Ungekochte Pasta: Fiori

Fiori: Nudelige Blume mit Haltung

Heute packen wir dir eine große Portion Blümchen auf den Teller! Aber keine Bange, du musst weder an einem Gänseblümchen knabbern, noch eine Rose wegknuspern. Stattdessen gibt es heute Fiori, also die Pasta, die sich besonders hübsch auf dem Teller macht, denn sie sieht aus, wie es ihr aus dem Italienischen stammender Name schon verrät: wie eine Blume.

Die blumige Pasta ähnelt sehr der ➤Rotelle, weshalb sie auch oft mit den kleinen, essbaren Wagenrädern verwechselt wird. Allerdings bildet die Rotelle einen gleichmäßigen äußeren Kreis, während die Fiori dort viele kleine Wölbungen nach außen hat. Eben so, wie es sich für eine anständige Blume gehört.

Pasta: Gekochte Fiori mit Tomaten

Am wohlsten fühlt sich das nudelige Blümchen in Suppen. Aber auch in Nudelsalaten macht sich die Fiori ausgezeichnet. Und sogar zu herzhaften Soßen mit Fleisch oder zu kräftigen Sahnesoßen kannst du die Hartweizenrädchen reichen. Die Form der Nudel macht sie sehr stabil. Deshalb gibt die Fiori auch dann nicht nach bzw. ihre Form auf, wenn ihr auf dem Teller ein größeres Stück Gulasch auf die Blätter purzelt oder sie ein Fleischball überrollt.

Damit die Fiori ihre Haltung bewahren kann, kochst du die Hartweizennudel etwa sieben bis acht Minuten lang in Salzwasser. Dann hat sie genau den richtigen Biss und macht am meisten Freude auf dem Teller.

Lass sie dir gut schmecken!

Auf den Tisch gehören Blumen! Unsere Partner haben sie für dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Piombino: bereit zum Abtauchen

Je kleiner man ist, desto leichter kann man untertauchen. Kein Wunder also, dass die klitzekleine Pasta Piombino ein echter Meister im Abtauchen ist.

Rotelle: Eine Nudel dreht am Rad

Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber wenn es wie bei der Rotelle aus leckerem Pastateig besteht, nehmen wir es nur zu gern!

Fusilli: Diese Nudel macht alles mit

Gäbe es Meisterschaften im Mehrkampf für Nudeln, die Fusilli wäre ein klarer Favorit! Die aus Süditalien stammende Kringelei ist unendlich vielseitig!