Hefe macht Basilikum unbesiegbar: Ein Topf Basiilikum steht am Fenster und schaut heraus

Hefe macht Basilikum unbesiegbar

Basilikum ist lecker, schnell abgeschnibbelt und in den Salat oder die Nudelsoße gestreut. (Apropos "Nudel"! ➤Kennst du all diese Nudeln beim Namen?) Aber Basilikum ist auch ein ziemlich schwächlicher Vertreter im Gemüsetöpfchen: Oft lässt er schon nach kurzer Zeit die Stängel hängen und gibt ein bedauernswertes Bild ab.

Damit der kräutrige Kollege länger frisch, kräftig und lecker bleibt, rät ein PAYBACK Kunde uns allen dies:

  1. Nimm etwa ein Viertel eines Frischhefepäckchens und löse es in einem Glas in lauwarmem Wasser auf.
  2. Fülle die Mischung in eine Gießkanne um und überrasche deinen Basilikum damit, indem du ihm das Hefewasser an die Wurzeln plätschern lässt.

Hefe ist ein Pilz, der den Basilikum von innen stärkt und ihn davor schützt, welk und fad zu werden. Die Pflanze wird deutlich kräftiger und schmeckt auch lange nach dem Kauf noch intensiv. Alle drei bis sechs Monate sollte man seinem Basilikum diese Wellnessbehandlung gönnen.  

Wichtig: Zierpflanzen wie Grün- und Blühpflanzen bitte nicht mit der Spezialmischung gießen. Nur Kräuter und Gemüsepflanzen freuen sich über die Hefe. 

Und was macht man mit dem Heferest? Den verfuttert man einfach selbst, z. B. ➤in einem leckeren Kuchen.

Kräuter, Blümchen und auch Bäumchen warten hier auf dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Rotweinflecken mit Weißwein entfernen

Wenn du Rotwein nicht in dich hinein, sondern auf den Teppich oder die Bluse schüttest, hast du ein Problem! Mit diesem Trick wird alles wieder gut.

So bekommst du Wachs aus Gläsern

Mit diesem einfachen und effektiven Trick musst du dich nicht ärgern! Denn damit löst du Wachs ganz bequem über Nacht aus den Gläsern.

Blitzeblanker Schmuck ohne Putzen

Schmuck kommt täglich mit dem Körper in Kontakt. Wie Wäsche waschen kann man ihn aber nicht. Mit diesem Trick strahlt er trotzdem wie neu!