So werden Gardinen wieder weiß

So werden Gardinen wieder weiß

Da gibt man sich so viel Mühe und dann das: Die ganze Wohnung ist geputzt, die Böden glänzen, die Fenster sind blitzblank, Bad und Küche strahlen um die Wette, nur die Gardinen, die hängen lustlos und grau an den Stangen herum und trüben das ganze schöne Bild.

Selbst wenn sie gerade erst gewaschen wurden und somit immerhin gut riechen, sind manche Gardinen echte Spielverderber und denken gar nicht daran, sich von ihrem Grauschleier zu trennen.

Damit sie dir nicht die gute Laune verderben, versuche mal unseren Trick, denn mit diesen Hausmitteln bekommst du auch die verdrießlichste Gardine wieder strahlend weiß!

Mit Backpulver oder Natron gegen das Grau

Backpulver und Natron sorgen nicht nur für locker-fluffige Kuchen, sondern machen dir auch so manches weiß: deine Gardinen zum Beispiel. So gehst du vor:

  • Nimm die Gardinen von der Stange.
  • Gib sie in die mit lauwarmem Wasser gefüllte Badewanne. (Wenn du keine Badewanne hast, tut es auch ein großer Wäschekorb.)
  • Schnappe dir einige Päckchen Backpulver oder Natron. Je grauer die Gardinen sind, desto mehr. (Vier bis sechs Tütchen sollten reichen.)
  • Rühre alles gründlich, aber vorsichtig durch, um die Gardinen nicht zu beschädigen.
  • Überlasse die Stoffbahnen dann mehrere Stunden lang (am besten über Nacht) ihrem Schicksal.
  • Spüle die Gardinen dann mit klarem Wasser sorgfältig aus und lasse sie auf einer Leine über der Wann oder auch im Garten kurz etwas trocknen, bis sie nicht mehr tropfen.
  • Sobald sie nur noch feucht und nicht mehr nass sind, hänge sie zurück an ihren Platz. Dort sollten sie relativ faltenfrei zu Ende trocknen, wunderbar durften und herrlich weiß strahlen.

Nichts mehr zu retten? Hier gibt’s neue Gardinen:

Das könnte dich auch interessieren:

Matratze reinigen mit Natron: So geht's

Die Matratze regelmäßig gründlich zu reinigen, ist eine gute Idee. Aber wie stellt man das an? Ganz einfach: Mit der Allzweckwaffe Natron! So geht's!

Schokoflecken entfernen: So geht's

Schokolade macht glücklich, süchtig und ... leider auch ziemlich leicht Flecken in Kleidung oder Polster. Mit diesen Tipps bekommst du sie weg!

Fliesen strahlen mit diesem Trick

Bringe Deine Badezimmerfliesen zum Strahlen! Dieses Mittel hast Du ohnehin zu Hause. Du musst es nur noch nutzen!