Fruchtfliegenfalle selber machen

Fruchtfliegenfalle selber machen: So geht's

Mit am besten am Sommer ist die Tatsache, dass es überall herrlich reifes Obst gibt, auf das man sich stürzen kann. Nicht so gut ist, dass Fruchtfliegen das ganz genauso sehen. Sie lieben die fruchtigen Vitaminlieferanten vielleicht sogar noch mehr als wir Menschen. Und sobald sie einen Korb mit leckeren Früchten ausmachen oder auch nur eine einsam in der Küche liegende ➤Mirabelle, ➤Ugli oder ➤Quitte entdecken, stürzen sie sich darauf. 

Dass Fruchtfliegen am Obst herumknabbern, ist an sich schon nicht sehr appetitlich. So richtig unangenehm wird es aber erst dann, wenn die nur wenige Millimeter großen Insekten ihre Eier ablegen. Dann nascht nämlich bald nicht mehr nur eine kleine Fliege am Obst, sondern eine ganze Schar der lästigen Winzlinge. 

Eine Venusfliegenfalle wartet auf den nächsten Snack

Die Fruchtfliegenfalle macht Schluss mit Gesumme

Um den tierischen Mitbewohnern mit dem Faible für Obst den Garaus zu machen, kannst du mit unseren Tipps auf ganz natürliche Hausmittel setzen. Eine Venusfliegenfalle (das ist eine sog. fleischfressende Pflanze wie oben im Bild) kann vielleicht hier oder da eine der Obstfliegen wegschnappen. So schnell wie sich die Insekten vermehren, ist sie aber sehr bald pappensatt und dir keine Hilfe mehr im Kampf um ein fliegenfreies Obst.

Setze stattdessen einfach auf eines unserer beiden "Rezepte" für eine gut funktionierende Fruchtfliegenfalle. Dann ist bald wieder Ruhe am Obstkorb und du bist die Fliegen los. Beide Fruchtfliegenfallen setzen auf Hausmittel, die du sehr wahrscheinlich ohnehin schon im Haushalt hast. Du kannst sie deshalb sehr einfach umsetzen und die Obstfliegen damit bekämpfen.

Fruchtfliegenfalle 1: die flüssige Falle

  1. Gib die Hausmittel Essig, Wasser und Fruchtsaft (z. B. Apfel oder Orange, es funktioniert aber auch mit anderen Säften) in ein Glas. Das Verhältnis sollte 1:2:3 sein. 
  2. Gib etwas Zucker und einige Tropfen Spülmittel dazu.
  3. Gieße diese Mischung in eine flache Schale.
  4. Tausche die Flüssigkeit etwa alle zwei bis drei Tage mit frischem Saft, Essig und Spülmittel aus.

Die süßen Bestandteile und der Essig in der Mischung locken die Fruchtfliegen an. Das Spülmittel verändert die Oberflächenspannung der Flüssigkeit, sodass die Tiere in ihr untergehen. Funktioniert die Falle nicht, gib ggf. noch etwas mehr Essig hinzu. Dann sollten sich schnell die ersten Obstfliegen an der Falle einfinden.

Fruchtfliegenfalle 2: die Bananenfalle

  1. Iss eine Banane.
  2. Lege die Bananenschale in ein Glas, in das sie gut hineinpasst.
  3. Decke das Glas mit Frischhaltefolie ab.
  4. Stich mit einer Gabel zwei- bis dreimal in die Folie, sodass sie einige Löcher bekommt.
  5. Warte ab.

Die Bananenschale wird schon sehr bald einen für Fruchtfliegen sehr attraktiven Geruch verströmen. Die kleinen Insekten werden das Glas anfliegen, durch eines der Löcher ins Glas schlüpfen und sich an der Bananenschale erfreuen. Diese Falle funktioniert wirklich bemerkenswert einfach und gut.

Genauso wie größere Fliegen sind auch Fruchtfliegen nämlich sehr schlecht darin, wieder herauszufinden, wenn sie erst einmal irgendwo reingeflogen sind. Sie sitzen also in der Falle. Gleichzeitig fliegen von außen weitere Fruchtfliegen in das Glas, die ebenfalls an der Bananenschale knabbern wollen. Du wirst dich deshalb sehr bald über eine ganze Schar der Obstfliegen "freuen" können. 

Trage das Glas bei Gelegenheit nach draußen und entlasse die Fruchtfliegen in die Freiheit. Iss dann eine neue Banane und stelle eine frisch präparierte Fruchtfliegenfalle auf.

Alternativ zur Folie kannst du auch ein Blatt Papier nehmen. Rolle es trichterförmig zusammen, sodass unten ein kleines Loch offen bleibt und oben eine große Einflugschneise entsteht. Mit einem Klebestreifen fixierst du den Trichter, damit er sich nicht entrollt. Stelle ihn dann mit der Spitze in das Glas mit der Bananenschale. Am Glasrand sollte das Papier bündig abschließen. Auch hier hilft bei Bedarf etwas Klebeband. Bei dieser Variante fliegen die kleinen Lästlinge ebenfalls hinein und finden dann nicht mehr heraus.

Übrigens: Fruchtfliegen werden umgangssprachlich oft auch "Eintagsfliegen" genannt. Das sind allerdings vollkommen andere und vor allem viel größere Tiere. Ob diese Flatterviecher eigentlich wirklich nur einen Tag lang leben, ➤verraten wir dir hier

Pflücke das Obst, wo es wächst! Unsere Partner bringen dich hin:

Das könnte dich auch interessieren:

Packe Alufolie in den Geschirrspüler!

Schon ein kleines, zusammengeknülltes Bällchen des glänzenden Materials beweist echte Zauberkünste im Gerät. Hier verraten wir dir, was es bewirkt.

Maden in der Biotonne: bekämpfen und vorbeugen

In der Biotonne ist einiges los: Hier landen organische Abfälle, aber oft gibt es auch ein tierisches Gewusel. So wirst du Maden in der Biotonne los.

Wespennest entfernen: Was ist erlaubt?

Haben die neuen Nachbarn stichhaltige Argumente, hilft oft nur eins: Man muss das Wespennest entfernen. Hier erfährst du, wie das schonend geht.