Ein richtig gedeckter Tisch

Tisch decken: Mit dieser Anleitung klappt's

Für das tägliche Frühstück musst du nicht so viel Mühe machen. Planst du aber mal wieder eine schöne Feier mit der Familie oder mit der ganzen Freundesschar, lohnt es sich, den Tisch richtig zu decken.

Investiere dann ruhig etwas mehr Liebe und Mühe also sonst, denn eine korrekt gedeckte Tafel trägt schließlich genauso zum Ambiente bei wie die Musik oder Beleuchtung. Aber wohin gehört das Geschirr? Liegt die Gabel rechts oder doch links? Und was macht man mit den Gläsern?

Wir haben die nötigen TIpps, damit du für dein Essen mit der Familie oder Freunden den Tisch richtig decken kannst.

Tisch decken: Beim Tisch fängt's an

Stopp! Bevor du zum Geschirr greifst und dir das Besteck schnappst, ist der Tisch dran. Wirf also mal einen Blick in den Raum, bevor du dich ans Tischdecken machst: Kontrolliere, ob sich das Essmöbel an der richtigen Position im Raum befindet. Schließlich hat niemand Freude daran, eingeklemmt zu sitzen oder beim Essen eine Wand anzustarren.

Wie steht der Tisch richtig?

Sorge dafür, dass der Tisch genügend Abstand zur Wand hat. So können alle bequem sitzen und das Servieren fällt später leichter. Stelle auch die Stühle nicht zu eng aneinander. Jeder sollte ausreichend Raum zur Verfügung haben, wenn er an seinem Platz das köstliche Essen genießt. Optimal sind 60 bis 80 cm.

Pointee misst mit einem Maßband genau nach

Steht der Tisch sicher?

Prüfe bei der Gelegenheit auch gleich einmal, ob der Tisch noch mit allen Beinen fest im Leben steht: Niemand sitzt gern an einem wackeligen Essmöbel. Über diesen kippeligen Fauxpas hilft auch kein noch so perfektes Tischdecken hinweg. Steht dein Tisch eher unsicher, kannst du kleine Unebenheiten mit Filz-Pads oder passenden Korkscheiben ausgleichen.

Welches Tischtuch ist das richtige?

Hast du den Tisch an den optimalen Platz gerückt? Dann geht es los: Wie würde ein Profi den Tisch eindecken?

Das Tischdecken beginnt immer mit einem Tischtuch. Am edelsten wirkt eine weiße Tischdecke ohne Muster – sie ist der Klassiker schlechthin. Hast du nicht die passende Größe zur Hand, kannst du auch zwei oder mehr Tischdecken aneinanderlegen. Voraussetzung ist, dass sie dieselbe Breite besitzen und mit einer kleinen Überlappung aneinander gelegt werden. Die Abschlüsse ergeben beim Eindecken eine gerade Kante. Wenn du willst, kannst du mit Mitteldecken für einen Hingucker sorgen.

Achte beim Waschen der Tischdecken darauf, dass du dich penibel an die Waschanleitung hältst. Ein eingelaufenes oder in sich verzogenes Tischtuch macht keinen guten Eindruck. Entscheidend bei der Wäsche sind die im Tuch eingenähten Symbole. ➤Was die Waschsymbole bedeuten, liest du hier.

Ein leicht gestärktes Tischtuch wirkt besonders elegant – selbstverständlich glatt und ohne Bügelfalten.

Wohin gehören die Teller?

Tisch richtig decken: Ein weißer Teller steht auf einem dunklen Tisch Nach der Tischdecke kommen die Teller. Ein exklusiver Hingucker ist ein großer Platzteller, der über alle Gänge hinweg vor jedem einzelnen Sitzplatz stehen bleibt. Alternativ eignen sich auch rechteckige Schiefertafeln. Darauf werden die Teller entsprechend dem Menü angeordnet.

Welche Reihenfolge für die Teller?

