So werden Gardinen wieder weiß

So werden Gardinen wieder weiß

Da gibt man sich so viel Mühe und dann das: Die ganze Wohnung ist geputzt, die Böden glänzen, die Fenster sind blitzblank (➤Tipps dazu findest du hier), Bad und Küche strahlen um die Wette, nur die Gardinen, die hängen lustlos und grau an den Stangen herum und trüben das ganze schöne Bild.

Selbst wenn sie gerade erst gewaschen wurden und somit immerhin gut riechen, sind manche Gardinen echte Spielverderber und denken gar nicht daran, sich von ihrem Grauschleier zu trennen.

Damit sie dir nicht die gute Laune verderben, versuche mal unseren Trick, denn mit diesen Hausmitteln bekommst du auch die verdrießlichste Gardine wieder strahlend weiß!

Mit Backpulver oder Natron gegen das Grau

Backpulver und Natron sorgen nicht nur für locker-fluffige Kuchen, sondern machen dir auch so manches weiß: deine Gardinen zum Beispiel. So gehst du vor:

  • Nimm die Gardinen von der Stange.
  • Gib sie in die mit lauwarmem Wasser gefüllte Badewanne. (Wenn du keine Badewanne hast, tut es auch ein großer Waschkübel)
  • Schnappe dir einige Päckchen Backpulver oder Natron. Je grauer die Gardinen sind, desto mehr. (Vier bis sechs Tütchen sollten reichen.)
  • Rühre alles gründlich, aber vorsichtig durch, um die Gardinen nicht zu beschädigen.
  • Überlasse die Stoffbahnen dann mehrere Stunden lang (am besten über Nacht) ihrem Schicksal.
  • Spüle die Gardinen dann mit klarem Wasser sorgfältig aus und lasse sie auf einer Leine über der Wanne oder auch im Garten bzw. auf dem Balkon kurz etwas trocknen, bis sie nicht mehr tropfen.
  • Sobald sie nur noch feucht und nicht mehr nass sind, hänge sie zurück an ihren Platz. Dort sollten sie relativ faltenfrei zu Ende trocknen, wunderbar duften und herrlich weiß strahlen.

Nichts mehr zu retten? Hier gibt’s neue Gardinen:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Waschsymbole?

Quadrate, Kreise, Dreiecke ... du willst doch nur waschen und nicht zum Mond fliegen! Wir verraten, was die Waschsymbole bedeuten.

Matratze reinigen mit Natron: So geht's

Die Matratze regelmäßig gründlich zu reinigen, ist eine gute Idee. Aber wie stellt man das an? Ganz einfach: Mit der Allzweckwaffe Natron! So geht's!

Daunen waschen: So werden sie richtig fluffig

Mit den richtigen Tipps kann jeder Daunen waschen. Und zwar so, dass sie auch nach der Wäsche noch fluffig und kuschelig sind. So einfach geht’s!