Altglas entsorgen: So recycelst du es richtig

Altglas entsorgen: wohin mit den Flaschen nach Silvester?

An Silvester gibt es reichlich Leckeres zu essen und oft auch jede Menge zu trinken. Da steht nach dem hoffentlich guten Rutsch ins neue Jahr so manche leere Flasche in der Küche herum. Vielleicht hat sie dabei Gesellschaft von einem beim Kochen ausgekratzen Rotkohlglas und evtl. leerst du am Neujahrstag auch das eine oder andere Glas mit Rollmöpsen. ➤Die helfen nämlich ganz wunderbar, wenn nach der Feier der Schädel brummt.

Wohin aber mit all dem Altglas? Wie kannst du es entsorgen, sodass die darin enthaltenen Rohstoffe recycelt und damit sinnvoll wiederverwendet werden können? Und was macht man mit dem Deckel? Wir verraten dir, wo du die Glasverpackungen am besten entsorgst, warum es dabei auf die Farbe ankommt und warum sich der Aufwand unbedingt lohnt.

Ab ins Land der tausend Scherben

Wirf die Flaschen und anderen Glasverpackungen nicht in den Restmüll. Dabei würden wertvolle Rohstoffe verloren gehen. Sammle stattdessen alle gläsernen Überbleibsel der Feier, packe sie in eine Tasche oder in einen Korb und bringe sie zur Entsorgung zu den nächsten Glascontainern. Dort kannst du Getränkeflaschen übrigens genauso einwerfen wie das Gemüseglas, das Fläschchen vom Hustensaft oder Parfum und selbstverständlich darf auch das geleerte Marmeladen- oder Honigglas ins Land der tausend Scherben springen.

Wichtig beim Glasrecycling ist die richtige Trennung nach Farben am Glascontainer: Grünglas gehört in den Container mit der entsprechenden Aufschrift. Weißglas ist im Container für Weißes richtig und die braunen Flaschen lässt du im Altglascontainer für Braunes klirren. Alle Glasbehältnisse, die es lieber bunter mögen und beispielsweise blau oder rot sind, lässt du bei der Entsorgung zum Grünglas hüpfen. Dort können auch sie recycelt werden, denn dem Grünglas machen diese sog. Mischfarben am wenigsten aus.

Evtl. noch vorhandene Deckel musst du übrigens bei der Entsorgung im Altglascontainer nicht abschrauben. Sie werden in der Glassortieranlage erkannt und aussortiert, sodass Glas und Deckel getrennt voneinander verwertet werden können.

Auf die Farbe kommt es an

Die richtige Sortierung nach Farben ist bei der Entsorgung von Altglas im Glascontainer ziemlich wichtig. Nur so kann aus Weißglas auch wieder Weißglas werden.

Zwar entsorgen laut einer aktuellen YouGov-Umfrage 80 Prozent der Deutschen Altglas in den dafür vorgesehenen Containern. Die große Mehrheit sortiert dabei außerdem nach Farben. Rund 20 Prozent davon glauben aber, dass die farbliche Trennung eigentlich nicht nötig wäre.

Axel Subklew ist der Sprecher der Initiative ➤"Mülltrennung wirkt" und erklärt, warum es wichtig ist, beim Glasrecycling die Farben zu trennen: "Glasverpackungen sind ‚Recycling-Champions‘. Sie lassen sich beliebig oft zu neuen Glasbehältern einschmelzen, ohne an Qualität einzubüßen. Dafür ist jedoch ein richtiges Vorsortieren nach Farben nötig. Gerät z. B. ein braunes Glas zwischen das Weißglas, verfärbt sich das gesamte Glas beim Einschmelzen und der Wiedereinsatz ist nur noch sehr beschränkt möglich.“

Aufgepasst: Nicht jedes Glas darf ins Altglas

War die Feier bzw. der Rutsch ins neue Jahr etwas ausgelassener, stehen in der Küche vielleicht nicht nur leere Flaschen, sondern auch kaputte Sektgläser herum. Kräftiges Anstoßen mag zwar herzlich sein, das Trinkgefäß kann dabei aber flink zerbrechen. Vielleicht hat auch die eine oder andere gläserne Weihnachtsbaumkugel die Nacht nicht unbeschadet überstanden. Und dann sind da noch die leergebrannten Kerzengläser auf dem Tisch ... 

