann gibt es da noch diejenigen, die einfach machen, was sie wollen. Die Creste die Gallo ist so eine.

Vermicelli: Ja, wie denn nun?

Die Vermicelli ist herrlich unkompliziert und wunderbar lecker, sorgt aber hier und da auch für etwas Verwirrung. Und ihr Name? Tja, der ist ... puh!

Busiate: die verkaterte Nudel

Wenn es ein nudeliges Äquivalent zu jemandem gäbe, der nach einer durchzechten Nacht recht zerstört durch die Gegend stolpert, dann wäre es die Busiate.

Sie sind der Meinung: Das war Spätzle!

Lass die Spätzle einem Ragout Gesellschaft leisten oder dekoriere die Leckereien mit Röstzwiebeln und Käse. In der Pfanne serviert gibt es kaum Köstlicheres.

Cavatelli: Mann, ist die hohl!

Die Cavatelli ist eine echte Hohlheit. Und das ist gut, denn so hat sie im Innenraum reichlich Platz für leckere Soßen. Löffel die kleine Köstlichkeit weg!

Fileja: Die ist völlig von der Rolle

Um Filejas zu zaubern und später in den Topf hüpfen zu lassen, brauchst du einen Teig aus Hartweizen, Salz und Wasser und ... eine Stricknadel.

Gnocchetti: Es ist nicht so, wie es aussieht

Mit der Gnocchetti tischen wir dir einen Hochstapler auf. Schließlich gibt das kleine Teigwerk vor, etwas ganz anderes zu sein, als es wirklich ist ...

Tagliolini: Diese Nudel kuschelt gern

Diese lange und feine Nudel ist so verschreckt, dass sie sich nie allein zeigt. Willst du sie kochen? Dann musst du gut organisiert und schnell sein!

Tripoline: die Nudel, die halbe Sachen macht

Was man anfängt, soll man zu Ende bringen? Der Tripoline ist das egal. Sie macht immer halbe Sachen. Und genau das macht sie so besonders.

Campanelle: die kleine Schönheitskönigin

Wow, diese Nudel toppt wirklich alles! Sie ist so schön, dass man sie fast gar nicht essen möchte. (Wir futtern sie aber natürlich trotzdem.)

Manicotti: die Nudel mit dem Ass im Ärmel

Wir finden die Manicotti nicht nur riesig, sie ist es auch! Sie punktet mit ihrem beeindruckenden Aussehen genauso wie mit ihren inneren Werten.

Sorprese: die köstlich-kleine Überraschung

Geformt sind die niedlichen Nudeln fast wie Glückskekse. Und sie machen auch glücklich – aber nicht mit einem kleinen Zettel, sondern mit Geschmack!

Girasole: Bei dieser Nudel geht die Sonne auf

Pasta macht immer gute Laune. Bei der Girasole geht aber so richtig die Sonne auf, denn diese Nudel ist gleich zweifach bemerkenswert.

Stelline: die kleinen Stars der Pastawelt

Die Stelline ist wahrlich klitzeklein. Absolut riesig finden darf man sie aber trotzdem. Immerhin ist sie unkompliziert, niedlich und sooo lecker!

Tortelloni: Pasta mit Gepäck

Die Tortelloni ist wie der perfekte Gast: Sie bringt nicht nur sich mit, sondern hat immer auch Leckereien dabei. Genug Platz dafür hat die wuchtige Nudel ja.

Alfabeto: Wenn dir mal wieder die Worte fehlen

Willst du die Weisheit mit Löffeln (fr)essen? Dann ist die Buchstabensuppe genau das richtige! So lecker hast du deinen Wortschatz noch nie erweitert.

Malloreddus: die tierisch leckere Nudel

Sie heißt wie ein Tier, hat leichte Ähnlichkeit mit gleich zwei nudeligen Verwandten und schmeckt einfach wunderbar! Gestatten? Malloreddus!

