Vorsicht, Fehler!

Fehler sind gar nichts Schlimmes. Schlimm wäre es nur, wenn du unsere vielen, vielen Tipps für den Alltag nicht nutzen würdest. Denn hättest du gewusst, dass man die ➤Bananenschale am besten mitisst? Zwar nicht die ganze Wohnung, aber die darin untergebrachten ➤Eier auf den Kopf stellt? Und dass du deine ➤Medikamente garantiert im falschen Raum lagerst? Siehst du? (Wir übrigens auch nicht ...)

Pfanne kalt ausspülen? Bitte nicht!

Deine Pfanne hat alles gegeben. Und du strafst sie mit einer eiskalten Dusche? Nett ist das nicht. Und schaden kann es der Pfanne noch dazu.

Dieses Obst macht deinen Joghurt bitter

Manches Obst sorgt für einen bitteren Beigeschmack, wenn du es in deinen Joghurt schubst. Erfahre hier, warum manche Obstsorten so gemein sind.

So solltest du deine Speisen nicht würzen

Rüttelst und schüttelst du das Gewürzdöschen mehr oder minder geschickt über dem Topf herum? Au wei! Wir verraten, warum du das lassen solltest.

Vorsicht vor alter Sonnencreme!

Lacht die Sonne vom Himmel? Wie schön! Schütze deine Haut und genieße sie! Mit alter Sonnencreme solltest du allerdings vorsichtig sein.

Gewürze lagern: So behalten sie ihr Aroma

Stehen deine Gewürze in der Nähe vom Herd? Dann solltest du sie dringend umziehen. Sonst schmeckt nämlich schon bald alles nur noch lasch.

Leg dein Handy nicht auf den Schreibtisch

Unterbrochen zu werden, ist lästig. Das Absurde ist jedoch: Einen der größten Störenfriede bringen viele Menschen freiwillig mit an den Schreibtisch.

Setze diese Pflanzen nicht vor den Eisheiligen

Wann sind die Eisheiligen 2022? Warum gibt es sie? Wie viele sind es? Und warum sind sie so gefährlich? Wir haben Tipps für dich als Gärtner.

Valentinstaggeschenke? Aber bitte nicht diese!

Willst du auf Nummer sicher gehen, übergibst du zum Tag der Liebe besser alles, aber nicht diese Dinge. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!

Diese Dinge dürfen nicht in den Geschirrspüler

Vorsicht! Dein Geschirrspüler ist so eifrig, dass er auch Dinge spült, die in dem Gerät nicht mitfahren sollten. Und das kann schnell ärgerlich werden.

Darum solltest du den Apfelstrunk mitessen

Du solltest den Butzen, Griebs, Strunk – oder wie auch immer du das Apfelinnere nennst – mitessen. Und zwar aus einem sehr gesunden Grund.

Maske am Rückspiegel? Mach das besser nicht!

Hängst du deine FFP2-Maske im Auto auch an den Rückspiegel? Dort ist sie ja immer griffbereit, oder? Klar! Eine gute Idee ist das trotzdem nicht.

Darum solltest du den Brokkolistrunk mitessen

Beim Brokkoli soll man den Strunk nicht wegwerfen, sondern mitessen? Ernsthaft? Aber ja! Und zwar aus einem guten Grund!

Ofen putzen: damit bitte nicht!

Genügend Tipps, wie man den Ofen mit Putz- oder auch Hausmitteln wieder sauber bekommt, gibt es ja. Auf diese beiden Mittel solltest du aber unbedingt verzichten.

Diese Dinge gehören nicht in den Abfluss

Wasser an, einmal winken und schon ist manches im Abfluss verschwunden. Ungefährlich ist das nicht. Diese Dinge darfst du nicht im Abfluss entsorgen.

Banane am Morgen? Iss lieber was anderes!

Bananen sind ein praktisches Obst: schnell geschält und leicht verdaulich. Am Morgen solltest du sie dennoch nicht essen. Und das aus einem guten Grund.

Darum solltest du die Banane mit Schale essen

Bei der Banane sollen wie beim Apfel gesunde Stoffe in der Schale stecken. Aber die Bananenschale kann man doch nicht essen! Oh, doch. Man kann!

So solltest du Brot nicht aufbewahren

Kaum jemand schafft es, ein Brot an einem einzigen Tag wegzuknuspern. Damit es lange lecker bleibt, solltest du diesen Fehler unbedingt vermeiden.

Gib Äpfeln die Chance auf Knackigkeit

Wurde der Apfel gepflückt, kommt er ganz schön durcheinander. Damit er auch noch Tage nach dem Kauf knackig und saftig ist, solltest du ihn genau so lagern.

Lagere deine Eier nicht falsch herum

Kaufst du Eier, sitzen sie meist mit der runden Seite nach unten im Karton. Wir verraten dir, warum du sie zu Hause unbedingt umdrehen solltest.

Stopp! Wirf die Eierschalen nicht weg!

Ein Ei ist gesund und macht lange satt. Doch der kullerige Geselle kann mehr: Nicht nur der Inhalt ist wertvoll. Auch die Schale solltest du nutzen!

Darum solltest du keine Kartoffelschalen essen

Bei gekochten Kartoffeln kann man die Schale doch einfach mitessen, oder? Ja, man kann, sollte man aber nicht! Und zwar aus diesem Grund!

Eierkartons besser nicht wiederverwenden

Mit Eierkartons kann man basteln oder sie anders im Haushalt verwenden. Eine gute Idee ist das nicht. Eierkartons sollten direkt in den Papiermüll wandern.

Gehört der Kassenzettel ins Altpapier?

