Scheiben enteisen: Eine Frau enteist ihr Auto

So musst du nie wieder Eis kratzen

Wir wissen nicht, wie es dir geht, aber wir haben im Winter beim Freikratzen des Autos weit weniger Freude als die Frau da oben im Bild.

Der Schnee ist ja noch flott heruntergefegt, aber die darunter vereisten Scheiben können einem das Leben schon schwer machen. Oft sind die Finger schon schockgefrostet, noch bevor das erste Fenster frei ist.

Die Scheiben nicht freizuräumen und im Blindflug loszufahren, ist natürlich keine Lösung. Aber es gibt einen Trick, mit dem die Scheiben im Nu frei sind und die Finger warm bleiben:

Alkohol! 

Den gießt du aber bitte auf keinen Fall in dich hinein. Erst recht nicht vor dem Fahren! Stattdessen stellst du in einer Sprühflasche eine Mischung her. Nimm dafür 1/3 Wasser und 2/3 Reinigungsalkohol. Den bekommst du in der Regel im Baumarkt genauso wie in der Drogerie oder der Apotheke (also z. B. bei ➤Hagebau oder auch ➤dm). Im Handel wird er oft als Isopropylalkohol oder Isopropanol bezeichnet.

Der Alkohol hat einen Gefrierpunkt von -89 °C. Sprühst du ihn wie beschrieben mit Wasser verdünnt auf die Autoscheibe, wird das Eis sofort flüssig, sodass du es leicht mit dem Eiskratzer herunterschaben kannst. Dann musst du nur noch die Scheibenwischer ihre Arbeit machen lassen und schon hast du klare Sicht!

Wichtig: Achte bei der Anwendung darauf, dass Isopropanol Reizungen an den Augen und Schleimhäuten verursachen kann. Meide daher am besten den direkten Kontakt mit der Flüssigkeit. Und auch die Dämpfe solltest du nicht einatmen. Sie können in großen Mengen betäubend wirken.

Wir wünschen viel Erfolg und eine gute, sichere Fahrt!

Drei Pointees mit Schals freuen sich sehr ... über irgendetwas

Tschüs, Frostfinger! Hier gibt es kuschelige Handschuhe für den Winter:

Das könnte dich auch interessieren:

Strickkleidung pflegen: So bleibt Strick schick

Mit diesen 7 Tipps sind deine Kleidungsstücke aus Strick auch nach der Wäsche noch kuschelig, flauschig und wunderbar warm!

Die besten Hausmittel gegen Erkältung

Kratzt es im Hals und läuft die Nase? Herrje, das muss nicht sein! Mit diesen Hausmitteln kannst du der Erkältung was husten.

Hausmittel gegen Halsschmerzen: Das hilft

Willst du nicht schmerzhaft herumkrächzen, helfen einige Hausmittel gegen Halsschmerzen. Das Gute daran ist: Viele davon hast du ohnehin zu Hause.