Pasta: Ungekochte Garganelli

Garganelli: die aus der Not erfundene Nudel

Ui, heute kommt wieder eine besonders schicke Nudel auf den Teller. Schick, aber natürlich dennoch (oder gerade deshalb) bestens dafür geeignet, für den perfekten Geschmack zu sorgen. Dass es diese Nudel überhaupt gibt, haben wir allerdings keinem Menschen, sondern einer Katze zu verdanken.

Die Form dieser Pastasorte erinnert ein wenig an die der ➤Penne: Mit der Garganelli schaut man ebenfalls komplett in die Röhre. Aber im besten Sinne, denn die attraktive Nudel hat im Inneren ihrer flotten Röhrchenform reichlich Platz für allerhand Leckereien. Traditionell sind das kräftige Fleischsoßen mit Kaninchen, Ente oder auch Rind. Die Nudel verträgt sich aber auch mit Meeresfrüchten bestens auf dem Teller.

Herstellung der Pastasorte Garganelli

Eine Katze ist schuld an der Erfindung

So nett wie die Nudel aussieht und so gut wie sie schmeckt, mag man kaum glauben, dass es sie nur deshalb gibt, weil es vor vielen, vielen Jahren einmal in einer Küche in der norditalienischen Region Emilia-Romagna zu einem Missgeschick gekommen ist. Dort wurden fleißig Teigquadrate ausgeschnitten, um sie später als ➤Cappelletti mit köstlicher Fleischfüllung zu servieren. Genau diese Fleischfüllung war aber so lecker, dass sich die Katze des Hauses darüber hermachte und sie kurzerhand fast restlos auffutterte. Die verschonten Mäuse freute das, die Küchenkräfte weniger.

Aus der Not heraus rollte man die kleinen Teigquadrate kurzerhand ohne Füllung zu den heute als Garganelli bekannten Röhrchen und servierte die verbliebenen Reste des Fleischs als Soße. Die hungrigen Gäste bemerkten nichts und ließen sich die nagelneue Nudelkreation bestens schmecken.

Garganelli mit Muscheln

Das perfekte Soßentaxi

Tatsächlich sind Garganelli ein kleiner Glücksgriff, denn die so zufällig entstandene Form liefert neben dem Platz im Inneren durch die Rillen an der Außenseite zusätzlich reichlich Fläche, an der sich so manche leckere Soße gut festhalten kann. Wer die Nudel einmal selbst machen möchte, rollt sie dafür über einen sog. Nudelkamm (s. Bild oben). So entsteht die perfekte Rillerei an der Außenseite.

Wenn es einen Preis für die am seltsamsten benannte Nudel gäbe, wäre die Garganelli übrigens ganz weit vorn mit dabei: Ihr Name leitet sich nämlich vom italienischen Namen der Speiseröhre von Hühnern ab. Angeblich soll die Nudel Ähnlichkeit damit haben. Die Entstehungsgeschichte ist also bei Weitem nicht das einzige Seltsame an dieser ganz besonderen Nudel.

Lass sie dir gut schmecken!

Füttere deine Katze, sonst futtert sie die Nudelsoße! Hier gibt es artgerechte Tiernahrung:

Das könnte dich auch interessieren:

Sedanini: das vielseitige Röhrchen

Die Sedanini ist ein echter Alleskönner! Sie kann in Topf, Pfanne und Ofen allerhand. Vor allem kann sie aber eines ganz ausgezeichnet: schmecken.

Cappelletti: die Beinahe-Tortellini

Die Cappelletti hat große Ähnlichkeit mit einer ganz anderen Nudel. Und mit der hat sie noch etwas anderes gemein: Sie schmeckt einfach herrlich!

Lasagne: Hochstapler mit Biss

Bist du bereit für den leckersten Plattenbau aller Zeiten? Dann bist du hier richtig, denn hier geht es um eine unserer Lieblingssorten im Pastazirkus.