So verknoten die Kopfhörer nicht mehr: ein sauber aufgewickeltes Paar Kopfhörer

So verknotet das Kopfhörerkabel nicht mehr

Zwei Dinge passieren im Leben schneller als man gucken kann: Die Kinder werden groß und das Kabel des Kopfhörers verknotet in der Tasche. Ja gut, das mit den Kindern kommt einem nur so vor, aber das mit dem Kopfhörerkabel stimmt wirklich: Kaum verstaut man es in der Hand- oder Aktentasche, hat man nur Sekunden später viermal den Gordischen, einen Achter- und drei Kreuzknoten im Kabel!

Sicher haben Wissenschaftler mal ergründet, wie es kommt, dass das Kabel innerhalb kürzester Zeit alle Knotenarten dieser Welt an sich selbst ausprobiert. Uns interessiert aber vielmehr dies: Kann man das nicht irgendwie verhindern?

Doch, das kann man: Und das geht noch dazu ganz einfach: Du musst das Kabel dafür lediglich so aufwickeln, dass es keine Chance mehr hat, an sich selbst Verknotungskünste auszuprobieren. So geht's:

  1. Stelle eine Hand flach auf, spreize den Daumen ab und klemme Dir die beiden Ohrstöpsel zwischen Zeige- und MIttelfinger.
  2. Wickle dann das Kabel an einer Seite der Stöpsel so fest um die flache Hand, dass das Kabel glatt und sauber anliegt. 
  3. Kommt langsam der Stecker in Sicht, wickle noch so lange weiter, dass bis zum Ende des Kabels noch etwa zehn Zentimeter übrig bleiben.
  4. Schiebe dann das aufgewickelte Kabel von der Hand und umwickle das Bündel mit den übrigen zehn Zentimetern so fest, dass das Kabel sauber sortiert bleibt.
  5. Stecke dann zum Schluss den Stecker durch eine der durch die Umwicklung entstandenen Schlaufen und ziehe ihn dort fest. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte das dann so aussehen wie im Bild oben.
  6. Verstaue das Kabel dann in der Tasche deiner Wahl und freue dich, dass du dich vor dem nächsten Kopfhörereinsatz nicht mit lästiger Knotenfriemelei herumärgern musst.

Alternativ kannst du dir natürlich auch Kopfhörer mit Bluetooth zulegen. Die verbinden sich ganz ohne Kabel mit deinem Handy oder Computer. Und was nicht da ist, kann auch nicht verheddern!

Der Knoten ist unlösbar und das Problem auch? Hier gibt's neue Kopfhörer:

Das könnte Dich auch interessieren:

Korken ohne Korkenzieher entfernen

Du hast eine Flasche Wein da, aber keinen Korkenzieher? Bier ist keine Alternative, das ist sicher! So kommst du auch ohne Korkenzieher an den Wein!

Warum klebt Klarsichtfolie so gut?

Noch schnell Klarsichtfolie über das Essen und schon ... klebt sie überall, aber nicht da, wo sie soll! Warum ist das nur so?

Nagellack schnell trocknen: 8 Tipps

Die Zeit drängt, doch die Nägel sind noch nicht lackiert? Kein Problem: Mit diesen acht Tipps trocknet der Nagellack im Nu!