Ernährung

Wenn es nach uns ginge, könnten wir den ganzen Tag lang schlemmen. Doch um nicht so kugelrund wie unsere Pointees zu werden, sollte die Ernährung natürlich gut und gesund sein. Willst du dich auch gesund und ausgewogen ernähren? Dann tritt näher! Unser Themenbüfett wartet auf dich!

Welche Kartoffeln eignen sich für Kartoffelpüree?

Beim Kartoffelpüree kommt es vor allem auf die richtigen Kartoffeln an. Lies hier, welche Knollen dich beim perfekten Pü unterstützen und welche nicht.

Welche Kartoffeln eignen sich für Kartoffelsalat?

Ganz gleich, welches Rezept du ausprobierst: auf die richtige Kartoffel für den Kartoffelsalat kommt es an. Wir verraten, welche Knollen die richtigen sind.

Darum solltest du Brokkoli roh essen

Hast du Brokkoli schon mal roh weggeknabbert? Probiere das unbedingt, denn dann trumpft das Gemüse so richtig mit seinen gesunden Inhaltsstoffen auf!

Gehört Öl ins Nudelwasser?

Die Geschichte mit dem Öl ist so entscheidend, dass sich schon das Bundeszentrum für Ernährung damit befasst hat. Und die Antwort ist eindeutig.

Kartoffeln kochen: Wie lang ist die Kochzeit?

Kartoffeln zu kochen ist mit den richtigen Tipps ganz leicht. Schnapp dir den Topf und die Knollen! Wir verraten, worauf es ankommt.

Fleisch und Fisch auftauen: So geht's

Damit alle Leckereien rechtzeitig aufgetaut sind und weder Form noch Geschmack verlieren, machst du einfach einen Bogen um die typischen Fehler.

Grapefruit: das Zufallsfrüchtchen

Die Grapefruit ist dein idealer Komplize in Sachen Vitamin C. Sie wird oft unterschätzt. Und: Sie ist nicht dasselbe wie eine Pampelmuse!

Eier kochen: Wie lange ist es richtig?

Wie lange du Eier im Blubberbad lassen solltest, warum die Eigröße dabei wichtig ist und was ein Urlaub in den Bergen damit zu tun hat, erfährst du hier.

Gewicht: Was wiegt ein Ei?

Die Gewichtsklassen der Eier verraten dir, welches Gewicht ein Ei auf die Waage bringt. Das zu wissen, hilft beim Frühstücken genauso wie beim Backen.

Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

Spätestens rund um Ostern bekommt so manche:r ein eieriges Problem, denn: Wie lange darf man gekochte Eier eigentlich essen? Wir haben die Antwort!

Darf man Melonenkerne essen?

In Sachen Melone gibt es eigentlich nur zwei mögliche Esstypen: die Herausfriemeler und die Mitmampfer. Aber ... darf man die Kerne überhaupt mitfuttern?

Salz im Kaffee? Bitte, gern!

Lass etwas Salz in die Tasse rieseln. Da entwickeln die kleinen Körnchen nämlich echte Superkräfte und machen deinen Kaffee so lecker wie noch nie!

Darum solltest du Avocados nicht kochen

Echte Avocadofans wollen die leckeren Früchtchen am liebsten auch für warme Speisen verwenden. Eine gute Idee ist das allerdings nicht.

Was sind eigentlich Pastinaken?

Pastinaken? Was soll das denn sein? Das drollige Gemüse ist nach wie vor eher unbekannt. Wir schauen mal, was die Pastinake ist und was sie kann.

Spargel: die herrlich leckere Wasserbombe

Spargel ist ein unheimlich leckerer, aber auch wässriger Geselle. Sein prozentualer Wassergehalt ist so hoch, dass er selbst Gurken Konkurrenz macht!

Tofu ... was ist das eigentlich?

Tofu sieht aus wie einer der drolligen Grillkäse. Tatsächlich sind Tofu und der aber nicht miteinander verwandt. Tofu ist etwas ganz anderes.

Darum solltest du den Apfelstrunk mitessen

Du solltest den Butzen, Griebs, Strunk – oder wie auch immer du das Apfelinnere nennst – mitessen. Und zwar aus einem sehr gesunden Grund.

Welche Kürbisse sind essbar?

Bist du unsicher, ob du einen Kürbis essen kannst oder nicht? Wer sich den falschen schmecken lässt, riskiert Bauchweh oder Schlimmeres! Diese Tipps helfen!

So solltest du Kartoffeln nicht lagern

Bei Kälte verstehen Kartoffeln keinen Spaß. Deshalb ist der Kühlschrank der völlig falsche Platz für sie. Hier erfährst du, wie du sie richtig lagerst.

