Gewusst wie

Wer lässt sich schon gern sagen, wie er dieses oder jenes zu machen hat? Du hier. Wetten? Im Ernst: Diese Seite könnte einer deiner Lieblingsorte im Internet werden, denn hier gibt es lauter kleine Häppchen mit nützlichem Wissen! Und hier kommt auch schon der erste Tipp: Schau dich um und mach dich schlau!

Platzsparend packen: So passt alles in den Koffer

Es gibt ein paar Tricks, mit denen du deutlich mehr im Koffer unterbekommst. Entscheidend ist dabei die Packtechnik: Wir nennen sie "Roll und stopf"!

So kühlst du die Wohnung bei Hitze

Himmel, ist das heiß! Aber keine Bange: Mit diesen Tricks machst du aus Räumen, die sich wie eine Sauna anfühlen, wieder ein Wohn- oder Schlafzimmer.

So riecht der Geschirrspüler frisch

Mieft es unangenehm aus dem Geschirrspüler? Dann setze auf ein einfaches Hausmittel! Das kostet nur ein paar Cent und sorgt sofort für Frische!

So liefert dein Basilikum immer frische Blätter

Bei der Ernte ist Basilikum eine Diva. Wenn man es falsch angeht, hat man nur noch blattlose Stiele im Topf stecken. Doch es gibt einen Trick!

Schuhgrößentabelle: Schuhgrößen umrechnen

Eine Schuhgrößentabelle hilft, die richtige Schuhgröße zu finden. Lies hier einfach ab, welche Größe in welchem System die jeweils richtige für dich ist.

So wird altes Brot wieder knusprig und frisch

Willst du altes Brot essen, wird es dir nicht viel Freude bereiten. Es ist trocken, hart und übellaunig. So wird das Brot wieder knusprig frisch!

Strickkleidung pflegen: So bleibt Strick schick

Mit diesen 7 Tipps sind deine Kleidungsstücke aus Strick auch nach der Wäsche noch kuschelig, flauschig und wunderbar warm!

Mit diesem Trick rettest du versalzenes Essen

Versalzenes Essen ist nicht zwingend verloren! Mit unseren Tricks hast du mehrere Möglichkeiten, um das Missgeschick ungeschehen zu machen.

Mit diesen Tricks rettest du zu scharfes Essen

Hoppla, ist das Essen zu scharf geraten? Bevor du zum Feuerspucker wirst, nutze unsere Tipps! Damit rettest du viel zu scharf geratene Speisen!

Mit diesem Trick schläfst du in zwei Minuten ein

Anstatt flink wegzunicken, rollst du dich im Bett von links nach rechts, von rechts nach links. Mit diesem Trick klappt das Einschlafen im Nu!

Das hilft wirklich gegen Frizz

Aus Wut über das nasskalte Herbstwetter kräuseln sich deine Haare und stehen aus Protest in alle Richtungen ab? Diese Tricks helfen gegen Frizz!

Jalousien reinigen: Mit diesen Tricks klappt‘s

Weil das Gefummel an den Lamellen wirklich lästig ist, haben wir gleich zwei Methoden für dich. Nutze beide, dann blitzt und strahlt alles wie neu!

So verknoten Kopfhörerkabel nicht

Verstaut man Kopfhörer in der Hand- oder Aktentasche, hat man Sekunden später viermal den Gordischen Knoten im Kabel. Mit diesem Trick ist Schluss damit!

Messer schärfen ohne Messerschärfer

Ist das Messer stumpf und kein Messerschärfer in Sicht? Dann greife zum Schärfen einfach zu diesem Gegenstand, den du garantiert zu Hause hast!

So kochst du Nudeln wie ein Profi

Nudeln kochen kann jeder? Leider nein. Nudeln perfekt zu kochen, ist mehr als sie nur in ein Blubberbad zu geben. So bringst du perfekte Pasta auf die Teller.

So unterscheidest du Pelz von Kunstpelz

An Winterkleidung ist oft kuscheliges Fell. Aber welches ist aus echtem Pelz und welches aus Kunstpelz? Mit diesen Tricks erkennst du die Unterschiede.


Plastikverpackungen öffnen mit diesem Küchenutensil

Besonders hartnäckig bei der Gegenwehr sind Hüllen aus sehr stabilem, durchsichtigem Plastik. Wir verraten dir, wie du sie ganz einfach besiegst!

