Eier kochen mit Essig: Ein Topf mit Eiern in kochendem Wasser

So laufen angeknackste Eier beim Kochen nicht aus

Eier sind aber auch empfindlich! Von wegen "harte Schale, weicher Kern" ... so hart ist die Schale gar nicht! Kaum legt man den Kerlchen in der Einkaufstüte eine Packung Milch auf den Kopf, sind einige von ihnen ernsthaft angeknackst.

Zum Backen kann man sie natürlich trotzdem noch nehmen und auch in die Pfanne lassen sie sich noch ohne Probleme schlagen. Was kann man aber tun, wenn das Ei die Bestimmung hatte, ein Frühstücksei im Becher zu werden?

Ganz einfach: Schnappe dir das Ei mit der angeschlagenen Gesundheit und rede ihm gut zu. Verwende dann zum Kochen nicht nur Wasser wie sonst, sondern gib einen guten Schuss (etwa einen Esslöffel) Essig dazu.

Sollte das Ei im heißen Wasser auf die Idee kommen auszulaufen, sorgt der Essig dafür, dass das Eiweiß schneller gerinnt als es dies in heißem Wasser ohne Essig täte. So kann es nicht auslaufen und trotz der kleinen Verletzung doch noch seine Karriere auf dem Frühstückstisch beginnen.

Übrigens! Wenn du keine Ahnung hast, wie lange ein Ei ei-gentlich kochen muss, damit es perfekt ist, haben wir hier die passenden Tipps für dich: ➤Eier kochen – Wie lange ist es richtig?


Frische Eier und auch Essig gibt es hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Sind die Eier noch frisch? Dieser Test verrät's!

Den meisten Lebensmitteln merkt man es an, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben. Bei Eiern ist das nicht so leicht. Dieser Trick entlarvt faule Eier.

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?

Was bedeutet der Aufdruck auf dem Ei?

Wer genau hinschaut, weiß exakt, welche Art Ei er vor sich hat. Und es kommt noch besser: Man kann sich sogar den Stall der Henne ansehen.