Darf man Kartoffelschalen essen? Kartoffeln liegen z. T. geschält auf einem Holzbrett

Darf man Kartoffeln mit Schale essen?

Auf die Idee, eine Kartoffel zu schälen und dann nur die Kartoffelschale zu essen, kommt vermutlich niemand. Aber wäre es nicht praktisch, wenn man beispielsweise die garstig heißen Pellkartoffeln gar nicht pellen müsste, weil man die Schale einfach mitessen kann?

Zugegeben: Praktisch wäre das schon. Aber wirklich ratsam ist es nicht, Kartoffeln mitsamt ihrem Anzug zu verputzen. Hier erfährst du, warum das so ist.

Pointee hört links und ist neugierig

Lieblingsort: Schale

Der Grund dafür ist derselbe, der genannt wird, wenn es um die Frage geht, ob man ➤keimende Kartoffeln noch essen kann oder ob ➤grüne Kartoffeln auf die Gabel hüpfen dürfen. "Solanin" heißt der Stoff, der genau genommen ein Gift ist, sich bei zu heller und zu warmer Lagerung in Kartoffeln bildet und sich besonders gern in den Keimen sowie in der Schale aufhält.

Die eigentliche Aufgabe des Solanins ist es, Fressfeinde mit einem bitteren Geschmack von den Kartoffeln fernzuhalten. Beim Menschen hat der Stoff damit allerdings nur wenig Erfolg: Wir lassen uns davon nicht abschrecken und futtern fröhlich weiter.

Lässt sich das Solanin irgendwie aus der Kartoffel vertreiben?

Ein Großteil des Solanins wird beim Kochen zwar an das Wasser abgegeben, einige Reste sind aber so gut wie immer in der Schale enthalten. Der Stoff ist außerdem unempfindlich gegenüber Hitze: Weder mit einem heißen Sprudelbad im Kochtopf noch mit einem Aufenthalt in der hitzig blubbernden Fritteuse oder der gefährlich zischenden Pfanne kannst du das Solanin in der Schale der Kartoffel loswerden.

Der einzige Weg, um den giftigen Stoff im Sinne der Gesundheit von der Knolle zu trennen, ist das Schälen. Schnappe dir also das Messer oder den Sparschäler und rücke deinen Kartoffeln zu Leibe! Schneide grüne Stellen großzügig heraus. Auch Augen und Keime schnippelst du weg, da sie in der Regel besonders viel Solanin enthalten: All diese Stellen solltest du nicht mitessen. Bist du fertig mit Schnippeln, kannst du die ➤Kartoffeln kochen, braten, frittieren oder, oder, oder ... und später ohne Bedenken genießen.

Ein Pointee isst und freut sich

Wie kannst du die Entstehung von Solanin verhindern?

Komplett aus der Kartoffel aussperren kannst du das Solanin nicht. Aber du kannst bei der Lagerung darauf achten, dass sich die im Untergrund wachsenden Knollen besonders wohlfühlen, dann bilden sie nämlich weniger des giftigen Stoffs. Der ideale Lagerort ist:

  • dunkel
  • kühl
  • trocken
  • frostfrei

Kaufe außerdem am besten immer nur Kartoffeln ohne eingedrückte oder weiche Stellen. Lasse zudem immer nur so viele Knollen in den Einkaufskorb kullern, wie du in den kommenden Tagen verputzen kannst. Dann haben sie gar nicht erst die Chance, runzelig zu werden und Solanin in größeren Mengen zu entwickeln.

Kiloweise Kartoffeln

Sofort tot umfallen wird niemand, der einmal eine Pellkartoffel mit Schale weggegabelt hat. Bevor es zu Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Brechreiz kommt, muss man schon mehrere Kilogramm ungeschälter Kartoffeln essen. Und das ist– so lecker die knolligen Köstlichkeiten auch sind – doch eher unwahrscheinlich.

Die tödliche Dosis liegt bei ca. drei bis sechs Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. (Eine Person mit einem Gewicht von 60 Kilo müsste also rund zweieinhalb Kilo Kartoffeln mit Schale essen, um diese Dosis zu erreichen.) Da die in der Erde wachsenden Knollen meist als Beilage gereicht werden, ist die Gefahr einer Vergiftung somit überschaubar. Wirklich ratsam ist der Verzehr von Kartoffelschalen dennoch nicht.

Ach, und übrigens: Wirst du richtig giftig, wenn das Kartoffelwasser durchdreht? Mit diesem Trick kochen Kartoffeln nie mehr über!

Runter mit der Schale! Das perfekte Messer dafür gibt's hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Kann ich keimende Kartoffeln noch essen?

Lag die Kartoffel schon etwas länger und hat angefangen zu keimen? Dann solltest du sie nicht mehr essen ... oder geht das vielleicht doch noch?
 

Nudeln, Reis und Kartoffeln mit weniger Kilokalorien futtern

Mit diesem Tipp für alle Nudel-, Kartoffel- und Reisfreunde sparst du satte zehn Prozent der sonst in den Speisen enthaltenen Kilokalorien!

So solltest du Kartoffeln nicht lagern

Bei Kälte verstehen Kartoffeln keinen Spaß. Deshalb ist der Kühlschrank der völlig falsche Platz für sie. Hier erfährst du, wie du sie richtig lagerst.