Strom sparen beim Kochen: So einfach geht‘s

Schubst du auch gern Essen in der Pfanne umher? Mit einigen Tricks kannst du beim Kochen kinderleicht Strom und somit Geld sparen. ➤Wir verraten sie dir!

Scheiben enteisen: So geht’s ganz leicht

Es gibt einen Trick, mit dem die Scheiben im Nu frei sind und die Finger warm bleiben. Wir verraten dir, welches Hausmittel du dafür brauchst.

Maske: So trägst du sie, so pflegst du sie

Damit eine Maske wirklich Schutz bietet, ist es wichtig, dass du sie richtig trägst und richtig pflegst. Mit unseren Tipps geht's ganz leicht!

Korken ohne Korkenzieher entfernen

Du hast eine Flasche Wein da, aber keinen Korkenzieher? Bier ist keine Alternative, das ist sicher! So kommst du auch ohne Korkenzieher an den Wein!

Nagellack schnell trocknen: 8 Tipps

Die Zeit drängt, doch die Nägel sind noch nicht lackiert? Kein Problem: Mit diesen acht Tipps trocknet der Nagellack im Nu!

Diese Notrufnummern solltest Du kennen

Die Nummer der Polizei kennt jeder: 110. Aber weißt Du, wo Du anrufen musst, um SIM, Kreditkarte und Online-Banking zu sperren?

So bleiben Bananen länger frisch

Gerade erst hast Du die Bananen gekauft - schon bekommen sie braune Flecken. Mit diesem Trick hältst Du Deine Bananen deutlich länger frisch.

Angeknackste Eier kochen ohne Auslaufen

Eier sind aber auch empfindlich! Von wegen "harte Schale, weicher Kern" ... Mit diesem Trick kann trotzdem noch ein Frühstücksei aus ihnen werden.

Zwiebelgeruch an den Händen: Das hilft

Ist die Zwiebel einmal geschält und geschnitten, müffeln die Finger. Und das über Stunden! Mit diesem Trick wirst Du den Geruch an den Händen los.

Mehr schaffen in weniger Zeit: So geht's

Ist der Tag schon wieder fast vorbei und Du hast das Gefühl, mal wieder nichts geschafft zu haben? Dann kommen unsere Tipps wie gerufen.

Schluss mit Mief im Kleiderschrank

Unter den Talaren Muff von tausend Jahren? Das muss doch nicht sein! Mit diesen Tricks duftet dein Kleiderschrank wieder frisch - und deine Kleidung auch.

5 Mittel gegen müffelnde Schuhe

Du traust dich nicht, deine Lieblingsschuhe an- und vor allem wieder auszuziehen? Mit unseren Tipps vertreibst du schlechte Gerüche aus deinen Tretern.

Pilze putzen: Was du tun und lassen solltest

Vorm Verputzen kommt das Putzen, aber keine Bange: Wenn du es richtig angehst, sind die kleinen Hütchenträger aus dem Wald im Nu gesäubert.

Sauberer Grillrost ohne Schrubben

Nach dem Grillen ist vor dem Putzen, denn der Grillrost verzeiht nichts und Rost ist nur ganz schwer abzubekommen ... Oder vielleicht doch nicht?

3 Tipps: Schneller einkaufen

Hast Du immer Stress beim Shoppen? Mit diesen Tipps geht das Einkaufen schneller, sodass Dir mehr Zeit fürs Stöbern und Entdecken bleibt.

Wirksame Hausmittel gegen Wespen

Wochenend' und Sonnenschein, die Wespe fällt ins Glas hinein ... Du willst ungestört draußen essen? Mit diesen sanften Tricks geht's ganz leicht!

Die Spülmaschine richtig einräumen

Damit alles sauber aus der Spülmaschine kommt, muss man sie richtig einräumen. Ähm, aber kann man denn da so viel falsch machen? Oh ja!

Weihnachtsgeschenke umtauschen

Geschenke umtauschen kann man vor allem rund um Weihnachten meist recht problemlos. Seine Rechte, was den Umtausch angeht, sollte man dennoch genau kennen.

Den Weihnachtsbaum richtig entsorgen

Steht Dein Weihnachtsbäumchen noch bei Dir im Wohnzimmer? Falls ja, nichts wie raus mit dem inzwischen knusprigen Gesellen. Aber wohin eigentlich?