Einige Bananen liegen auf Holz

So bleiben Bananen länger frisch

Gerade erst hast Du die Bananen gekauft - schon bekommen sie braune Flecken, werden unangenehm weich und überreif! Wie schade. Doch wir haben einen Tipp: Mit diesem Trick hältst Du Deine Bananen künftig deutlich länger frisch.

Mütze auf

Nimm ein Stück Frischhaltefolie und wickle es um den Strunk des gelben Früchtchens, also oben um die "Lasche", die Du später zum Schälen der Banane nutzt. Wickle die Folie fest darum und fixiere sie ggf. mit einem Klebestreifen.

So kommt weniger Sauerstoff an den Strunk, wodurch der Reifeprozess verlangsamt wird. Gleichzeitig strömt weniger Ethylen aus, ein Reifehormon, das die Banane beim Reifen produziert und schneller weich werden lässt. 

Komplett einwickeln solltest Du die krummen Vitaminlieferanten aber nicht und auch nicht in einer Plastiktüte aufbewahren: Hier kann das Ethylen nicht entweichen, sodass von der perfekt gereiften Banane bald nur noch brauner Matsch übrig ist.

Bitte Abstand halten

Außerdem solltest Du Bananen nicht in der Nähe von anderem Obst wie z. B. Äpfeln lagern, das so vor sich hin reift. Denn auch das andere Obst strömt Ethylen aus, sodass sich bald der ganze Obstkorb gegenseitig zum schnelleren Reifen animiert. 

Extra-Tipp: Hat es trotz unseres Tricks mal eine Banane geschafft, heimlich, still und leise zu reif zu werden, pack sie einfach mit etwas Milch und Vanilleeis in einen Mixer: Fertig ist der perfekte Sommer-Shake!

Du hast noch keinen Mixer? Hier geht's lang:

Das könnte Dich auch interessieren:

So erkennst du, ob Obst reif ist

Ob eine Erdbeere reif ist, lässt sich recht einfach erkennen: Bei der Ananas, Melone oder Avocado wird's schon schwerer. Wir verraten, worauf du achten musst.

Welche Schlange ist die schnellste im Geschäft?

Im Supermarkt sind nicht alle Schlangen gleich schnell. Wer weiß, worauf er achten muss, steht immer in der schnellsten Reihe.

Warum sind Bananen im Supermarkt nass?

Die quietschgelben Vitaminbomben, die im Laden auf eine Mitfahrgelegenheit im Einkaufswagen warten, sind oft nass und klebrig. Warum eigentlich?