Girasole: die besonders sonnige Pasta

Girasole: Bei dieser Nudel geht die Sonne auf

Pasta macht immer gute Laune. Da ist es fast egal, ob du dir winzig kleine ➤Anellini oder wuchtige ➤Paccheri gönnst. Bei der Girasole geht aber so richtig die Sonne auf, denn diese Nudel ist gleich zweifach bemerkenswert.

Die im Durchmesser etwa vier bis fünf Zentimeter große Girasole hat ihren Namen wie so viele ihrer Teigkollegen aus dem Italienischen: "Girasole" bedeutet "Sonnenblume". Und damit ist diese kreisrunde Pasta mit dem abgerundeten Zackenrand perfekt benannt. Das zweite Highlight neben der Form und dem dazu passenden Namen verbirgt sich im Inneren der Nudel: Dort wartet nämlich eine köstliche Füllung auf dich!

Ganz nach Geschmack kannst du hier deine Lieblingsleckerei aussuchen. Die Girasole verstaut eine Füllung aus Lachs oder Garnelen genauso gern für dich wie eine Mischung aus Ziegenkäse und ➤Feige, Walnuss und Gorgonzola oder – ganz klassisch – Tomate und Mozzarella. Wenn du möchtest, kannst du die Nudel natürlich auch mit einer leckeren Fleischfüllung auf die Reise ins Sprudelbad schicken.

Girasole mit Gemüse

Vorneweg einfach lecker

Das Kochwasser solltest du wie bei jeder Pasta ausreichend salzen und dann die kleinen Sonnenblumennudeln hineinplatschen lassen. Eine lange Aufenthaltszeit ist dabei übrigens nicht nötig. Nach etwa vier bis fünf Minuten ist die kreisrunde Köstlichkeit in der Regel gar und bereit zum Verputzen.

Durch die Größe der Nudel macht sich die Girasole übrigens auch wunderbar als schicke Vorspeise. Lasse einfach etwa drei der Nudeln auf einen nicht zu großen Teller huschen, raspele etwas Parmesan darüber und packe noch etwas dekoratives Grünes wie ➤Petersilie oder ➤Schnittlauch dazu. Fertig!

Alternativ servierst du die Nudel als Hauptgericht. Dann verträgt sie sich auf dem Teller beispielsweise ausgezeichnet mit gebratenem Gemüse. Ach, und hier noch ein Extratipp: Etwas zerlassene Butter bringt zwar ein paar Kalorien mehr auf den Teller, aber auch jede Menge Geschmack!

Wir wünschen dir einen guten Appetit!

Die passende Blume zur Pasta bekommst du bei diesen Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Stelline: die kleinen Stars der Pastawelt

Die Stelline ist wahrlich klitzeklein. Absolut riesig finden darf man sie aber trotzdem. Immerhin ist sie unkompliziert, niedlich und sooo lecker!

Tortelloni: Pasta mit Gepäck

Die Tortelloni ist wie der perfekte Gast: Sie bringt nicht nur sich mit, sondern hat immer auch Leckereien dabei. Genug Platz dafür hat die wuchtige Nudel ja.

Alfabeto: Wenn dir mal wieder die Worte fehlen

Willst du die Weisheit mit Löffeln (fr)essen? Dann ist die Buchstabensuppe genau das richtige! So lecker hast du deinen Wortschatz noch nie erweitert.