Ein Teller mit Zucchini-Nudeln, Tomaten und Mozzarella steht auf einem Tisch

Essen ohne Kohlenhydrate: Was bringt Low Carb wirklich?

Zuletzt aktualisiert am: 19.03.2024

Low Carb ist buchstäblich in aller Munde. Angeblich soll man sich bei dieser Ernährung nach Herzenslust sattessen können und dennoch abnehmen. Köstliche Pancakes sollen beispielsweise erlaubt sein. (Das Rezept findest Du weiter unten im Text.) Doch was bedeutet Low Carb eigentlich?

Wie funktioniert Low Carb?

Bei Low Carb ist der Name Programm, denn bei dieser Ernährungsform wird der Anteil der Kohlenhydrate während der Mahlzeiten deutlich reduziert. Oft nimmst du pro Mahlzeit über die Lebensmittel nur rund 10 Prozent Kohlenhydrate auf. Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis sind als Beilagen tabu bzw. nur noch in sehr geringen Mengen erlaubt.

Proteine und Fette sollen die Kohlenhydrate ersetzen. Empfohlen wird daher Essen mit viel Fleisch, Fisch, Gemüse und Milchprodukten. Auch Nüsse, Käse und gesunde Fette sind erlaubt und sogar erwünscht: Sie müssen dem Körper Kalorien und damit die nötige Energie liefern.

Atkins, Glyx oder Dukan: viele Namen für die Low-Carb-Diät

Bekannte Konzepte zur Ernährung, die immer wieder in den Medien zu finden sind, heißen z. B. Dukan-Diät, Montignac-Methode, South-Beach-Diät oder auch Lutz-Diät. Sie alle setzen – z. T. neben weiteren Aspekten – auf eine möglichst geringe Aufnahme von Kohlenhydraten. Oft wird im Zusammenhang mit Low Carb auch Glyx genannt. Bei dieser Diät steht jedoch der glykämische Index der Nahrungsmittel im Vordergrund.

Was ist No Carb?

Im Gegensatz zu Low Carb isst man bei der No-Carb-Ernährung nicht nur weniger, sondern gar keine Kohlenhydrate und meistens auch keinen raffinierten Zucker. Diese Diät wird auch "ketogen" genannt und ist sogar bei Profi-Sportlern bekannt. Sie soll entwässern, den Blutzuckerspiegel konstant halten und zu mehr Leistungsfähigkeit verhelfen.

Wichtig: Bei allen Diäten bzw. Ernährungsveränderungen solltest du dich vorab – auch bei völliger Gesundheit! – vorab mit einem Arzt oder einer Ärztin abstimmen.

Lachs mit Spinat und Zitrone auf einem weißen Teller

Wie gesund ist essen ohne Kohlenhydrate?

Eine Ernährung mit weniger bzw. gar keinen Kohlenhydraten kann viele Vorteile haben. Zum einen hilft sie beim Abnehmen, zum anderen ist sie eine sehr leichte Diät, die den Körper nicht unnötig belastet. Ganz ohne negative Aspekte kommt aber auch Low Carb nicht aus.

Gefahr für Herz-Kreislauf-Patienten

Für bestimmte Personengruppen kann Low Carb mitunter gefährlich sein. Für Herz-Kreislauf-Patienten, die auf eine erhöhte Zufuhr von Fett verzichten sollten, ist dieses Konzept nicht wirklich gut geeignet.

Diabetes-Patienten hingegen können wiederum von Low Carb profitieren, da der Blutzuckerspiegel trainiert wird. Allerdings sollte eine solche Umstellung unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und zudem zwingend vorab besprochen werden.

Wie kann man mit Low Carb abnehmen?

Isst du weniger oder keine Kohlenhydrate, versucht der Körper, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, indem er die Energie aus den bestehenden Fettreserven nimmt. Denn diese fehlt bei einer Diät ohne Nudeln, Brot und Co. Die Verstoffwechselung der Proteine und der Angriff der Fettreserven führen dann zum Abnehmen.

Durch die vermehrte Zufuhr von Gemüse und Obst erhält der Körper viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Damit ist Low Carb also nicht nur lecker, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit.

Welche Risiken birgt Low Carb?

Es gibt immer wieder auch Kritik an Low Carb, da Essen mit zu viel Fett und Proteinen vor allem für Herz-Kreislauf-Patienten gefährlich werden kann. Daher empfehlen Experten, diese Diät nur zeitweise durchzuführen, z. B. um kurzfristig ein paar Kilos zu verlieren.

Pointee hört links und ist neugierig

Was bringt Essen ohne Kohlenhydrate?

Kochen ohne Kohlenhydrate kann viel bringen. Abnehmen mit Low Carb fällt einigen Menschen sehr leicht. Vielleicht kannst auch du mit dem Verzicht auf Nudeln, Brot etc. schnell Erfolge bemerken und deinen ➤BMI senken.

