Mehr schaffen in weniger Zeit

Mehr schaffen in weniger Zeit: So geht's

Ist der Tag schon wieder fast vorbei und Du hast das Gefühl, mal wieder nichts geschafft zu haben? Dann kommen unsere Tipps wie gerufen. Denn damit hat der Tag zwar auch nicht mehr als 24 Stunden, aber Du kannst sie deutlich effektiver nutzen und somit mehr erledigen. Auf geht's!

1. Sei listig

Je mehr Dinge Du auf Deiner geistigen Liste hast, umso eher solltest Du Dir einen echten, ganz realen Zettel schnappen und Deine Aufgaben als Liste notieren.

Und das aus gleich mehreren Gründen:

  • Was Du einmal aufgeschrieben hast, kannst Du nicht mehr vergessen. So vermeidest Du, dass Dir in letzter Sekunde etwas einfällt, was Du dann in aller Eile erledigen musst.
  • Was auf dem Zettel steht, musst Du Dir nicht mehr merken. Das verschafft Platz im Hirn, sodass Du die Aufgaben besser angehen kannst.
  • Am Ende des Tages kannst Du auf dem Zettel alles Erledigte durchstreichen. Dieses Erfolgserlebnis ist wichtig, weil Du so weißt, was Du alles geschafft hast. Das erleichtert und motiviert.

2. Priorisiere

Wenn Du Deine Liste geschrieben hast, nimm Dir einen Moment und sortiere sie. Das geht besonders leicht, wenn Du sie digital erstellt hast. In der PAYBACK App z. B.: Dort findest Du unter "Services" eine Einkaufsliste, die Du aber auch genauso gut als To-Do-Liste benutzen kannst.

So solltest Du beim Sortieren vorgehen:

  • Überlege, wann was erledigt sein muss. Sortiere die Aufgaben entsprechend.
  • Prüfe dann, ob eine Aufgabe sich gut mit einer anderen verbinden lässt. Benötigst Du dringend etwas aus Deinem ➤dm, die Jacke aus der direkt daneben liegenden Reinigung aber erst nächste Woche, solltest Du die Jacke natürlich dennoch gleich mitnehmen, wenn Du eh schon in der Gegend bist. Vermerke dies auf der Liste, damit Du es nicht vergisst.

3. Mache es gleich

Hüte Dich davor, Dinge aufzuschieben. Der Grundsatz "Mache es gleich, dann hast Du es hinter Dir", mag trivial klingen, hilft aber enorm. Denn so kommst Du nicht in Terminnöte. Wer immer erst alles auf den letzten Drücker macht, bekommt Probleme, wenn dann noch etwas "außer der Reihe" dazwischenkommt oder bei der Erledigung etwas schief läuft.

4. Sei fokussiert

"Multitasking" klingt ja ganz schön und gut, aber wer permanent mehrere Dinge gleichzeitig macht, braucht im Endeffekt länger als hätte er sie konzentriert nacheinander erledigt.

Lasse Dich deshalb bei Deinen Aufgaben nicht von anderen Dingen ablenken und erledige immer nur eine nach der anderen. Das gilt umso mehr, je aufwendiger die Aufgabe ist. Muss z. B. die Steuererklärung erledigt werden, packe alle Dinge weg, die Dich ablenken könnten.

Vor allem das Handy ist da ein berüchtigter Störenfried. Damit es mit dauerndem Blinken oder aufscheinenden Benachrichtigungen nicht ständig um Deine Aufmerksamkeit buhlt, solltest Du es kurzerhand in den Flugmodus versetzen. Versuche, Dich voll und ganz auf die eine Aufgabe zu konzentrieren. Umso schneller hast Du sie erledigt. 

5. Nutze die PAYBACK App

Vergiss nicht, Dein Handy danach wieder einzuschalten, denn es kann Dir ebenfalls helfen, Zeit zu sparen. Damit Du nicht lange nach den besten Angeboten suchen musst, präsentieren wir sie Dir nämlich in der App auf dem Silbertablett! So sparst Du Zeit, die Du sonst mit Vergleichen verlieren würdest. Und mit PAYBACK PAY, das ebenfalls in der App zu finden ist, kannst Du im Geschäft um die Ecke gleich noch mal Zeit gewinnen, denn damit zahlst Du mit nur einem Piep: Einfach den Code scannen, fertig, Häkchen dran!

Wir wünschen Dir frohes Schaffen!

Spare Zeit beim Einkauf! Unsere Partner liefern:

Das könnte Dich auch interessieren:

Welche Schlange ist die schnellste im Geschäft?

Im Supermarkt sind nicht alle Schlangen gleich schnell. Wer weiß, worauf er achten muss, steht immer in der schnellsten Reihe.

3 Tipps: Schneller einkaufen

Hast du immer Stress beim Shoppen? Mit diesen Tipps geht das Einkaufen schneller. So bleibt dir mehr Zeit fürs Stöbern und Entdecken.

10 Tipps: So kommst du besser aus dem Bett

Hopp, raus aus den Federn! Der Tag wartet auf dich! Mit diesen Tipps hüpfst du künftig ganz leicht in den Tag.