All diese gläsernen Dinge solltest du ebenfalls richtig entsorgen. Allerdings führt ihre letzte Reise nicht zum Altglascontainer, sondern in den Restmüll. Diese Gläser haben andere Schmelzpunkte als die vielen Flaschen und anderen Verpackungen, die im Container für Altglas gesammelt werden. Sie können deshalb nicht mit ihnen zu etwas Neuem verschmelzen. Das Gleiche gilt für das sog. "Flachglas", also Dinge wie Fensterscheiben oder Spiegel. Kleinere Dinge wie beispielsweise ein einzelnes gesprungenes Sektglas kannst du im Restmüll entsorgen. Größere Stücke entsorgst du am besten auf dem Wertstoffhof.

Zwei Pointees stoßen mit Sekt auf das neue Jahr an

Aus Alt wird Neu: immer und immer wieder

Wusstest du, dass jede neue Glasflasche schon heute zu 60 Prozent aus Altglas besteht? Das ist eine ganze Menge! Hältst du eine grüne Flasche in den Händen, liegt der Anteil sogar bei bis zu 90 Prozent! Recycelte Glasverpackungen gelten als wichtigster Rohstoff für die Herstellung von neuem Glas, denn es kann immer und immer wieder eingeschmolzen und verwendet werden.

Durch das Recycling von altem Glas lassen sich daher jede Menge Ressourcen sparen. Und weniger Energie verbraucht man bei der Glasherstellung außerdem. Werden bei der Produktion zehn Prozent Scherben eingesetzt, reduziert das die benötigte Schmelzenergie schon um drei Prozent. Die CO2-Emissionen lassen sich so außerdem um 3,6 Prozent senken. Mit jeder Flasche und jedem Glas, das du im Altglas entsorgst, tust du also etwas Gutes für die Umwelt.

Übrigens: Nach Weihnachten und vor allem nach Silvester sind die Altglascontainer oft bis oben hin mit Glasverpackungen gefüllt, die sich auf ihr Recycling freuen. Passen deine Flaschen und Gläser mit oder ohne Deckel einmal nicht mehr hinein, stelle sie bitte nicht neben die Glascontainer. Packe sie stattdessen wieder ein und komme ein anderes Mal wieder. Entsorge das Glas dann außerdem bitte nicht im Restmüll! Dort gehen die wertvollen Rohstoffe verloren.

Wenn du den kurzen Moment Zeit hast, rufe beim zuständigen Entsorgungsunternehmen an und gib dort Bescheid, dass die Container pickepackevoll sind. Die Telefonnummer steht in der Regel direkt am Glascontainer. So kann das Altglas evtl. früher abgeholt werden, sodass wieder Platz für weitere Flaschen und Gläser ist, aus denen schon bald Nagelneues entsteht.

Du willst mehr Informationen zum Thema Mülltrennung? Dann bist du hier genau richtig: ➤Mülltrennung wirkt.

Nachhaltig shoppen ... geht das? Aber klar! Schau mal hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Richtig entsorgen: Drei gute Gründe für die Mülltrennung

Setzt du bislang noch nicht auf Mülltrennung, bist du hier genau richtig: Wir verraten, warum sie sich lohnt und was du besser nicht tun solltest.

Richtig entsorgen, Klima schützen: vier Fakten

Ist Mülltrennung sinnvoll? Ha, und wie sie das ist! Für die richtige Entsorgung gibt es viele gute Gründe. Und genau die schauen wir uns mal an!

Mülltrennung nach dem Backen

Wo gehört die leere Zuckerperlendose hin? Und wie entsorgt man Backpapier? Wir verraten, wie alles recycelt werden kann und du die Umwelt schonst.