Darum gehören Zwiebeln nicht in den Kühlschrank

Zwiebeln gibt es oft in großen Säcken zu kaufen. Niemand kann die mit einem Mal verdrücken! Vermeide beim Lagern unbedingt diesen Fehler!

Kürbis lagern: So geht's richtig

Was macht man mit Kürbissen, bevor man sie schnitzt oder eine leckere Kürbissuppe daraus kocht? Wie lagert man sie richtig? Das erfährst du hier.

Darum solltest du den Brokkolistrunk mitessen

Beim Brokkoli soll man den Strunk nicht wegwerfen, sondern mitessen? Ernsthaft? Aber ja! Und zwar aus einem guten Grund!

Sind Schnittlauchblüten essbar?

Was macht man, wenn Schnittlauch längere Zeit keinen Haarschnitt mehr bekommen hat und Blüten bildet? Kann man das würzige Kraut dann noch essen?

Darum solltest du die Banane mit Schale essen

Bei der Banane sollen wie beim Apfel gesunde Stoffe in der Schale stecken. Aber die Bananenschale kann man doch nicht essen! Oh, doch. Man kann!

Kann man grüne Kartoffeln essen?

Kartoffeln mit grünen Stellen sind nicht selten. Hier erfährst du, warum sich die Knollen grün ärgern und ob du sie dennoch sorglos futtern kannst.

Spargelzeit 2024: Beginn und Ende der Saison

Die Spargelzeit ist die leckerste Zeit im ganzen Jahr. Aber wann ist der Beginn und wann das Ende der Spargelsaison? Wir verraten es dir!

Kann man Spargel einfrieren?

Spargel ist unheimlich lecker, aber leider nicht rund ums Jahr verfügbar. Deshalb gilt: Friere deinen Spargel doch einfach ein! Das solltest du beachten.

Grün oder weiß: Welcher Spargel ist gesünder?

Köstlich sind beide Spargelsorten, aber einer hat in Sachen Gesundheit die Spargelspitze vorn. Wir verraten, welcher das ist.

Darum solltest du keine Kartoffelschalen essen

Bei gekochten Kartoffeln kann man die Schale doch einfach mitessen, oder? Ja, man kann, sollte man aber nicht! Und zwar aus diesem Grund!

Darum solltest du Kiwis mit Schale essen

Hast du schon mal überlegt, eine Kiwi mit Schale zu essen? Vermutlich nicht. Wir verraten dir, warum du das am besten noch heute probieren solltest.

Kaffee nach dem Aufstehen? Besser nicht!

Tapst du morgens auch als Allererstes zur Kaffeemaschine, um dir einen Wachmacher zu brühen? Dann hast du prompt den ersten Fehler des Tages gemacht.

Salat am Abend? So bitte nicht!

Morgens soll man essen wie ein Kaiser und abends wie ein Bettelmann. Ist Salat am Abend also eine gute Idee? Ja ... äh, nein ... jein!

Macht Sprudelwasser dick?

Trinkst du tagsüber auch am liebsten Wasser? Perfekt! Aber wenn du dabei auf Wasser mit Kohlensäure setzt, solltest du das hier unbedingt lesen!

Darum gehören Tomaten nicht in den Kühlschrank

Tomaten sind lecker und gesund. Fast jeder mag sie, fast jeder isst sie und ... fast jeder macht bei der Lagerung einen entscheidenden Fehler!

Tomaten lagern: bitte immer mit Stängel!

Trennst du die gemüsigen Vitaminlieferanten von ihren Stängeln, tust du ihnen und dir selbst keinen Gefallen. Wir verraten dir, warum das so ist.

Darum ist Käse nicht immer vegetarisch

Wer auf Produkte verzichten will, für die Tiere ihr Leben lassen mussten, greift oft zu Käse. Aber Vorsicht: Denn der ist längst nicht immer vegetarisch.

Welche Äpfel enthalten am meisten Vitamin C?

Ein Apfel am Tag hält den Doktor auf Abstand, sagt man. Aber welche Apfelsorte kann das besonders gut? Wir haben den über 30.000 Sorten auf den Kern gefühlt.

Hält ein Apfel am Tag wirklich gesund?

"An apple a day keeps the doctor away", heißt es im Englischen. Aber stimmt das denn  wirklich? Hält ein Apfel am Tag tatsächlich gesund?

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.

Welches Fett benutzt man wofür?

Du willst ein leckeres Rezept nachkochen, hast aber keine Ahnung, welches Fett du in die Pfanne werfen sollst? Kein Problem, da können wir helfen!

Was ist gesünder: Frisch oder gefroren?

