Gnocchetti sind nicht das, wonach sie aussehen

Gnocchetti: Es ist nicht so, wie es aussieht

Mit der Gnocchetti tischen wir dir heute einfach mal einen Hochstapler auf. Schließlich gibt das kleine Teigwerk frech vor, etwas ganz anderes zu sein, als es wirklich ist. Probieren solltest du diese ganz besondere Nudel aber unbedingt trotzdem bzw. gerade deswegen. Denn: Die Gnocchetti lohnt sich!

Recht niedlich geformt ist sie ja, die Gnocchetti: schön gerundet ist sie an der einen Seite, an der anderen offen und dann schmückt sie sich auch noch mit jeder Menge Rillen. Die sind besonders praktisch, denn in diesen Rillen kann sich Soße ganz wunderbar festhalten und zusätzlich zur Mulde an der offenen Seite ein gemütliches Plätzchen für die Reise vom Teller auf die Gabel und zum Mund finden. 

Allerdings ist genau diese Form auch das, was ihr strenge Italienidealisten und Futterfreunde vorhalten könnten: Immerhin geht sie – zumindest auf der gewölbten Seite – glatt als eine ganz andere Köstlichkeit durch! Und nicht einmal beim Namen hat diese Nudel Skrupel, sich ganz eng an ihrem Vorbild zu orientieren! Die Gnocchetti traut sich tatsächlich mit einer Täuschung auf deinen Teller und gaukelt allen unaufmerksamen Essern vor, dass die gerade in Gnocchi beißen!

Gekochte Gnocchetti hoffen, unerkannt zu bleiben Die Gnocchetti besteht allerdings aus Hartweizengrieß und nicht aus Kartoffeln wie ihr großes Vorbild. Somit hat sie mit den prominenten Kartoffelnocken auch rein gar nichts zu tun. Viel eher verwandt ist sie mit der ➤Malloreddus. Hier scheiden sich allerdings die Geister der Pastaliebhaber: Die einen meinen, diese beiden Nudeln seien identisch, andere sagen, die Malloreddus sei dünner und länger, während die Gnocchetti eher kugelig rund auf die Teller purzelt.

Welche Verwandtschaftsverhältnisse auch immer du nun für angemessen hältst oder auch nicht, macht für den Genuss zum Glück keinen Unterschied. Koche die Gnocchetti einfach etwa zehn bis zwölf Minuten in Salzwasser und serviere sie dann mit Muscheln und Tomaten oder noch besser: mit einer leckeren Fleisch- oder Tomatensoße. Ist die Nudel damit erst einmal reichlich zugedeckt, sieht man auch fast gar nicht mehr ihre kleine Schummelei.

Ein Pointee ist bestens gelaunt und lacht

Hunger? Hier macht dir keiner was vor!

Das könnte dich auch interessieren:

Tagliolini: Diese Nudel kuschelt gern

Diese lange und feine Nudel ist so verschreckt, dass sie sich nie allein zeigt. Willst du sie kochen? Dann musst du gut organisiert und schnell sein!

Tripoline: die Nudel, die halbe Sachen macht

Was man anfängt, soll man zu Ende bringen? Der Tripoline ist das egal. Sie macht immer halbe Sachen. Und genau das macht sie so besonders.

Campanelle: die kleine Schönheitskönigin

Wow, diese Nudel toppt wirklich alles! Sie ist so schön, dass man sie fast gar nicht essen möchte. (Wir futtern sie aber natürlich trotzdem.)