Kann man Melonenkerne essen?

Darf man Melonenkerne essen?

In Sachen Melone gibt es eigentlich nur zwei mögliche Esstypen:

  1. die Herausfriemeler
  2. die Mitmampfer

Die Herausfriemeler nehmen sich die Zeit, die vielen kleinen, schwarzen Kerne aus der Wassermelone zu friemeln, damit sie beim Essen nicht stören. Die Mitmampfer futtern die knusprigen Dinger einfach mit. Und: Damit machen sie alles richtig.

Tatsächlich ist es die perfekte Idee, die Kerne mitzuessen. Darin stecken nämlich viele ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine, Kalzium, Eisen, Magnesium und, und, und. Die Kerne sind aber nicht nur gesund, sondern helfen auch der Verdauung auf die Sprünge. Es ist somit jammerschade, sie an den Tellerrand zu verbannen und später in den Müll oder auf den Kompost zu schubsen. 

Stattdessen solltest du die Kerne mitessen. Wichtig ist dabei allerdings, nicht große Mengen davon unzerkaut zu futtern. Dann könnte nämlich der Darm beleidigt sein. Willst du die kleinen Dinger mit den vielen Inhaltsstoffen mal probieren, kaue sie deshalb sehr gründlich, wenn du das nächste Mal einen Schnitz Wassermelone genießt.

Alternativ kannst du die Kerne auch mit ➤Salz und leckerem ➤Olivenöl in einer Pfanne rösten. Ähnlich wie Pinienkerne verfeinern sie dann z. B. deinen sommerlichen Salat. Wenn du magst, kannst du sie aber auch pur als würzige Nascherei wegknuspern. Oder du lässt sie mit zu den weiteren Zutaten für deinen Smoothie hüpfen oder ins Müsli oder, oder, oder ...

Wie auch immer du die Melonenkerne nutzt: Wir wünschen köstliches Knuspern!

Aufschneiden, reinbeißen, genießen! Das passende Messer zur Melone gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Süße Wassermelone erkennen: 5 Tipps

Musst du beim Kauf einer Wassermelone hoffen, dass du ein süßes Exemplar nach Hause kullerst? Nein! Mit diesen Tricks erkennst du die beste Melone in der Obstkiste.

So erkennst du, ob Obst reif ist

Ob eine Erdbeere reif ist, lässt sich recht einfach erkennen: Bei der Ananas, Melone oder Avocado wird's schon schwerer. Wir verraten, worauf du achten musst.

Cantaloupe-Melone: So riecht der Sommer

Na, da rollt ja ein handliches Früchtchen durch die Gegend: Die Cantaloupe-Melone ist kaum zwölf Zentimeter groß. Aber im Inneren, da ist sie einfach riesig!