Jalousien reinigen: Jemand reinigt Jalousien

Jalousien reinigen: Mit diesen zwei Tricks klappt‘s

So manche Aufgabe im Haushalt ist ja eher mittelmäßig spannend. Wirklich nervenraubend wird es aber, wenn man beim Putzen an Verkrustungen herumschrubben muss oder einfach schlecht an die schmutzigen Stellen herankommt.

Tipps zum ➤Reinigen deines Backofens haben wir dir schon gegeben. Und auch, wie deine ➤Mikrowelle mit nur einem „Ping!“ sauber wird, hast du bereits erfahren. Nun kommt die Königsdisziplin: die Jalousien!

Und weil das Gefummel und Gefriemel an den einzelnen Lamellen wirklich lästig ist, haben wir gleich zwei Methoden für dich, die du am besten in Kombination nutzt! Denn dann strahlen die dekorativen Dunkelmacher wie neu, wetten? So geht’s:

Schritt 1: Ab in die Wanne!

Über eine längere Zeit hinweg nicht mehr gereinigte Jalousien haben oft nicht nur Staub angesetzt. Gar nicht so selten hat sich auch ein leichter Fettfilm auf den Lamellen gebildet und es sich dort so richtig gemütlich gemacht. Ist das bei dir nicht anders, lasse deinen Jalousien einfach ein Vollbad ein.

Gib dafür warmes Wasser in die Badewanne und füge reichlich Spüli dazu. Gehe dann zur Jalousie, ziehe sie noch am Fenster nach oben, montiere sie dann ab und lasse sie anschließend zu Wasser. Sobald sie das Schaumbad genießt, ziehst du die Lamellen sanft auseinander, damit das Wasser sie an allen Seiten erreicht.

Lasse die Jalousie dann eine gute Stunde in der Wanne entspannen.

War der Sonnenschutz nicht sonderlich schmutzig, bist du fast schon fertig. Schwenke die Jalousie noch ein wenig hin und her, damit sich letzter Staub löst, ziehe die Lamellen dann zusammen, nimm die Jalousie aus dem Wasser und halte sie senkrecht. So kann das Wasser gut ablaufen.

Ist sie halbwegs trocken, montierst du sie wieder ans Fenster und tupfst die letzten Tropfen ab.

War sie allerdings stärker verschmutzt, folgt nun …

Schritt 2: Nimm die Lamellen in die Zange!

Gröberen Schmutz bekommst du nur von den Lamellen, indem du sie einzeln abwischst. Mit einem Lappen ist das recht mühsam: Die Lamellen ducken sich weg, knicken im schlimmsten Fall ab und der Spaß an der Sache ist auch nicht so recht zu entdecken.

Nutze daher einen Trick: Schnappe dir eine Grillzange und befestige an den beiden Greifflächen jeweils einen kleinen Lappen mit Gummis. Greife damit jede einzelne Lamelle und ziehe die Zange sanft hin und her. So werden die Lamellen nach und nach sauber und du sparst dabei auch noch Kraft und Nerven.

Hat jede Lamelle ihre Abreibung hinter sich, spülst du die Jalousie noch einmal in der Wanne durch und verfährst dann zum Trocknen wie oben beschrieben.

Richtiger Durchblick gefällig? Den bekommst du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Backofen putzen mit Hausmitteln

Kannst du dir Besseres vorstellen, als ewig den Backofen zu schrubben, bist du hier richtig! Mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu.

Was bedeuten die Symbole am Backofen?

Wofür stehen die Symbole an deinem Backofen? Was ist Umluft? Wann nutzt man Oberhitze, wann die von unten? Und was ist Heißluft? Hier erfährst du es!

PING! Die Mikrowelle ist sauber

Hat's "Puff" gemacht und die Mikrowelle sah aus wie Sau? Mit diesem Geheimtipp wird sie wieder blank. Und das ganz ohne Schrubben.