» Ratgeber » Besser leben »

Rotweinflecken mit Weißwein entfernen: Ein umgefallenes Glas mit Rotwein auf einem Teppich

Rotweinflecken mit Weißwein entfernen

Trinkst du hin und wieder gern ein Glas Rotwein? Dann machst du alles richtig, schließlich soll der ja gut fürs Herz sein. Alles falsch machst du allerdings, wenn du den Rotwein nicht in dich hineinschüttest, sondern auf den Teppich oder die Bluse!

Aber keine Bange! Ist doch mal solch ein Unglück passiert, hat ein PAYBACK Kunde einen Tipp, der uns besonders gut gefällt. Denn der funktioniert nicht nur wunderbar, er macht fast sogar ein bisschen Spaß!

  1. Tupfe den Rotwein mit einem Küchenkrepp oder sauberen Baumwolltuch bestmöglich auf. Vorsicht: nicht schrubben, sonst reibst du den Wein tiefer in die Fasern und machst alles noch viel schlimmer!
  2. Jetzt wird's lustig. Gieße dann einen guten Schuss Weißwein auf den Fleck. Je säurehaltiger der ist, umso besser wirkt er. Hast du also noch ein qualitativ eher überschaubares Tröpfchen daheim, ist dies die ideale Gelegenheit, es sinnvoll zu verwenden. Hast du keinen Wein da, tut's Sekt genauso.
  3. Lasse den Wein kurz seine Wirkung entfalten und tupfe dann die Flüssigkeit wieder ab. Wiederhole den Vorgang ggf. mehrere Male, bis der Fleck deutlich blasser ist.
  4. Sofern das Opfer der Rotweinattacke waschbar ist (also z. B. eine Bluse oder ein kleiner Teppich) lasse es unmittelbar danach in der Waschmaschine eine Runde drehen. Je wärmer die Waschtemperatur ist, umso besser. Überschreite aber keinesfalls die in den eingenähten ➤Waschsymbolen angegebene maximale Waschtemperatur.

Die Säure des Weins oder Sekts in Verbindung mit der Kohlensäure zerstört die Farbstoffe im Rotwein und lässt den Fleck verschwinden. Spätestens nach der Wäsche sollte die Bluse deshalb gemeinsam mit dir so tun können, als sei nie etwas passiert.

Vielen Dank für diesen hilfreichen Ratschlag! Beim nächsten Anlass für ein gutes Glas Wein stoßen wir auf dich an!

********   ********   ********

Hast du auch einen Tipp, wie unliebsame Aufgaben im Alltag schneller, leichter oder günstiger erledigt werden können? Dann schicke ihn uns – gern auch zusammen mit einem Bild von dir - an Hallo@PAYBACK.net. Sollten wir deinen Tipp veröffentlichen, bekommst du als Dankeschön 200 PAYBACK Punkte von uns!

Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen.

Wein, viel zu gut zum Verschütten, gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Schüttel deine Vasen blank!

Schöne Blümchen wirken besser in einer schönen, sauberen Vase. Ist dein Gefäß trüb und stumpf, helfen diese Hausmittel.

PING! Die Mikrowelle ist sauber

Hat's "Puff" gemacht und die Mikrowelle sah aus wie Sau? Mit diesem Geheimtipp wird sie wieder blank. Und das ganz ohne Schrubben.

So wird fades Obst wieder lecker

Obst, das zu lange herumliegt, ist darüber so enttäuscht, dass es sein Aroma verliert. Mit diesem Trick wird es wieder lecker!