Kaffeemaschine entkalken

Kaffeemaschine entkalken: Tipps und Hausmittel

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Grummelt und röchelt die Kaffeemaschine, solltest du sie entkalken.
  • Mit dem Reinigen pflegst du die Maschine und sorgst für köstlichen Kaffee.
  • Einige Hausmittel sind perfekt geeignet, andere solltest du unbedingt meiden.

Nicht jeder kann ein Morgenmensch sein. Da ist es nur gut, dass uns nach dem fiesen Klingeln des Weckers erst einmal das Brummen und Gluckern der Kaffeemaschine wieder mit dem Tagesbeginn versöhnt. Wenn die brühend heiße Köstlichkeit Schluck für Schluck in die Kanne läuft und dabei sogar noch besser duftet als das engagiert aus dem Toaster hüpfende Brot, freut man sich doch auf den neuen Tag.

Damit es auch künftig zuverlässig gluckert und brummt und du eine Chance hast, zumindest halbwegs wach in den Tag zu starten, solltest du deine Kaffeemaschine regelmäßig entkalken. So hältst du die Maschine sauber und fit und sicherst dir auch in Zukunft köstlichen ➤Kaffee am Morgen

Wir haben alle Tipps, wie du deine Kaffeemaschine entkalken bzw. reinigen kannst, und zwar einfach, schnell und sicher.

Warum solltest du die Kaffeemaschine entkalken?

Gluckert deine Kaffeemaschine jeden Tag brav vor sich hin, hinterlässt das irgendwann Spuren: Im Wasser, das du zum Kaffeekochen in den Wassertank plätschern lässt, steckt je nach Wohnort mehr oder weniger Kalk. Und der macht es sich nach und nach an bzw. in deiner Kaffeemaschine gemütlich. 

Dass Kalk sein Unwesen in der Kaffeemaschine treibt, kannst du an verschiedenen Dingen bemerken: 

  • Manche Maschine wird über die Zeit immer lauter. 
  • Andere Geräte brauchen immer länger, bis sie fertig werden.
  • Der Kaffee ist nicht mehr so heiß wie üblich.
  • Der Kaffee schmeckt einfach nicht mehr so gut wie sonst.

Damit ihr, also deine Maschine und du, weiter glücklich miteinander seid, lohnt sich das Entkalken bzw. Reinigen unbedingt. Denn was nützt das Brummen und Gluckern, wenn es am Ende gar nicht schmeckt? Im schlimmsten Fall kann deine Maschine durch die Kalkablagerungen sogar kaputtgehen. Dann müsstest du – zumindest vorübergehend – ganz auf Kaffee verzichten. Und dass das keine Option sein kann, versteht sich ja wohl von selbst!

Wie oft sollte man die Kaffeemaschine entkalken?

Wie häufig du deine Kaffeemaschine entkalken solltest, hängt ganz davon ab, wie viel sie bei dir zu tun hat: Läuft sie täglich (evtl. sogar mehrmals), weil ein Tag ohne Kaffee für dich ein verlorener Tag ist, solltest du sie öfter entkalken. Genießt du nur hier und da mal eine Tasse, kannst du dir mit dem Entkalken der Maschine deutlich mehr Zeit lassen.

Als ungefähren Richtwert hilft dies: Plätschert bei dir zu Hause mittelhartes Wasser aus dem Hahn und nutzt du die Maschine täglich, solltest du sie etwa alle zwei Monate entkalken.

Ein Pointee sitzt bestens gelaunt in einer Tasse

Womit kannst du die Kaffeemaschine entkalken?

Du kannst den Kalk in deiner Maschine entweder mit Spezialmitteln verjagen oder ganz einfach auf Hausmittel setzen.

Wichtig: Wirf unbedingt einen Blick in die Herstellerangaben und die Pflegehinweise zur Kaffeemaschine. Darin steht in der Regel, worauf es bei deinem Gerät genau ankommt, welche Mittel du nutzen kannst und welche du unbedingt vermeiden solltest. Lies dir das alles ganz in Ruhe durch. So kannst du sicher sein, dass sich das von dir gewählte Mittel zum Entkalken auch wirklich mit der Kaffeemaschine verträgt.

Entkalken mit Spezialreinigern

Viele Hersteller versorgen dich nicht nur mit einer Kaffeemaschine, sondern sie liefern auch gleich die passenden Spezialreiniger mit. Viele davon bekommst du beispielsweise bei unserem Partner ➤dm. Sie sind genau auf deine Maschine abgestimmt und können dem Kalk daher den Garaus machen, ohne empfindliche Geräteteile zu beschädigen. Mit ihnen erzielst du gute Ergebnisse ohne großen Aufwand. Wichtig: Halte dich immer genau an die Gebrauchsanweisung.