Der Teller für den Hauptgang gehört nach ganz unten, darüber der für einen eventuellen Zwischengang, darauf der Suppenteller. Möchtest Du vorab Brot mit Butter oder andere Appetitanreger reichen, stelle einen kleinen Teller mit etwas Abstand an den oberen linken Rand.

Die richtige Anordnung fürs Besteck

Tisch decken: Eine Grafik zeigt, wie Besteck und Gläser richtig angeordnet werden

Auf die Teller folgt das Besteck. Bevor du Messer, Löffel und Gabel auf den Tisch packst, lohnt sich allerdings ein genauer Blick: Ist das vorhandene Silberzeug für diesen feierlichen Anlass noch geeignet? Wirkt das Besteck stumpf, ist es mit zahlreichen Kratzern versehen oder gar verbogen, wird es Zeit für ein neues, hochwertiges Besteckset.

Hast du echtes Silberbesteck, das du für den besonderen Anlass mal wieder aus der Schublade holen möchtest, kann es sein, dass es vor lauter Langeweile angelaufen ist. (Der wahre Grund ist natürlich nicht Langeweile, sondern Oxidation, aber der Effekt ist der gleiche.) Nutze dann einfach einen unserer Tipps, mit denen Du ➤Silber reinigen kannst. Dann blitzen und blinken Messer, Gabel und Löffel wieder prachtvoll wie eh und je.

Wohin gehört das Besteck?

Beim Eindecken von Geschirr und Besteck gehen Profis grundsätzlich erst einmal davon aus, dass alle Gäste Rechtshänder:innen sind. Sollte ein:e Linkshänder:in am Tisch sitzen, wird die Person die eingedeckten Gegenstände während des Essens unauffällig tauschen. Unter engeren Bekannten kannst Du ihm oder ihr jedoch auch die Freude machen und gleich seitenverkehrt eindecken.

So platzierst du das Besteck für eine:n Rechtshänder:in:

  • Richte das Essbesteck an der Tischkante aus und platziere es einen Daumenbreit davon entfernt. Besonders einfach gelingt dies bei rechteckigen Tischen.
  • So wie du bei den Tellern von unten nach oben eingedeckt hast, so geschieht dies mit der Silberware von innen nach außen. Messer und Gabel für den Hauptgang liegen innen neben dem Platzteller.
  • Mit einer kleinen Eselsbrücke fällt dir auch die richtige Seitenwahl leicht: Das Messer liegt rechts, die Gabel hat links ihren Platz.

Ein Pointee zeigt sehr froh nach oben

Wohin gehört das Fischmesser?

Außen neben das erste Besteckset gesellen sich Messer und Gabel für den Zwischengang. Gibt es Fisch, platzierst du dort statt eines normalen Messers ein Fischmesser. Rechts außen ist der Löffel für die Suppe richtig aufgehoben.

In die Mitte oberhalb der Teller gehört das Dessertbesteck. Kuchengabel und Dessertlöffel legst du so hin, dass sie "in verschiedene Richtungen schauen": Die Zacken der Gabel zeigen nach rechts, darüber liegt der Löffel mit der ➤Laffe nach links ausgerichtet. Das Brotmesser für dein Amuse-Gueule legst du auf dem vorbereiteten Brotteller ab.

Die Anordnung der Gläser

Tisch richtig decken: Ein Tisch ist wie bei einem Profi eingedeckt Die Anordnung der Gläser kann schon etwas verwirrend sein: Wohin gehört welches Glas und wie viele Gläser benötigst du? Allgemein lässt sich das nicht sagen, denn das kommt ganz auf dein Menü an.

Welche Gläser brauche ich?

Zwei Gläser solltest du mindestens beim Eindecken vorsehen: ein Wasserglas und ein Weinglas. Servierst du zu den Gängen sowohl roten als auch weißen Wein, bekommt jede Farbe selbstverständlich ihr eigenes, passendes Glas.

