Herkunft der Nudel: Spaghetti Bolognese liegen auf einem Teller

Die erste Nudel gab es in … China!

Der Himmel ist blau, der Rasen grün und Pasta stammt aus Italien. Ähm, oder doch nicht? Also beim Himmel und dem Rasen sind wir uns sehr sicher, aber bei der Pasta? Da scheinen wir über viele, viele Jahre etwas völlig Falsches geglaubt zu haben!

Tatsächlich sieht es so aus, als würde die weltweit erste Nudel aus China stammen. Dort hat man nämlich kürzlich einen etwa 4.000 Jahre alten Topf gefunden, in dem sich ganz offenbar jemand Spaghetti gekocht hatte. Diese bestanden damals allerdings aus Hirse, nicht aus Weizen wie die meisten Nudeln heutzutage.

Was der Person so Wichtiges dazwischengekommen sein könnte, dass sie die nudelige Leckerei nicht bestimmungsgemäß in sich hineingeschaufelt hat, ist für uns überhaupt nicht nachvollziehbar. Aber Fakt ist: Die Chinesen haben offenbar weit vor den Italienern entdeckt, dass Nudeln einfach das Größte sind.

Wirklich abgeguckt haben die Italiener die Liebe zur Nudel aber vermutlich nicht. Deutlich wahrscheinlicher ist es, dass Pasta an unterschiedlichen Orten der Welt zu unterschiedlichen Zeiten entwickelt wurde.

Im antiken Griechenland z. B. wurden offenbar schon um das Jahr 0 herum Nudeln hergestellt, wie Werkzeugfunde belegen. Und auch in Italien war man recht bald dabei, Leckeres zu schaffen: Grabfunde zeigen, dass auch hier schon im 4. Jahrhundert Nudeln hergestellt wurden. Wenn die Italiener also auch nicht die Ersten waren – früh dran, waren sie mit der Pasta allemal.

Perfekt gekocht, perfekt serviert: Hier gibt‘s Töpfe und Geschirr für die Pasta:

Das könnte dich auch interessieren:

Bei dieser Nudel bist du platt!

Man munkelt, diese Nudeln seien eigentlich Spaghetti, die kurz nicht aufgepasst und ordentlich was auf den Deckel bekommen hätten. Aber wie heißen sie?

Unauffällig edel: Penne Lisce

Es gibt Nudeln, die machen optisch einiges her. Die Penne Lisce ist da ganz anders. Und genau deshalb mögen wir sie so.

Strozzapreti: Die zwielichtige unter den Nudeln

Hattest du schon mal Angst vor einer Nudel? Vermutlich nicht, aber wenn du den Namen dieser Pasta erfährst, wirst du deine Meinung vielleicht ändern.