Kaffee nach dem Aufstehen? Besser nicht! Eine Frau trinkt Kaffee

Darum solltest du nach dem Aufstehen keinen Kaffee trinken

Hmmm, Kaffee schmeckt einfach herrlich! Ganz besonders am Morgen. Allein schon sein wunderbarer Geruch ist ein Grund, sich früh am Tag aus den kuschelig-warmen Federn zu rollen.

Wirklich hilfreich ist Kaffee am Morgen aber nicht. Im Gegenteil. (Genauso unklug ist es übrigens, morgens das Bett zu machen, aber dazu haben wir ➤alle Infos hier für dich.)

Der Grund dafür ist der, dass die Natur es eigentlich schon ganz gut eingerichtet hat: Selbst dem größten Morgenmuffel verpasst sie morgens einen kleinen Schubser, indem sie dafür sorgt, dass der Körper das Hormon Cortisol ausschüttet. Das macht wach und sorgt dafür, dass auch die ärgste Schlafmütze irgendwie erfolgreich in den Tag stolpert.

Die Ausschüttung dieses Hormons ist morgens direkt nach dem natürlichen Aufwachen besonders hoch. Kippst du dann zusätzlich noch Kaffee mit reichlich Koffein in dich hinein, macht dich das nicht wacher. Du sorgst vielmehr dafür, dass dein Körper sich immer weniger für den getrunkenen Kaffee interessiert und das darin enthaltene Koffein sehr wahrscheinlich auch zu anderen Tageszeiten eine schwächere Wirkung zeigt.

Verzichten musst du auf den Genussmoment am Morgen deshalb aber nicht. Warte einfach nach dem Aufstehen eine kurze Weile ab (rund eine Stunde), bevor du die Kaffeemaschine zur ersten Tat des Tages schreiten lässt. So nutzt du den natürlichen, körpereigenen Wachmacher und legst mit einem köstlichen Kaffee einfach dann nach, wenn die erste Müdigkeit um die Ecke geschlichen kommt. So wird es garantiert ein wacher und genussvoller Tag!

P. S.: Falls du gerade das eine oder andere Pölsterchen an den Hüften loswerden willst, könnte Kaffee dabei helfen. ➤Hier haben wir alle Infos dazu für dich.

Köstlichen Kaffee für herrlichen Genuss gibt’s hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Kaffeemaschine entkalken: So geht's

Grummelt und röchelt die Kaffeemaschine, solltest du sie entkalken. Einige Hausmittel helfen gut, ein ganz bestimmtes solltest du aber unbedingt meiden!

Gesundes Frühstück: Das solltest du essen

Morgenstund' hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange Lebensmittel wirklich haltbar sind.