Eine Frau kocht Spaghetti: natürlich ohne Öl im Nudelwasser

Gehört Öl ins Nudelwasser?

Nudeln haben es nicht leicht. Mal werden sie fast zu Brei gekocht, andere werden nach dem Kochen ➤mit eiskaltem Wasser erschreckt und dann sind da noch die, deren kochendes Salzblubberbad mit Öl versehen wird.

Das ist alles ziemlich schlimm. Die Geschichte mit dem Öl ist allerdings so entscheidend, dass sich sogar schon die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), namentlich das Bundeszentrum für Ernährung, mit der Frage "Öl ins Nudelwasser oder nicht?" befasst hat. Und die Antwort ist eindeutig.

Pointee zeigt nach links und ist froh

Nudeln mit Freischwimmer-Abzeichen

Zwar hält sich hartnäckig das Gerücht, dass ein Schuss Öl im Nudelwasser oder sogar ein kleines Stückchen ➤Butter die Nudeln davor bewahrt zusammenzubappen. Wahr ist das aber nicht.

Dass sich die Nudeln beim Kochen zusammentun und sich eifrig aneinander festhalten, lässt sich mit Butter oder Öl im Nudelwasser kaum verhindern. Willst du nicht, dass sich die kleinen Teigwerke zu einem Klumpen zusammentun, gibst du ihnen einfach genügend Platz im Topf. Als Faustregel gilt hier die 100-10-1-Formel:

100 Gramm Nudeln brauchen 10 Gramm Salz und 1 Liter Wasser.

Kann die ➤Spaghetti, die ➤Festonati oder die ➤Garganelli ihre Fertigkeiten als Freischwimmerin im Topf ausleben, klebt da auch nichts zusammen. Um ganz sicherzugehen, kannst du die nudeligen Badegäste hier und da mit einem Holzlöffel aufmunternd anstupsen.

Mach's der Soße nicht so schwer

Öl ins Nudelwasser zu gießen, hilft also nicht gegen zusammenklebende Nudeln. Allerdings sorgt es in einem anderen Punkt für eine schlechtere Haftung. Und das ist reichlich ungünstig, denn das Öl macht die Nudeln weniger aufnahmefähig für die Soße, mit der die Pasta später doch sicherlich Bekanntschaft machen soll. Anstatt sich gut am Teig festzuhalten, rutscht sie an den öligen Nudeln einfach ab. 

Tu dir und deinem Hauptgericht also den Gefallen und lass die Pasta besser ohne Öl im Nudelwasser baden gehen. 

P. S.: Hier kommt noch ein ganz anderer Tipp! Sollte eigentlich ein fröhliches Basilikumblatt den angerichteten Pastateller krönen, aber das Küchenkraut sieht bei dir so traurig aus wie oben im Bild? Dann dünge den müden Grünling doch einfach mit Hefe! Hier erfährst du, wie du ➤Basilikum mit Hefe düngen kannst und das Kraut damit unbesiegbar machst.

Ein Pointee isst und freut sich

Ist der Topf zu klein? Hier findest du das richtige Kochgeschirr:

Das könnte dich auch interessieren:

Nudeln abschrecken: ja oder nein?

Soll man gekochte Nudeln direkt nach dem Abgießen mit kaltem Wasser abschrecken oder besser nicht? Die Antwort ist recht einfach: Jein!

Haben Nudeln roh mehr Kalorien als gegart?

Bei rohen Nudeln steht grundsätzlich ein höherer Kalorienwert als bei gekochten. Aber wieso eigentlich? Wohin verschwinden die Kalorien?

So kochst du Nudeln wie ein Profi

Nudeln kochen kann jeder? Leider nein. Nudeln perfekt zu kochen, ist mehr als sie nur in ein Blubberbad zu geben. So bringst du perfekte Pasta auf die Teller.