Pasta: ungekochte Tortelloni warten auf ihren Einsatz

Tortelloni: Pasta mit Gepäck

Die Tortelloni ist wie ein perfekter Gast: Sie bringt nicht nur sich selbst mit, sondern hat immer auch noch so manche Leckerei dabei. Genug Platz dafür hat die ziemlich wuchtige Nudel, denn sie ist deutlich größer als ihre kleine Schwester, die ➤Tortellini.

In ihrem Bauch verstecken sich überwiegend Füllungen, die auch Vegetarier glücklich machen: Ricotta und Spinat, köstlicher Kürbis, Walnüsse oder Pilze suchen besonders häufig Unterschlupf in dem teigigen Happen.

Durch diese köstlichen Füllungen bringt die Tortelloni schon jede Menge Geschmack mit. Eine aufwendige Soße ist da meist gar nicht mehr nötig. Oft wird sie deshalb einfach mit geschmolzener Butter und Salbei serviert. Wenn du dann noch frisch geriebenen Parmesan über sie rieseln lässt, ist der Genuss perfekt!

Alternativ kannst du deiner Pasta mit Gepäck aber auch ein Vollbad in einer kräftigen Brühe gönnen. Dann machen die Tortelloni nämlich glatt den ebenfalls überaus leckeren, aber deutlich schwäbischeren Maultaschen Konkurrenz.

Tortelloni mit einer Kräutersoße und Basilikum

Tortelloni selber machen

Die Heimat dieser leckeren Nudel liegt übrigens im Norden Italiens. Dort wird sie traditionell besonders gern hergestellt und dann verputzt. Willst du einmal deinen Hang für Köstlichkeiten ausleben und Tortelloni selbst machen, brauchst du eine Füllung deiner Wahl und den Teig. Den knetest du einfach mit angemessener Leidenschaft aus diesen Zutaten zusammen:

  • 400 g Mehl
  • 4 Eier (Größe M)
  • 3 EL ➤Olivenöl
  • evtl. etwas Wasser
  • etwas Salz

Wickle den Teig in Klarsichtfolie und lasse ihn etwa eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen. Hole ihn dann wieder ins Warme, rolle ihn aus und schneide Quadrate mit einer Kantenlänge von etwa fünf Zentimetern zurecht. Kleckse etwas Füllung (ungefähr einen Teelöffel voll) in die Mitte und schlage dann eine Ecke so um, dass sie auf die gegenüberliegende Ecke trifft. Drücke die Ränder dann sanft, aber bestimmt zusammen, damit die Füllung später nicht die Flucht ergreift. Wickle anschließend die beiden Ecken der langen Seite um einen Finger und drücke diese ebenfalls fest.

In sprudelnd kochendem Salzwasser sind die Tortelloni nach etwa zehn Minuten fertig und bereit, von dir aufgefuttert zu werden. Lasse sie dir gut schmecken!

Mach's wie die Nudel und verstaue alles Wesentliche. Koffer und Taschen gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Alfabeto: Wenn dir mal wieder die Worte fehlen

Willst du die Weisheit mit Löffeln (fr)essen? Dann ist die Buchstabensuppe genau das richtige! So lecker hast du deinen Wortschatz noch nie erweitert.

Malloreddus: die tierisch leckere Nudel

Sie heißt wie ein Tier, hat leichte Ähnlichkeit mit gleich zwei nudeligen Verwandten und schmeckt einfach wunderbar! Gestatten? Malloreddus!

Scialatielli: Diese Nudel ist einfach ... besonders!

Diese Pasta liebt den Durchschnitt: Sie ist mittellang und mittelbreit. Aber ihre Freunde? Die sind alles andere als durchschnittlich!