Die Cantaloupe-Melone ist außen etwas blass, aber innen herrlich orange

Cantaloupe-Melone: Diese Frucht riecht nach Sommer

Na, da rollt aber ein handliches Früchtchen durch die Obstabteilung: Die Cantaloupe-Melone ist nämlich gerade einmal sieben bis zwölf Zentimeter groß. Aber im Inneren, da ist sie einfach riesig!

Schneidet man die Frucht, die übrigens auch "Zuckermelone", "Cantaloup" oder "Kantalupe" genannt wird, einmal in der Mitte durch, leuchtet sie alle Genusswilligen nämlich mit ihrem hübsch orange gefärbten Fruchtfleisch an. Aber es kommt noch besser! Die Cantaloupe-Melone riecht nämlich wie der perfekte Sommer: frisch, süß und einfach lecker!

Da nimmt man es dem kleinen kullerigen Ding auch nicht übel, dass es streng genommen unter falscher Flagge segelt. Die Cantaloupe-Melone gehört nämlich zur Gattung der Gurken und wäre daher eigentlich ein Gemüse. Aber dass die genaue Unterscheidung da manchmal gar nicht so einfach ist, hatten wir ja schon mal ➤hier aufgeschrieben.

Auch wenn die gurkige Melone nicht sonderlich groß ist, bringt sie doch jede Menge gesunde Inhaltsstoffe mit: Reichlich Vitamin C, Betacarotin und Ballaststoffe stecken in der fruchtigen Kugel. Und das bei gerade einmal 34 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Willst du dieses kugelrunde Obst mal kennenlernen, halte am besten zwischen März und September Ausschau nach ihm. In dieser Zeit kullert es am ehesten durch die Gänge im Supermarkt. Hast du dir eine der Melonen ausgeguckt, klopfe einmal sachte bei ihr an: Klingt sie dumpf, ist sie reif und schmeckt einfach köstlich!

Ein Pointee hält sich freudig den Bauch

Ab in den süßen Sommer mit dir! Diese Partner bringen dich hin:

Das könnte dich auch interessieren:

Cucamelon: die winzig kleine Schummelmelone

Die Cucamelon ist putzig klein! An sich ist das nicht ungewöhnlich, sähe sie nicht gleichzeitig aus wie ein Obst, das für das genaue Gegenteil bekannt ist.

Honigmelone: handlich, hübsch, herrlich süß

Die Honigmelone ist wirklich unkompliziert: Sie lässt sich leicht aufschneiden, gibt das Fruchtfleisch bereitwillig her und schmeckt einfach wunderbar!

Calamondin: bittersaures Erlebnis

Nett sieht so eine Calamondin aus. Wenn du allerdings erwartest, dass die so hübschen Früchte auch hübsch schmecken, wirst du vermutlich enttäuscht.