Ist der Spargel frisch? So entlarvst du die leckeren Stangen

Ist der Spargel frisch? So erkennst du es

Jetzt haben wir aber auch wirklich lange genug darauf gewartet, dass endlich wieder ➤Spargelzeit ist! Nun hoffen in den Regalen der Supermärkte und Discounter also endlich wieder die knackigen grünen oder auch weißen Stangen darauf, dass sie mitgenommen und zu einem köstlichen Frühlingsessen verarbeitet werden.

Damit du dir aus den stängeligen Gesellen auch ganz sicher die frischesten heraussuchst, haben wir ein paar Tipps für dich. So erkennst du nämlich, dass Spargel wirklich frisch ist.

  1. Wunsch zur Verschlossenheit
    Die Köpfe der Stangen sollten beim weißen Spargel geschlossen sein. Bei grünem Spargel macht es nichts, wenn das köstliche Köpfchen schon etwas aufgegangen ist.
  2. Bitte einmal lieb drücken
    Drückst du das Ende der Spargelstange an der Schnittkante zusammen, sollte etwas Feuchtigkeit austreten. Ist die Schnittkante trocken und vielleicht sogar verfärbt, ist die Ernte schon etwas länger her.
  3. Was sagt der äußere Eindruck?
    Auch das Aussehen gibt einen Hinweis auf die Frische: Weißer Spargel sollte durchweg hell aussehen, ohne dunkle Stellen. Ist er ganz frisch, glänzt er außerdem ein wenig. Braune Flecken oder Risse verraten, dass der Spargel schon etwas länger auf seinen Verzehr wartet. Grüner Spargel sollte durchweg kräftig grün sein und natürlich ebenfalls keine Schäden oder Verfärbungen haben.
  4. Unbeugsam? Ja, bitte!
    Frischer Spargel ist knackig und lässt sich nicht verbiegen. Sobald du es versuchst, bestraft er das mit einem entschlossenen "Krack!" und bricht durch. Zu nachgiebige Stangen solltest du meiden, denn sie sind nicht mehr ganz frisch im Gestänge.
  5. Quietschvergnügte Frische
    Reibe zwei Spargelstangen aneinander. Sind sie frisch, geben sie sich quietschvergnügt. Aber aufgepasst: Spargel quietscht auch dann, wenn er zu feucht gelagert wurde. Teste die köstlichen Stangen daher unbedingt zusätzlich mit den Tipps 1 bis 4.

Hast du ein paar frische Stangen ergattert, zaubere etwas Frühlingshaftes daraus. Eine ➤grün-weiße Spargelsuppe ist beispielsweise eine echte Köstlichkeit.

Bist du noch neu im Spargelzirkus, musst du keine Berührungsängste haben. Es ist nämlich absolut keine Kunst, die Stangen zuzubereiten. Im Gegenteil: Es geht sogar ziemlich schnell. Schau doch einfach mal in unsere Tipps. Da verraten wir dir, wie du ➤Spargel kochen und dich der großen Fanschar des stängeligen Gemüses anschließen kannst.

Ach, und wir haben glatt noch einen Tipp für dich parat: Hast du einmal zu viel Spargel eingekauft, weil es z. B. bei Rewe ein günstiges Angebot gab oder die Augen mal wieder größer waren als der Topf? Das ist gar kein Problem, denn du kannst ➤Spargel einfrieren. Im verlinkten Text erfährst du, worauf es dabei ankommt.

Frischer wird's nicht! Lass dir den Spargel einfach bringen!

Das könnte dich auch interessieren:

Spargelzeit 2024: Beginn und Ende der Saison

Die Spargelzeit ist die leckerste Zeit im ganzen Jahr. Aber wann ist der Beginn und wann das Ende der Spargelsaison? Wir verraten es dir!

Spargel kochen: So wird's richtig lecker!

Wie lange muss Spargel kochen? Was kommt ins Kochwasser? Und darf der grüne genauso wie der weiße kochen? Wir haben die Antworten!

Grün oder weiß: Welcher Spargel ist gesünder?

Köstlich sind beide Spargelsorten, aber einer hat in Sachen Gesundheit die Spargelspitze vorn. Wir verraten, welcher das ist.