Scialatielli: Diese Nudel ist einfach ... besonders!

Diese Pasta liebt den Durchschnitt: Sie ist mittellang und mittelbreit. Aber ihre Freunde? Die sind alles andere als durchschnittlich!

Garganelli: die aus der Not erfundene Nudel

Heute kommt eine besonders schicke Nudel auf den Teller. Dass es sie gibt, haben wir keinem Menschen, sondern einer Katze zu verdanken.

Sedanini: das vielseitige Röhrchen

Die Sedanini ist ein echter Alleskönner! Sie kann in Topf, Pfanne und Ofen allerhand. Vor allem kann sie aber eines ganz ausgezeichnet: schmecken.

Lasagne: Hochstapler mit Biss

Bist du bereit für den leckersten Plattenbau aller Zeiten? Dann bist du hier richtig, denn hier geht es um eine unserer Lieblingssorten im Pastazirkus.

Fettuccine: lang, platt, lecker

Die Fettuccine ist so lecker – da ist sie selber platt! Ziemlich platt sogar, denn genau das macht die nudelige Köstlichkeit aus.

Farfalline: Eine Nudel macht die Flatter

Eigentlich sehen Farfalline aus wie kleine, gefüllte Achten. Tatsächlich sind sie aber Schmetterlingen nachempfunden und: Sie sind unendlich lecker!

Fiori: nudelige Blume mit Haltung

Heute packen wir dir eine große Portion Blümchen auf den Teller! Die Fiori sieht hübsch aus und das sogar dann, wenn sie ein Fleischball überrollt.

Piombino: bereit zum Abtauchen

Je kleiner man ist, desto leichter kann man untertauchen. Kein Wunder also, dass die klitzekleine Pasta Piombino ein echter Meister im Abtauchen ist.

Rotelle: Eine Nudel dreht am Rad

Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber wenn es wie bei der Rotelle aus leckerem Pastateig besteht, nehmen wir es nur zu gern!

Fusilli: Diese Nudel macht alles mit

Gäbe es Meisterschaften im Mehrkampf für Nudeln, die Fusilli wäre ein klarer Favorit! Die aus Süditalien stammende Kringelei ist unendlich vielseitig!

Ravioli: prächtige Pasta mit Plauze

Diese Nudel stopft sich gern genauso voll, wie man es selbst mit der Pasta tut. Das macht sie nicht nur sympathisch, sondern auch unheimlich lecker!

Makkaroni: die hohlste aller Nudeln

Wenn jemand durch und durch hohl ist, kann man meist nicht viel von ihm erwarten. Bei der Makkaroni ist das ganz anders. Die Hohlheit ist ihre Stärke!

Tortellini: vollgepackt bis obenhin

Das Geheimnis dieser besonderen Nudel versteckt sich in ihrem dicken Teil. Der ist nämlich immer gefüllt, und zwar mit den feinsten Köstlichkeiten.

Tagliatelle: unspektakulär edel

Diese Nudel kann man auch mit wenig Dekorationsgeschick auf den Teller schubsen. Sie sieht dennoch immer so aus, als hätte der Koch gewusst, was er tut. 

Gnocchi: kartoffeliger Knödelnachwuchs

Gnocchi haben es nicht leicht: Die einen wissen nicht, wie man sie ausspricht, die anderen kennen diese Pasta nicht. Mit beidem machen wir heute Schluss!

Cannelloni: Da guckst du in die Röhre

Die Cannelloni ist eine besonders beliebte Pasta im Vorratsregal, denn vollgepackt bis obenhin steckt meist richtig Feines drin! Lerne das Röhrchen kennen!

Penne: die aufgeweckte Nudel

Die Penne gehört zu den in Deutschland besonders häufig verputzten Pastasorten. Und die Geschwister der vielseitigen Nudel sind ähnlich beliebt.

