Ungekochte Lasagneplatten

Lasagne: Hochstapler mit Biss

Bist du bereit für den leckersten Plattenbau aller Zeiten? Dann bist du hier genau richtig, denn hier geht es um genau die Pastasorte, die zwar ein hemmungsloser Hochstapler ist, aber genau dadurch zu unseren absoluten Lieblingssorten im großen ➤Pastazirkus gehört: die Lasagne!

Streng genommen ist die Lasagne eigentlich nur eine besonders breite Bandnudel. Sie ist breiter als die ➤Fettuccine und die ➤Tagliatelle und sogar über die Breite der ➤Pappardelle kann die Lasagne nur müde lächeln. Sie ist gut und gern mal stolze zehn Zentimeter breit! Das macht sie zum perfekten Komplizen, wenn man mal ganz hemmungslos eine Leckerei über die andere schichten und schließlich im Ofen köstlich kross backen möchte.

Das klassische Rezept hierfür ist die Lasagne alla bolognese. Bei ihr wechselt sich im unteren Bauabschnitt eine leckere Hackfleischsoße jeweils mit einer Lasagneschicht ab. Weiter oben folgt dann als krönender Abschluss eine Schicht Béchamelsoße, gefolgt von geriebenem Parmesan. Verbringt das kleine Bauwerk einen Kurztrip im Ofen, kannst du die köstliche Lasagne nach etwa 30 bis 40 Minuten bissfest genießen. Aber Vorsicht: Pusten nicht vergessen!

Lasagne: ein Auflauf mit Nudeln und Hackfleisch

So köstlich dein Werk auch ist – zur modernen Architektur trägst du mit deiner Hochstapelei in der Auflaufform übrigens nicht bei: Schon in der Antike scheint es die großen Teigplatten gegeben zu haben. Dennoch streiten sich hier und da noch heute die Engländer und Italiener, wo genau nun die erste platte Pasta aufgetaucht sein könnte. 

Uns ist das relativ wurst, denn ganz gleich, wie alt die Platten sind, lecker sind sie immer. Und zwar in allen Variationen. Sogar mit Wurst! Wenn du allerdings lieber auf Fleisch verzichten willst, kannst du die Lasagne auch mit Fisch zubereiten, mit Spinat und Tomaten oder auch mit Kürbis. So kannst du den Turmbau in deiner Küche sogar vegan gestalten.

Wie auch immer du die Pastaplatten genießt – lass sie dir gut schmecken!

Ab nach England! Oder Italien? Such's dir aus mit unseren Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Fettuccine: lang, platt, lecker

Die Fettuccine ist so lecker – da ist sie selber platt! Ziemlich platt sogar, denn genau das macht die nudelige Köstlichkeit aus.

Farfalline: Eine Nudel macht die Flatter

Eigentlich sehen Farfalline aus wie kleine, gefüllte Achten. Tatsächlich sind sie aber Schmetterlingen nachempfunden und: Sie sind unendlich lecker!

Fiori: nudelige Blume mit Haltung

Heute packen wir dir eine große Portion Blümchen auf den Teller! Die Fiori sieht hübsch aus und das sogar dann, wenn sie ein Fleischball überrollt.