Nichts enthält mehr Vitamine und Nährstoffe als frisches Obst und Gemüse. Oder doch? Wir haben eine überraschende Info für dich.

Wie lange ist Gefrorenes haltbar?

Eingefrorenes hält sich auch im ewigen Eis nicht ewig. Je nach Lebensmittelart sollte man die Speisen lieber früher als später verbrauchen. Diese Richtwerte gelten.

Lebensmittel mit mehr Kalorien, als du denkst

Manche Lebensmittel tun so, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Doch Vorsicht: Es ist oft eine Falle! Diese Lebensmittel sind Kalorienbomben!

Diese Gemüsearten sind gekocht gesünder als roh

Roh ist Gemüse immer am gesündesten? Von wegen! Diesen drei Gemüsearten solltest du eine Fahrt im Topf, der Pfanne oder dem Backofen gönnen.

Können Gewürze schlecht werden?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum verrät: Die Zeit für das Gewürz ist längst abgelaufen. Darf man es also nicht mehr verwenden? Jein, denn ...

Warum ist Honig mal trüb und mal klar?

Waldhonig, Blütenhonig, Akazienhonig, der eine ist heller, der andere dunkler, der eine flüssig, der andere fest ... Moment mal! Warum ist das eigentlich so?

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?
 

Darum schmeckt dir Koriander nicht

Einige Menschen lieben Koriander, für die anderen schmeckt er so, als hätte man ein Stück Seife über ihr Essen geraspelt. Wir nennen den Grund!

Nudeln abschrecken: ja oder nein?

Soll man gekochte Nudeln direkt nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abschrecken oder besser nicht? Die Antwort ist recht einfach: Jein!

Darf man Regenwasser trinken?

Regenwasser kommt direkt vom Himmel und müsste das perfekte Trinkwasser sein. Oder? Wir verraten, ob du Regenwasser wirklich bedenkenlos trinken kannst.

Hilft Rollmops wirklich gegen einen Kater?

War gestern Abend mal wieder das letzte Bier schlecht? Kein Problem: Futtere einfach einen Rollmops, der heilt alle Wunden!

So wird altes Brot wieder knusprig und frisch

Willst du altes Brot essen, wird es dir nicht viel Freude bereiten. Es ist trocken, hart und übellaunig. So wird das Brot wieder knusprig frisch!

So kochst du Nudeln wie ein Profi

Nudeln kochen kann jeder? Leider nein. Nudeln perfekt zu kochen, ist mehr als sie nur in ein Blubberbad zu geben. So bringst du perfekte Pasta auf die Teller.

Marmelade kochen: So einfach geht's

Na, hast du auch so viel Obst übrig und kannst gar nicht so viel essen wie du ernten müsstest? Kein Problem! Wir verraten, wie leicht Marmeladekochen wirklich ist!

Gesundes Frühstück: Das solltest du essen

Morgenstund' hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.

Lebensmittel: noch gut oder verdorben?

Sind die Eier noch gut? Ist das Fleisch noch frisch? Kann man die Kartoffeln noch essen? Hier erfährst du, wie du genau das sicher erkennst.

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange Lebensmittel wirklich haltbar sind.

Spirulina, Goji, Açaí: Wie gesund ist Superfood?

Ein paar Chia-Samen hier, einige Chlorella-Algen da und schon machen Superfoods kerngesund? Na ja, nicht so ganz.

Ohne Kohlenhydrate: Was bringt Low Carb?

Einige Ernährungsexperten sind überzeugt: Du solltest dich trennen. Und zwar von Kohlenhydraten. Aber lohnt sich das überhaupt?

Die Superkräfte des Olivenöls

Olivenöl hilft beim Abnehmen und hat sogar heilende Kräfte? Hier erfährst du alles, was du schon immer über Olivenöl wissen wolltest.

Grillen: die besten Tipps für Grillliebhaber

Die Grillsaison naht! Wir verraten wir dir die besten Rezepte und Tipps fürs Grillen, damit du mit deinen Grillkünsten Freunde und Familie überzeugst!

Banane am Morgen? Iss lieber was anderes!

Bananen sind ein praktisches Obst: schnell geschält und leicht verdaulich. Am Morgen solltest du sie dennoch nicht essen. Und das aus einem guten Grund.

Haben Nudeln roh mehr Kalorien als gegart?

Bei rohen Nudeln steht grundsätzlich ein höherer Kalorienwert als bei gekochten. Aber wieso eigentlich? Wohin verschwinden die Kalorien?

Schmand, Crème fraîche: Was ist der Unterschied?

Alle drei sind weiß, alle drei sind Milchprodukte. Aber wie unterscheiden sie sich? Und kann man sie einfach miteinander ersetzen?