Farfalle: die flatterhafte Nudel

Die Farfalle sieht modern aus. Tatsächlich ist das kleine Schleifchen jedoch eine der ältesten Nudelsorten der Welt.

Rigatoni: die einfach gute Nudel

Manchmal ist einfach auch einfach am besten. Die Rigatoni ist nur ein riffeliges Röhrchen. Dennoch hat sie es verdient, dass man sie genauer kennenlernt.

Spaghettoni: der füllige Bruder der Spaghetti

Nudel mit Wohlfühlgewicht: Während die Spaghetti rank und schlank in die Teller hüpft, ist die Spaghettoni eher füllig um die nudelige Hüfte.

Trenette: Zwillingsnudel aus dem Norden

Nimm dir ein paar frische Spaghetti, walze einmal beherzt mit dem Nudelholz darüber und schwups! Schon hast du Trenette gezaubert!

Casarecce: Nudel mit Geheimbotschaft?

Diese Pasta sieht aus wie kleine Schriftrollen. Da möchte man schon mal schauen, ob in der Nudel etwas Spannendes wie z. B. „Vorsicht, lecker!“ steht.

Gewöhnlich, aber außergewöhnlich lecker

Für vollen Genuss reichen manchmal schon Wasser und Hartweizengrieß, die auf eine Länge von 25 cm und eine Dicke von 2 mm zurechtgenudelt wurden.

Castellane: Diese Nudel rockt!

Würde man Pastasoße fragen, an wem sie sich am liebsten festhält, wäre die Nudelsorte Castellane sicher ganz vorn dabei. Und das aus gutem Grund.

Fusilli Bucati Corti: eine Nudel zum Kringeln

Na, da haben wir uns heute aber einen echten Pastaprofi auf den Teller geschaufelt. Die Fusilli Bucati Corti kann nämlich so gut wie alles!

Die schlanke Schwester der Spaghetti

Du hast keine Zeit zum Kochen? Nur wenige Zutaten da? Und im Grunde kannst du nichts am Topf? Dann schnapp dir die Capellini und alles wird gut!

Kleine Nudel mit großem Nähebedürfnis

Diese Nudel ist ein echter Kuschelkönig auf dem Teller. Ihren Namen hat sie von einem Haushaltsgegenstand.

Der Freischwimmer unter den Nudeln

Diese Nudel ist klein, hat aber Mut wie eine große und macht am liebsten einen Köpper mitten hinein in köstliche Suppen! 

Rund, riffelig, ratzeputz weg!

Die Suche nach der kleinen Schwester einer sehr bekannten Pasta lohnt sich, denn sie ist ein echtes Soßenwunder!

Eine kleine Heizung zum Verputzen

Diese kleine Nudel wärmt Pastafreunden nicht nur das Herz, sondern auch den Bauch von innen!

Fregola Sarda: Köstlicher Winzling mit Biss

Uns sind schon einige besondere Pastasorten untergekommen, aber einen solchen Winzling wie die Fregola Sarda haben wir bislang nicht gekannt.

Wie heißt dieses Hörnchen?

Wie wäre es heute mit Schnecken zum Abendessen? Nicht dein Ding? Wir glauben schon, denn diese Pasta-Schnecken schmecken garantiert jedem!

Diese Nudel tarnt sich perfekt

Wer hat den Reis reingelassen? Das hier ist die Nudelkategorie! Reis hat hier nichts ... oh ... das ist gar kein Reis? Na dann: Willkommen, liebe Orzo!

Bei dieser Nudel bist du platt!

Man munkelt, diese Nudeln seien eigentlich Spaghetti, die kurz nicht aufgepasst und ordentlich was auf den Deckel bekommen hätten. Aber wie heißen sie?

Der heimliche Doppelgänger

Wer Geschwister hat, kennt das von früher: Ständig wurde man verwechselt. Dieser Nudel geht es nicht anders, denn nein: Das ist keine Makkaroni!

