So entsorgst Du Deinen Weihnachtsbaum richtig

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Steht Dein Weihnachtsbäumchen noch bei Dir im Wohnzimmer? Falls ja, verliert es sicher schon seine Nadeln und sieht insgesamt etwas mitgenommen aus. Deshalb nichts wie raus mit dem inzwischen knusprigen Gesellen. Aber wohin eigentlich?

So entsorgst Du den Weihnachtsbaum

Bevor Du Deinen Weihnachtsbaum entsorgst, solltest Du ihn unbedingt abschmücken. Denn zum einen möchtest Du natürlich den Schmuck im nächsten Jahr wieder verwenden, zum anderen ist nur ein ungeschmückter Baum ein natürlicher Rohstoff, der entsprechend verwertet werden kann.

Ab in die Bio-Tonne

Wie und wo Du Deinen Weihnachtsbaum loswirst, hängt auch von seiner Größe ab. Ist er klein genug, kann er auch in der Biotonne sein letztes Plätzchen finden. Ist er hierfür zu groß, muss er auf anderem Wege entsorgt werden.

Ab in den Kamin

Hast Du einen Kamin, kannst Du Dein Bäumchen auch zersägen und Dir mit dem Holz die Stube wärmen. Wichtig ist, dass Du das Holz richtig lagerst und ggf. auch mit Deinem Schornsteinfeger sprichst, ob Dein Kamin für das Verfeuern Deines Weihnachtsbaums geeignet ist.

Ab auf die Straße

In den meisten Städten und Kommunen werden alte Weihnachtsbäume kostenlos eingesammelt. Hierfür müssen die nadligen Kerlchen nur zum Stichtag auf die Straße gelegt werden. Wann dieser ist, steht im örtlichen Abfallkalender.

Ab zur Sammelstelle

Willst Du Deinen Baum schon früher entsorgen oder auch länger als bis zum Stichtag behalten, kannst Du ihn auch bei einer Sammelstelle abgeben. Meist ist auch dies kostenlos. Wo und zu welchen Zeiten dies möglich ist, sollte Dir die Stadtverwaltung oder das örtliche Abfallentsorgungsunternehmen sagen können.

Ab in die Erde

Hast Du keinen gefällten Baum gekauft, sondern einen im Topf oder Kübel, solltest Du ihn natürlich nicht entsorgen, sondern einpflanzen. Denke jedoch daran, dass der Baum recht groß wird. Der Platz sollte deshalb mit Bedacht gewählt werden. Alternativ kannst Du ihn auch im Topf lassen und das Jahr über pflegen, so musst Du im kommenden Jahr keinen neuen kaufen.

Was schätzt Du? Wie viele Weihnachtsbäume werden Jahr für Jahr in Deutschland verkauft?  ➤ So viele sind es wirklich.

Das könnte Dich auch interessieren:

Hat es den Nikolaus wirklich mal gegeben?

Am 6. Dezember gibt es Süßes in die Stiefel. Aber woher kommt der Brauch eigentlich? Gab es den Nikolaus wirklich mal?

5 kinderleichte Plätzchenrezepte für Weihnachten

Komm nimm Dir 'nen Keks! Oder backe einfach selbst welche! Mit diesen Rezepten können auch Ungeübte Naschereien zaubern.

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten