Darum solltest du Schokolade nicht im Kühlschrank lagern

Schokolade im Kühlschrank? Bitte nicht!

Wenn die Sonne ihrer Aufgabe im Sommer mal wieder besonders engagiert nachgeht, kann man schon mal das Gefühl bekommen, gleich zu zerfließen. Und auch so manche Schokolade lässt sich dann von den Strahlen erweichen. 

Quartierst du die leckeren Tafeln daher in den Sommermonaten immer in den Kühlschrank um, bleiben sie zwar schön knackig und herrlich kalt ... allerdings nimmt dir so manche Schokolade den Aufenthalt im kühlen Kasten prompt übel. Und das auch völlig zu Recht, denn mit der Gesellschaft dort ist sie alles andere als einverstanden.

Wartet nämlich auch ein zwar köstlicher, aber ziemlich intensiver Müffelkäse im Kühlschrank auf seinen Einsatz, wird sehr wahrscheinlich auch die Schokolade stinkig. Vor allem weiße Schokolade nimmt dir das übel, denn in ihr steckt besonders viel Kakaobutter, die sich nur allzu gern mit dem Geruch des Käses "schmückt". (Pst! Tipps gegen ➤Gerüche im Kühlschrank findest du hier.)

Ein Pointee hält sich die Nase zu

Im Kühlschrank ist außerdem die Luft ziemlich feucht. Auch das gefällt der Schokolade überhaupt nicht. Nimmst du sie öfter heraus und legst sie dann wieder zurück, bildet sich auf der Schoki der sog. Zuckerreif. Das ist ein heller Belag auf der Süßigkeit. Der ist harmlos, aber leider nicht schön. Einer eitlen Tafel machst du damit also keine Freude.

Und die Schokolade im Kühlschrank hat noch einen dritten Grund, eingeschnappt zu sein: Ihre ganze Köstlichkeit kann sie nämlich nur bei Zimmertemperatur entfalten. Verstaust du sie im Kühlschrank, ist sie zwar herrlich knackig, aber sehr wahrscheinlich auch ziemlich fad. 

Gut geschützt in die Kältekammer

Wird es in deinem Zuhause im Sommer sehr warm und kannst du unmöglich auf Schokolade verzichten (wir verstehen das nur zu gut!), führt am Kühlschrank kein Weg vorbei. Achte dann allerdings auf diese Tricks, dann bist nicht nur du glücklich – deine Schokolade ist es auch:

  • Verfrachte die Schoki in ein luftdichtes Behältnis.
  • Lagere sie darin in einem Fach in der Tür. Dort ist es nicht ganz so frisch wie im Rest des Geräts.
  • Nimm die Schokolade einige Zeit vor dem Wegnaschen heraus. Dann hat sie genug Zeit, ihre Aromen zu sortieren und wieder herrlich süß und cremig zu schmecken.

Hapse sie weg!

Warm, hm? Hier gibt's die richtige Erfrischung!

Das könnte dich auch interessieren:

Weiße Schokolade: Was ist das eigentlich?

Sie ist schon unendlich lecker. Aber müsste etwas, das sich "Schokolade" nennt, nicht eigentlich braun sein? Lebt weiße Schokolade eine Lebenslüge?!

Schokolade hilft gegen Stress

Halte dich fest: Wir liefern dir hier den perfekten Grund dafür, dir immer mal wieder, aber vor allem in Stresssituationen Schokolade zu gönnen.

Abnehmen ohne Hunger? So geht's!

Abnehmen ohne knurrenden Magen ist möglich. Und das Beste: Schokolade ist dabei ausdrücklich erlaubt!