Wassergehalt im Spargel

Spargel: die herrlich leckere Wasserbombe

Hmmm, endlich ist wieder ➤Spargelzeit im Land! Das heißt, wir können alle wieder köstliche Kartoffeln, Schinken, Sauce hollandaise oder auch zerlassene Butter mit dem nur kurz im Jahr verfügbaren Gemüse genießen.

Dass der Spargel immer nur für einen sehr begrenzten Zeitraum die köstlichen Köpfchen aus der Erde streckt, ist mehr als schade. Denn das stängelige Gemüse ist nicht nur gesund – es enthält auch besonders wenige Kilokalorien.

Obst und Gemüse sind ja meist eher zurückhaltend mit der mitgebrachten Energie. Zwar gibt es Ausnahmen (Wir sehen euch an, ➤Banane und ➤Avocado!), aber generell kann man bei einer kalorienbewussten Ernährung mit Obst und Gemüse nicht viel falsch machen. Der Spargel ist da ganz vorn mit dabei, denn er bringt lediglich 18 Kilokalorien pro 100 Gramm mit auf den Teller.

Grüner und weißer Spargel mit Sauce Hollandaise

Ein Grund dafür ist der hohe Wassergehalt des grünen oder auch weißen Gemüses. (➤Welcher Spargel gesünder ist – der grüne oder weiße – erfährst du hier.) Es besteht nämlich bis zu 93 Prozent aus Wasser. Manche Quellen meinen, es seien sogar 96 Prozent! Das hat bekanntlich keine Kalorien im Gepäck, sodass der Spargel eine echte "Wasserbombe" im Gemüseregal ist und genau deshalb ein kalorisches Leichtgewicht.

Lass ihn dir gut schmecken, ganz gleich, ob grün oder weiß! Und warte am besten nicht zu lange damit, sonst ist die Spargelzeit schon wieder vorbei.

Weniger Kalorien, mehr Bewegung – So kommst du in Form:

Das könnte dich auch interessieren:

Spargelzeit 2024: Beginn und Ende der Saison

Die Spargelzeit ist die leckerste Zeit im ganzen Jahr. Aber wann ist der Beginn und wann das Ende der Spargelsaison? Wir verraten es dir!

Grün oder weiß: Welcher Spargel ist gesünder?

Köstlich sind beide Spargelsorten, aber einer hat in Sachen Gesundheit die Spargelspitze vorn. Wir verraten, welcher das ist.

Kann man Spargel einfrieren?

Spargel ist unheimlich lecker, aber leider nicht rund ums Jahr verfügbar. Deshalb gilt: Friere deinen Spargel doch einfach ein! Das solltest du beachten.