Ungekochte Spaghetti

Spaghetti: gewöhnlich, aber außergewöhnlich lecker

Heute löffeln wir dir einen echten Klassiker auf den Teller. Denn damit etwas begeistert, muss es nicht immer ➤spektakulär geformt oder ➤auf andere Weise außergewöhnlich sein. Damit du den vollen Genuss erlebst, reichen manchmal schon Wasser und Hartweizengrieß, die auf eine Länge von etwa 25 cm und eine Dicke von etwa 2 mm zurechtgenudelt wurden.

Gekochte Spaghetti mit Fleischbällchen

Die Spaghetti ist einfach: einfach lecker, einfach geformt und … na ja, gar nicht so einfach zu essen. Völlig zu Recht steht sie auf der Liste der schwierigen Speisen: Die lange Nudel zeigt sich auf dem Teller durchaus kampfbereit, wenn sie den richtigen Zeitpunkt für den Verzehr für noch nicht gekommen sieht. Dann müht man sich mit der Gabel und dem Löffel ganz schön ab. Und am Ende ist eben doch ein Fleck auf dem Hemd oder der Bluse. (Achte dann beim Waschen unbedingt auf die ➤Waschsymbole, damit nur der Fleck verschwindet und nicht auch die Farbe aus dem Kleidungsstück!)

Bei einer ➤Rigatoni oder ➤Paccheri geht das Wegfuttern viel leichter. Diese großen Nudeln erdolcht man einfach mit der Gabel und lässt sie sich dann schmecken. Beliebt ist die Spaghetti dennoch. Das liegt auch daran, dass sie mit fast allen Soßen genossen werden kann. Sie schmeckt mit leckeren Hackbällchen genauso gut wie mit einer ➤mächtigen Sahnesoße, als ➤Spaghetti Carbonara oder ➤Spaghetti Bolognese.

Spaghetti mit Fleischsoße

Der Name der Spaghetti kommt übrigens vom italienischen Wort „Spaghi“. Das heißt „Schnur“ und beschreibt die Form der weltweit bekannten Nudeligkeit recht genau. Etwas weniger bekannt sind die Geschwister des Klassikers: Die ➤Capellini ist schlanker als die Spaghetti, die ➤Spaghettoni etwas fülliger um die Hüften. Zwar ist die Spaghetti in den Köpfen untrennbar mit Italien verbunden, tatsächlich ➤gab es die erste Nudel aber ganz woanders.

Zehn Minuten muss die Spaghetti im Kochtopf-Whirlpool aushalten, bis sie al dente ist, also noch Biss hat. Serviere sie dann mit deiner Lieblingssoße, kleckse etwas leckeres ➤Pesto auf das teigige Knäuel oder genieße die Pasta lediglich mit Olivenöl und etwas Parmesan. Du hast die freie Wahl, denn wie schon gesagt: Manchmal ist es auch ganz einfach.

Guten Appetit!

Gönne dir einen leckeren Wein zur Pasta! Hier bekommst du ihn mit reichlich °P:

Das könnte dich auch interessieren:

3 besonders einfache Pastarezepte

Lust auf Pasta? Dann probiere unbedingt unsere Rezepte aus! Die Zubereitung dauert nicht länger als 15 Minuten und das Ergebnis ist zum Reinlegen!

Spaghettoni: der füllige Bruder der Spaghetti

Nudel mit Wohlfühlgewicht: Während die Spaghetti rank und schlank in die Teller hüpft, ist die Spaghettoni eher füllig um die nudelige Hüfte.

Die schlanke Schwester der Spaghetti

Du hast keine Zeit zum Kochen? Nur wenige Zutaten da? Und im Grunde kannst du nichts am Topf? Dann schnapp dir die Capellini und alles wird gut!