Die Cucamelon wäre eigentlich gern viel, viel größer

Cucamelon: die winzig kleine Schummelmelone

Die Cucamelon ist klein. Sehr klein. Absolut winzig! Tatsächlich ist das grüngemusterte Ding sogar noch kleiner als ein Radieschen!

An sich ist ja nichts ungewöhnlich daran, klein zu sein und in einer handlichen Größe durch die Welt zu kullern. Aber die Cucamelon sieht nun mal aus wie ein Obst, das für das genaue Gegenteil bekannt ist: für eine enorme Größe, ein stattliches Gewicht und eine ziemliche Unhandlichkeit! Wer je eine Wassermelone getragen hat, merkt das garantiert in den Armen. Bei der Cucamelon müsste man schon viele Schälchen zusammensuchen, damit man an ihr wirklich zu schleppen hat.

Die Cucamelon lebt in der Nähe einer Wassermelone gefährlich Das etwa weintraubengroße Häppchen macht es übrigens anders als die ➤Kiwibeere, die innen und außen aussieht wie eine drollige Minikiwi und auch genau so schmeckt: Die Cucamelon schmückt sich außen mit seiner melonigen Schale, sieht innen aber aus wie ein kleines Gürkchen. Und genau so schmeckt der schnuckelige Snack auch: frisch, leicht säuerlich und herrlich gurkig.

Daher hat die Cucamelon übrigens auch ihren Namen: "Cucumber" heißt auf Englisch "Gurke" und "Melon" steht für "Melone". Die Cucamelon ist also quasi eine Gurkenmelone, auch wenn sie botanisch betrachtet eigentlich ein Kürbisgewächs ist. In Mittel- und Südamerika hängt das putzige Häppchen an den Ranken seiner Mutterpflanze herum und wartet darauf, weggenascht zu werden. Mit etwas Glück kannst du die kleinen Kuller, die bei uns vor allem "mexikanische Minigurke" genannt werden, aber auch hierzulande auf Märkten oder im Supermarkt entdecken. Und hast du noch ein Eckchen auf der Terrasse oder dem Balkon frei, kannst du sie sogar selbst pflanzen.

Durch ihre perfekte Weghapsgröße sind Cucamelons der perfekt knackige Snack an warmen Tagen. Die melonigen Minigürkchen machen sich aber auch im Salat ganz ausgezeichnet. Von Juli bis Oktober sind sie reif. Schnapp sie dir, bevor sie wegkullern oder von einer Wassermelone überrollt werden!

Ein Pointee isst und freut sich

Schöne Schälchen für die Häppchen gibt's mit reichlich °Punkten hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Honigmelone: handlich, hübsch, herrlich süß

Die Honigmelone ist wirklich unkompliziert: Sie lässt sich leicht aufschneiden, gibt das Fruchtfleisch bereitwillig her und schmeckt einfach wunderbar!

Calamondin: bittersaures Erlebnis

Nett sieht so eine Calamondin aus. Wenn du allerdings erwartest, dass die so hübschen Früchte auch hübsch schmecken, wirst du vermutlich enttäuscht. 

Papaya: In dieser Frucht ist allerhand los

Von außen sieht die Papaya eigentlich ganz unauffällig aus. Aber wusstest du, was im Inneren der süßen Leckerei alles vor sich geht? Es ist viel!