Das Wasserglas steht mit geringem Abstand mittig über dem Suppenlöffel. Das Glas für den Rotwein platzierst du schräg links davon über der Messerspitze des Messers für den Hauptgang. Denke dir eine Linie von Löffel- zu Messerspitze und stelle die Gläser im selben Winkel parallel dazu. Das Weißweinglas vervollständigt das Dreieck der Gläser und wird über dem Wasserglas angeordnet.

Wohin gehört die Serviette?

Tisch richtig decken: Die Serviette positionieren

Stoffservietten unterstreichen den festlichen Rahmen. Kannst du kleine Kunststücke mit ihnen falten, können sie beim Tischdecken eine dekorative und zugleich nützliche Rolle spielen.

Leicht gestärkte Servietten kannst du ganz einfach in Form bringen. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu Kunstwerken verwandelte Servietten erhalten ihren krönenden Platz in der Mitte auf dem Suppenteller. Eine flach liegende, einfache Serviette legst du hingegen einfach links neben das Besteck. 

Wie kann ich Servietten falten?

Du willst Servietten falten, um kunstvolle Highlights zu schaffen? ➤Hier haben wir die besten Anleitungen zum Serviettenfalten für dich gesammelt.

Wohin stellt man die Gewürze?

Auch wenn Du der Meinung bist, deine Speisen seien gut und ausreichend gewürzt – jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack.

Auch an Salz und Pfeffer in ansprechenden Gefäßen solltest du deshalb beim Tischdecken denken. So können alle Gäste ohne umständliches Fragen nachwürzen. Das ist keineswegs unhöflich und man wird dir deine Weitsicht danken.

Platziere die Gewürze so, dass sie alle Personen am Tisch ohne Probleme erreichen können. An einem sehr großen Tisch stellst du einfach mehrere Gewürzsets auf, damit sich niemand zu arg recken und strecken muss, um ans ➤Salz oder den ➤Pfeffer zu kommen.

Ist Tischdekoration ein Muss?

Kerzen dürfen auf keiner festlich gedeckten Tafel fehlen. Ob du Tischkärtchen oder Namensschildchen aufstellen möchtest, bleibt dir überlassen.

Steht dir der Sinn nach Blumigem, bist du beim Tischdecken genau richtig: Ein professioneller Blumenschmuck macht einiges her. Für die jeweiligen Jahreszeiten stehen dir aber auch zahlreiche Accessoires aus der Natur als Deko zur Verfügung. Damit kannst du den ➤Blumenschmuck vom Floristen perfekt ergänzen.

Wie viel Tischdeko ist richtig?

Pass beim Tischschmuck mit Blumen auf, dass sie keinen Blütenstaub verlieren. Wichtig ist auch, dass Du den Tisch nicht mit Dekoration überlädst. Schließlich geht es hier um das gemeinsame Essen. Ist das Geschirr unter einer zu üppigen Deko nicht mehr zu finden, warst du zu engagiert.

Ein Pointee isst und freut sich

Geschafft!

Du hast an alles gedacht? Dann genieße noch kurz den Anblick eines perfekt eingedeckten Tisches und freue dich dann auf das anstehende Essen.

Bevor die Freunde kommen oder die Familie eintrifft, kannst du nun noch letzte Ungenauigkeiten am Geschirr richten, die Getränke vorbereiten oder einfach noch mal durchschnaufen, bevor die große Feier beginnt.

Das könnte dich auch interessieren:

Servietten falten mit einfachen Anleitungen

Rose, Bischofsmütze, Lilie? Welche Serviette hättest denn gern? Wir verraten, wie du Servietten und nicht die Stirn in Falten legst.

Silber reinigen: So glänzt Silberbesteck wie neu

"Angelaufen" ist bei Silber das Stichwort. Doch keine Sorge, wir kommen mit Tipps angelaufen, die Silber wieder strahlen lassen.

Wie heißt der runde Teil des Löffels?

Die gewölbte Fläche am Abschleck-Ende des Löffels trägt zuverlässig Leckereien von A nach B. Aber wie heißt das runde Ende des Löffels eigentlich?