Entkalken mit Hausmitteln

Meist günstiger und dabei nicht unbedingt schlechter in der Wirkung sind Hausmittel zum Entkalken deiner Kaffeemaschine. Bevor du loslegst, schnappe dir zur Sicherheit aber noch einmal die Pflegehinweise des Herstellers. So bist du auf der sicheren Seite und tust deiner Maschine nichts an, was sie dir nicht verzeiht.

Mit diesen Mitteln kannst du den Ablagerungen aus dem Wasser zu Leibe rücken:

  1. Essig/Essigessenz
    Fülle den Wassertank deiner Maschine zu zwei Dritteln mit Wasser und zu einem Drittel mit Essig oder Essigessenz. Lege einen leeren Papierfilter ein, schalte die Maschine dann an und lass die Mischung ganz in Ruhe durchlaufen. Am besten machst du das bei offenem Fenster, denn Essig bzw. Essigessenz kann ganz ordentlich in der Nase stechen.
    Lass danach noch zwei bis drei Runden nur Wasser durch die Maschine gluckern. So bleibt kein Essig in den Leitungen zurück, das dir den Geschmack und damit auch den Morgen verderben könnte.
  2. Backpulver
    Schnappe dir eines der kleinen Beutelchen Backpulver aus dem Backzutatenregal und lasse den Inhalt in den Wassertank deiner Kaffeemaschine rieseln. Dort wartet schon ein Liter heißes Wasser auf das praktische Triebmittel. Im Team machen die beiden dann dem Kalk Beine. Rühre das Wasser um, bis sich das Backpulver aufgelöst hat, dann stellst du die Maschine an. 
    Wundere dich nicht: Wenn Backpulver sich mit Kalk trifft, schäumen die beiden geradezu über. Schaumbildung ist daher völlig normal. Lass auch nach diesem Entkalken mit Hausmitteln noch ein bis zwei Fuhren Wasser durch die Maschine laufen, um Rückstände zu entfernen.

Vorsicht bei Zitronensäure

Häufig taucht in der Liste der Hausmittel zum Entkalken auch Zitronensäure auf. Die ist im Bad oder in der Küche auch gut geeignet, um Kalkflecken wegzuwischen, die absolut niemand eingeladen hat. In der Kaffeemaschine ist sie allerdings nicht gut aufgehoben: Bei hohen Temperaturen bildet sich aus der Zitronensäure Calciumcitrat. Und das setzt sich noch besser in der Kaffeemaschine fest als Kalk. Nutze also unbedingt andere Hausmittel oder einen Entkalker vom Hersteller, niemals aber Zitronensäure zum Reinigen. Sonst geht in Sachen Kaffee bald gar nichts mehr.

Irgendetwas Schlimmes oder Erschreckendes entsetzt den Pointee

Hilft Natron beim Entkalken?

Zum Entkalken eignet sich Natron nicht. Zwar sieht es seinem Kollegen im Backzutatenregal, dem Backpulver, zum Verwechseln ähnlich, aber Natron bringt keine Säure mit, die dem Kalk einen Platzverweis erteilen könnte. Mit Natron kannst du lediglich neuen Verkalkungen vorbeugen, denn in einer chemischen Reaktion sorgt Natron dafür, dass sich der Kalk aus dem Wasser löst. 

Weitere "Hausmittel" zum Entkalken

In einigen Ratgebern gibt es übrigens auch Tipps, wie du deine Kaffeemaschine mit Aspirin oder Gebissreiniger entkalken kannst. Wir finden: Wenn auch Hausmittel wie Essig, Essigessenz oder Backpulver ihre Arbeit zuverlässig tun, muss man doch gar nicht zu wilden Varianten greifen. Probiere also erst, mit den o. g. Mitteln deine Kaffeemaschine zu reinigen. Evtl. brauchst du dann ja gar keine weiteren Helferlein.

Lass dir deinen Kaffee schmecken!

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Waschsymbole?

Quadrate, Kreise, Dreiecke ... du willst doch nur waschen und nicht zum Mond fliegen! Wir verraten, was die Waschsymbole bedeuten.

Waschmittel: Was du brauchst und was nicht

Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, Feinwaschmittel, Tabs ... puh! Was von diesen Produkten braucht man denn nun wirklich?

Schimmel an der Wand: Das kannst du tun

Mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spaßen. Was kannst du selbst machen? Wann muss ein Profi ran? Alle Infos gibt's hier.