Nach dem Einkauf musst du aufpassen, dass du dich nicht verzettelst. Denn beim Entsorgen der Kassenbons kann man leicht in eine Falle tappen.

Sollte man Restwasser noch mal erhitzen?

Abgekochtes Wasser ist doch eigentlich keimfrei und somit unbedenklich. Oder? Ja und nein. Aus diesen Gründen solltest du das Restwasser besser wegschütten.

Meide diese Lebensmittel im Herbst

Bei Obst und Gemüse solltest du im Herbst genau hinschauen. Denn einige der kunterbunten Vitaminlieferanten sind in der Jahreszeit keine gute Wahl.

Darum gehören Zwiebeln nicht in den Kühlschrank

Zwiebeln gibt es oft in großen Säcken zu kaufen. Niemand kann die mit einem Mal verdrücken! Vermeide beim Lagern unbedingt diesen Fehler!

Zitronen im Kühlschrank? Bitte nicht!

Mit Kälte kann das quietschgelbe Früchtchen nichts anfangen. Packst du die Zitrone in den Kühlschrank, musst du daher ziemlich sicher mit dieser Folge rechnen.

Handtücher und Weichspüler? Bitte nicht!

Mit Weichspüler solltest du bei Handtüchern nicht für Flauschigkeit sorgen. Denn damit tust du den fluffigen Stoffrechtecken keinen Gefallen.

Darf der Pizzakarton wirklich ins Altpapier?

Im Altpapier wird der Karton im Nu recycelt und sinnvoll wiederverwertet. Damit das klappt, musst du nur eine einzige Sache tun: richtig aufessen.

Wirf die Silica-Päckchen nicht weg

In vielen Verpackungen stecken die kleinen Beutel mit den nützlichen Kugeln. Wer sie wegwirft, lässt sich sieben Chancen im Haushalt entgehen.

Kühlschrank-Temperatur richtig einstellen

Der Kühlschrank ist ein echter Stromfresser im Haushalt. Wir verraten, mit welchem Trick er weniger Strom verbraucht und du reichlich sparen kannst.


Entsorge Taschentücher nicht in der Toilette

Ist der Vorrat an Toilettenpapier erschöpft, gibt es doch reichlich Ausweichprodukte, meint man: Doch nicht alle Alternativen für den Po gehören auch ins Klo!

Lagere Medikamente nicht in diesem Raum

In gut jedem vierten Haushalt werden Medikamente im Bad aufbewahrt. Sinnvoll ist das nicht und es kann sogar gefährlich sein. Warum, erfährst du hier!

Darum ist Salz beim Backen wichtig

Natürlich kannst du deinen Kuchen auch ohne Salz backen. ABER: Mit Salz schmeckt Kuchen einfach noch viel, viel besser! Hier erfährst du, warum.

Salat am Abend? So bitte nicht!

Morgens soll man essen wie ein Kaiser und abends wie ein Bettelmann. Ist Salat am Abend also eine gute Idee? Ja ... äh, nein ... jein!

Darum gehört Olivenöl nicht in den Kühlschrank

Olivenöl ist eine feine Sache in der Küche. Wenn du es allerdings im Kühlschrank aufbewahrst, tust du dem Öl keinen Gefallen. Warum? Wir verraten es dir!

Diese Lebensmittel darfst du nicht grillen

Nicht alle Speisen freuen sich beim Grillen über die feurige Hitze von unten. Diese Lebensmittel bereitest du besser nicht auf dem Grill zu.

Darum solltest du Kiwis mit Schale essen

Hast du schon mal überlegt, eine Kiwi mit Schale zu essen? Vermutlich nicht. Wir verraten dir, warum du das am besten noch heute probieren solltest.

Tu das nicht nach dem Haarewaschen!

Hast du brüchige Haare, Spliss oder einfach immer wirres Kraut auf dem Kopf? Dann machst du sicher auch diesen Fehler nach dem Haarewaschen.

Tu diese Dinge nicht in den Glascontainer

Schwupps, klirr, weg: Altglasrecycling ist wirklich denkbar einfach. Jedes Glas darfst du allerdings nicht in den Container werfen. Wir verraten, wie es geht.

Darum solltest du das Ladekabel ausstöpseln

Wenn das Handy mal wieder keinen Saft mehr hat, lädt man es auf. Aber wer hätte gedacht, dass man dabei so viel falsch machen kann?

Kaffee nach dem Aufstehen? Besser nicht!

Tapst du morgens auch als Allererstes zur Kaffeemaschine, um dir einen Wachmacher zu brühen? Dann hast du prompt den ersten Fehler des Tages gemacht.

Spar dir das Auswaschen der Joghurtbecher

Vermutlich hüpft auch mal ein Joghurtbecher bei dir in den Gelben Sack. Spülst du ihn vorher pflichtbewusst aus? Das kannst du dir künftig sparen.

So solltest du Kartoffeln nicht lagern

Bei Kälte verstehen Kartoffeln keinen Spaß. Deshalb ist der Kühlschrank der völlig falsche Platz für sie. Hier erfährst du, wie du sie richtig lagerst.

Diesen Parfumfehler macht fast jeder

Pft-pft, pft! Hier sprüht man sich Parfum hin und da und dort ... Dann noch verreiben und schon hast du einen der häufigsten Parfumfehler gemacht!

Heizen: Die Schneeflocke reicht nicht immer

Reicht die Schneeflocke am Thermostat, um die Heizung vor dem Einfrieren zu schützen? Die Heizung ja, aber zum Rohrbruch kann es trotzdem kommen!

Darum solltest du dein Handy nicht nachts laden

Lädst du dein Handy in der Nacht, macht es einiges mit. Und das hat Folgen: Laden über Nacht kann dem Akku schaden und dessen Laufzeit verringern.