So gleitet das Bügeleisen wieder

So gleitet das Bügeleisen wieder

Bügeln ist nicht unbedingt als weit verbreitetes Hobby bekannt. Vermutlich steht es auch bei dir eher am Ende der Liste der Lieblingsbeschäftigungen. Da ist es kein Wunder, dass du dir die lästige Arbeit so leicht wie möglich machen willst.

Aber was kannst du machen, wenn das schwere Gerät statt sanft über die Kleidung zu gleiten, überall hängen bleibt und sich nur mit Mühe vom Ärmel zum Kragen und weiter zum Saum schieben lässt?

Na ja, du kannst dich entweder ärgern und weiter quälen oder du setzt auf einen unserer Tipps, denn damit gleitet das Bügeleisen besser als ein Bob durch die Eisbahn. Wetten?

  • Backofenspray
    Sprühe die noch leicht warme (nicht heiße!) Unterseite des Bügeleisens mit Backofenspray ein und verreibe den Schaum mit einem Lappen. Danach mit einem feuchten Tuch abwischen.
  • Ceranputzstein
    Was für den Herd gut ist, kann für die Plättmaschine nicht schlecht sein: Nutze den Putzstein so, als würdest du den Herd schrubben und reibe die kalte Gleitfläche des Bügeleisens damit ab. Danach sauber nachwischen, fertig.
  • Essig
    Ist das Bügeleisen stumpf, weil sich Kalk an der Unterseite abgelagert hat, hilft wie so oft Essig. Gib etwas davon auf ein Küchentuch und stelle das Bügeleisen eine gute Weile darauf. Dann sauber abwischen und wild weiterbügeln.
  • Kerzenwachs
    Wenn nicht Schmutz, sondern einfach die häufige Nutzung der Grund dafür ist, dass das Bügeleisen etwas schwerfällig unterwegs ist, hilft eine Kerze. Wickle sie in ein Tuch ein und reibe sie vorsichtig über die heiße Unterseite des Geräts. Lasse das Bügeleisen dann abkühlen und poliere mit einem trockenen Tuch nach. Du wirst staunen, wie rasant du dann wieder am Bügeltisch unterwegs bist!

Bei dieser attraktiven Mode bist du platt:

Das könnte dich auch interessieren:

So werden Gardinen wieder weiß

Selbst wenn sie frisch gewaschen wurden, denken manche Gardinen nicht daran, sich von ihrem Grauschleier zu trennen. So bekommst du sie wieder strahlend weiß!

Schokoflecken entfernen: So geht's

Schokolade macht glücklich, süchtig und ... leider auch ziemlich leicht Flecken in Kleidung oder Polster. Mit diesen Tipps bekommst du sie weg!

Fliesen strahlen mit diesem Trick

Bringe Deine Badezimmerfliesen zum Strahlen! Dieses Mittel hast Du ohnehin zu Hause. Du musst es nur noch nutzen!