Eine Müslischale mit Banane

Darum solltest du morgens keine Banane essen

Wenn du zu denjenigen Menschen gehörst, die morgens schlecht aus dem Bett kommen, greifst du vielleicht in morgendlicher Eile auch hin und wieder schnell zu einer Banane, um überhaupt irgendetwas zu frühstücken.

An sich sind Bananen ja ein praktisches Obst: Sie sind schnell geschält, leicht verdaulich, liefern noch dazu reichlich Nährstoffe (u. a. Kalium, Magnesium und Vitamin B6) und obendrein noch jede Menge Energie. Auf nüchternen Magen verpassen sie dir deshalb einen ordentlichen Schub, sodass du schwungvoll in den Tag kommst.

Doch der hohe Zuckeranteil in den gelben Früchtchen lässt den Insulinspiegel rapide ansteigen. Fällt er kurz darauf wieder ab, entsteht nicht nur Heißhunger, sondern auch eine große Müdigkeit. Und die kann nun wirklich niemand gebrauchen.

Iss die Banane am Morgen nicht pur

Vermeiden kannst du diesen Effekt, wenn du die Banane morgens nicht pur, sondern mit Fetten (z. B. aus Nüssen oder Mandeln wie sie im Müsli enthalten sind, aber auch aus Joghurt, Chia- oder Leinsamen) wegfrühstückst. Dann schnellt der Insulinspiegel nicht so stark in die Höhe und du fällst nach dessen Absinken nicht ins Bananenloch.

Dass diese Kombination nicht nur gesund, sondern auch wahnsinnig lecker ist, versteht sich von selbst. Und mal ehrlich: Schau dir das Bild über diesem Artikel noch mal an! Für so ein köstliches Frühstück lohnt es sich doch, ein paar Minuten früher aus dem Bett zu kullern, oder?

Wenn Du weitere Tipps für ein ➤gesundes Frühstück willst, schau mal hier vorbei. Und Tipps, wie du ➤morgens besser aus dem Bett kommst, packen wir dir auch gleich noch oben drauf.

Bananen und mehr gibt's ganz frisch online hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

So bleiben Bananen länger frisch

Gerade erst hast Du die Bananen gekauft - schon bekommen sie braune Flecken. Mit diesem Trick hältst Du Deine Bananen deutlich länger frisch.

Warum sind Bananen im Supermarkt nass?

Die quietschgelben Vitaminbomben, die im Laden auf eine Mitfahrgelegenheit im Einkaufswagen warten, sind oft nass und klebrig. Warum eigentlich?

Gesundes Frühstück: Das solltest Du morgens essen

Morgenstund hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.