Ring frei für die Anellini

Wenn die Anellini dachte, sie könnte uns mit ihrer niedlichen Größe davon abhalten, sie zu kochen und gnadenlos zu verputzen, hat sie sich geschnitten!

Wie heißt dieses Pasta-Hütchen?

Heute solltest du beim Essen unbedingt genau hinhören und leckere Soße bereithalten. Denn bei dieser Pasta sind wir ganz Ohr!

Schief gewickelt, aber so lecker!

Im rohen Zustand sieht diese Nudel ziemlich schief und krumm aus, gekocht aber wirkt sie richtig edel und hat wegen ihrer Form eine geheime Superkraft.

Unauffällig edel: Penne Lisce

Es gibt Nudeln, die machen optisch einiges her. Die Penne Lisce ist da ganz anders. Und genau deshalb mögen wir sie so.

Strozzapreti: Die zwielichtige unter den Nudeln

Hattest du schon mal Angst vor einer Nudel? Vermutlich nicht, aber wenn du den Namen dieser Pasta erfährst, wirst du deine Meinung vielleicht ändern.

Gemelli: doppelter Genuss zum Verschlingen

Liebst du Aufläufe? Dann ist die Gemelli dein Freund! Die praktische Nudel ist zwar nicht sonderlich groß, aber bärenstark und behält immer den perfekten Biss.

Mafaldine: die kleine Königin der Pastawelt

Einen Hofknicks musst du vor der Mafaldine nicht machen. Aber etwas Hochachtung ist angebracht, schließlich ist diese auffallend geformte Pasta königlich!

Paccheri: Nudel mit Durchschlagskraft

Die Paccheri sorgt für ordentlich Eindruck auf dem Teller, denn so große Nudeln sieht man selten. Und die Bedeutung ihres Namens? Die macht wirklich Angst.

Pipe Rigate: Die Nudel, die auf alles pfeift

Wir lieben die Pipe Rigate! Kaum eine andere Nudel ist so sympathisch geformt und so vielseitig einsetzbar! Wie du sie am besten genießt, liest du hier.

Pappardelle: die nudelige Breitseite

Nudeln sind uns ja grundsätzlich sympathisch, aber die Pappardelle mögen wir ganz besonders. Warum? Ihr Name hat eine sehr treffende Bedeutung.

Conchiglioni: das nudelige Raumwunder

Diese Pasta sieht aus, als hätte man sie direkt aus dem Meer gefischt. Und das ist wundervoll, denn die Muschelform kannst du perfekt nutzen.

Capelli D’Angelo: Jetzt wird’s haarig

Pack dir doch heute mal ein paar Haare auf den Teller! Was komisch klingt, ist unheimlich lecker und in einem Punkt sogar rekordverdächtig!

Bandnudeln? Mini-Nudeln? Wir nehmen alle!

Von Nudeln bekommen wir einfach nie genug! All die vielen Nudelsorten, die mit allerhand leckeren Soßen kombiniert immer wieder gut und immer wieder anders schmecken, sind einfach ein Geschenk an jeden Fan abwechslungsreichen Essens. Bandnudeln, kurze Nudeln, besonders kleine Nudeln ... Hach, wir lieben einfach alle!

Das besonders Gute an Nudeln: Die Rezepte sind oft so einfach, dass sie wirklich fast jeder kochen kann. Und fehlt mal eine Zutat, gibt es genügend andere italienische, aber auch viele weitere Rezepte, die garantiert gelingen.

Such dir unter all den Nudelsorten die Form aus, die du am liebsten kochen und dann verputzen möchtest. Sind es italienische Bandnudeln? Penne Rigate? Linguine? Oder ganz andere italienische Nudeln mit einer noch mal anderen Form? Für welche Nudeln bzw. Nudelsorten du dich auch immer entscheidest: Wir wünschen viel Erfolg beim Kochen, einen guten Appetit und den perfekten Genuss der Nudeln!