Hier und da hört man, dass uns die großen Mengen an Kohlenhydraten nicht guttun, denn eigentlich seien unsere Körper nicht dafür konzipiert, derartige Mengen zu verarbeiten. Das führe schnell zu Übergewicht und infolgedessen auch zu anderen gesundheitlichen Problemen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so die Meinung.

Eine Low-Carb-Ernährung kann somit evtl. ein Weg sein, um Gewicht zu verlieren, ohne beim Sport zu schwitzen. Weitere Tipps, wie das klappt, gibt es hier: ➤Abnehmen ohne Sport.

Low Carb: Auf einem schwarzen Teller liegt Rührei mit Frühlingszwiebeln Was ist das beste Low-Carb-Frühstück?

Wer eine Low-Carb-Diät macht, muss keinesfalls auf ein reichliches und leckeres Frühstück verzichten. Zwei Ideen haben wir hier für dich.

Rührei mit Frühlingszwiebeln

  • 2 bis 3 Eier
  • etwa 25 ml Milch
  • 1 Frühlingszwiebel
  • etwas Schnittlauch

Alle Zutaten vermengen und in einer Pfanne mit Pflanzenöl braten. Auf Tellern anrichten und mit Kräutern nach Geschmack servieren.

Du hast keine Lust aufs Kräuterhacken? ➤Mit einer Kräutermühle aus unserem Prämienshop gehts im Handumdrehen.

Low Carb: Pancakes mit Beeren auf einem Teller Pancakes mit Frischkäse

  • 50 g Frischkäse
  • 2 Eier
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Butter
  • 1 Prise Zimt

Zutaten vermengen und mit Butter in einer Pfanne ausbacken. Serviere dazu frische Beeren oder anderes leckeres Obst.

Low Carb: Was gibt es zum Abendessen?

Das Abendessen ist bei einer Low-Carb-Diät genauso wichtig. Und schnell zubereitet ist es noch dazu. Probiere doch zum Beispiel einmal dieses Rezept für Zoodles (Zucchini-Nudeln) ganz ohne Nudeln, aber dafür mit Gemüse und Garnelen aus:

  • 500 g tiefgefrorene Garnelen (mit Schale)
  • 2 Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zitronen
  • Petersilie
  • etwas Öl
  • Salz und Pfeffer

Die Garnelen auftauen, schälen und entdarmen, die Zucchini in Julienne schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Eine der Zitronen halbieren und auspressen und die Petersilie grob hacken. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl in einer Pfanne anbraten. Danach die Zoodles in die Pfanne geben und etwa zwei Minuten lang braten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Garnelen, den Zitronensaft und die Petersilie hinzugeben.

Guten Appetit!

Ein Pointee mit Kochmütze hat vom Essen gekostet und ist sehr zufrieden

Low Carb: Wie schnell zeigen sich Erfolge?

Willst du abnehmen, kannst du einmal versuchen, einige Zeit kohlenhydratarme Lebensmittel zu dir zu nehmen. Einige Menschen verzeichnen damit schnell Erfolge. Und auch wenn du deinen Geschmack noch mal neu entdecken und schärfen willst, kannst du dir eine Auszeit von Kohlenhydraten gönnen.

Wie kann ich mit Low Carb anfangen?

Um die Ernährung auf das Low Carb umzustellen, musst du dich nicht vorbereiten. Besorge einfach die Lebensmittel, die zu dieser Ernährungsform passen, wie beispielsweise Obst, Gemüse und wenn du magst auch Fleisch (bitte achte auf eine tierfreundliche Haltungsform), und genieße los!

Vielfalt ist der Schlüssel zur gesunden Ernährung

Gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten ist auf lange Sicht übrigens nicht ratsam. Achte darauf, deine Ernährung möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Das beginnt schon beim Frühstück. ➤Wie ein gesundes Frühstück aussieht, verraten wir Dir hier. Variiere auch mal dein Lieblingsrezept nach Herzenslust, um neue Geschmacksrichtungen zu entdecken. Schließlich soll es ja nicht nur gesund, sondern auch lecker sein!

Das könnte dich auch interessieren:

Gesundes Frühstück: Das solltest du essen

Morgenstund' hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.

Wie funktioniert die Stoffwechseldiät?

Zehn Kilo in zwei Wochen soll man mit der Stoffwechseldiät verlieren können. Mal ehrlich: Kann das klappen? Hier gibt's alle Antworten.

Eier kochen: Wie lange ist es richtig?

Wie lange du Eier im Blubberbad lassen solltest, warum die Eigröße dabei wichtig ist und was ein Urlaub in den Bergen damit zu tun hat, erfährst du hier.