Rohe Manicotti mit Tomaten

Manicotti: die Nudel mit dem Ass im Ärmel

Halte dich fest und decke am besten schon mal den Tisch (➤Tipps dazu findest du hier), denn heute machen wir dich mit einer Nudel bekannt, die garantiert schon bald zu deinen absoluten Favoriten gehören wird! Wir finden sie nicht nur riesig, sie ist es auch! Und so kann sie mit ihrem beeindruckenden Aussehen genauso punkten wie mit ihren inneren Werten.

Die Nudel, die künftig regelmäßig auf deiner Einkaufsliste stehen sollte, ist die Manicotti! Sie geht glatt als wilde Verwandte der ➤Cannelloni durch, denn auch sie ist eine etwa zehn Zentimeter lange Röhre mit reichlich Platz für köstliche Füllungen. Anders als die Cannelloni ist die Manicotti allerdings geriffelt und außerdem angeschrägt. So sieht sie fast aus wie eine riesige ➤Pennette rigate.

Reichlich Raum für Ricotta

Manicotti aus dem Ofen Ihren Namen hat die Manicotti wie so viele Nudeln aus dem Italienischen: "Manicotto" bedeutet ungefähr so viel wie "kleiner Ärmel" oder "Ärmelchen".

Für das passende Ass in diesem Ärmelchen kannst du mit der richtigen Füllung sorgen. Willst du sie traditionell genießen, stopfst du sie sachte, aber bestimmt mit einer leckeren Ricottafüllung voll bis oben hin. Etwas untergemischte Petersilie sorgt für die richtige Würze. Alternativ kannst du die Manicotti auch mit einer Spinat-Frischkäse-Füllung beladen.

Am wohlsten fühlt sich die vollbepackte Manicotti in einer Auflaufform, in der schon eine Schicht aus gehackten oder passierten Tomaten auf sie wartet. Sind die mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker lecker gewürzt, sind sie nämlich das perfekte Bett für die gefüllten Riesennudeln.

Setze sie sachte darauf, gib noch etwas von den passierten oder gehackten Tomaten obendrauf, streusele etwas geriebenen Mozzarella darüber und dann ab in den Ofen damit! Nach etwa einer halben Stunde bei 180 °C beginnt die Schlemmerei. Aber Vorsicht! So lecker die Nudeln auch aussehen und so gern man sie sofort weggenießen würde – hier ist Pusten Pflicht, sonst verbrennst du dir garantiert den Mund.

Lasse sie dir gut schmecken!

Reichlich Stauraum gibt's auch hier. In diesen Koffern findet alles Platz:

Das könnte dich auch interessieren:

Sorprese: die köstlich-kleine Überraschung

Geformt sind die niedlichen Nudeln fast wie Glückskekse. Und sie machen auch glücklich – aber nicht mit einem kleinen Zettel, sondern mit Geschmack!

Girasole: Bei dieser Nudel geht die Sonne auf

Pasta macht immer gute Laune. Bei der Girasole geht aber so richtig die Sonne auf, denn diese Nudel ist gleich zweifach bemerkenswert.

Stelline: die kleinen Stars der Pastawelt

Die Stelline ist wahrlich klitzeklein. Absolut riesig finden darf man sie aber trotzdem. Immerhin ist sie unkompliziert, niedlich und sooo lecker!