Weichspüler bei Handtüchern: Gestapelte, bunte Handtücher

Darum solltest du Handtücher nicht mit Weichspüler waschen

Kuscheln ist immer eine gute Idee. Das sehen deine Handtücher übrigens ganz genauso. Sie sollten herrlich flauschig sein, wunderbar frisch duften und nur darauf warten, dass du dich in sie einkuschelst.

Mit Weichspüler solltest du bei Handtüchern allerdings nicht für Flauschigkeit sorgen. Denn damit tust du den fluffigen Stoffrechtecken keinen Gefallen.

Weichspüler legt sich wie ein Film über die Fasern. Dadurch werden sie glatter und auch weicher. Beim Lieblingspulli oder dem Schlafhemd ist das herrlich. Beim Handtuch sorgt Weichspüler allerdings dafür, dass die Fasern Feuchtigkeit nicht mehr so gut aufnehmen können.

Verwendest du Weichspüler, machst du es deinen Handtüchern somit um einiges schwerer, dich nach der Dusche oder dem Händewaschen wieder in den trockenen Normalzustand zu versetzen.

Willst du auf die Flauschigkeit nicht verzichten, wasche die Handtücher nur mit Waschmittel (➤welches Waschmittel du wirklich brauchst, erfährst du hier) und trockne sie im Wäschetrockner. Alternativ hängst du die Handtücher draußen an die frische Luft. Dort kann der Wind sie ordentlich durchpusten und daran erinnern, dass Flauschigkeit zu ihren Hauptaufgaben gehört.

Extratipp: Vor allem Lappen und Tücher fürs ➤Fensterputzen solltest du nicht mit Weichspüler waschen. Sie hinterlassen dann unschöne Schlieren auf dem Glas.

Frisch? Finden wir gut! Hier ist immer alles frisch:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die verschiedenen Waschsymbole?

Was bedeutet ein Kreis auf dem Wäscheetikett? Und das Dreieck? Und das Quadrat? Schaue rein, Du wirst Bügeleisen staunen.

Weichspüler: ja oder nein?

Weichspüler macht die Wäsche herrlich weich und gibt ihr einen frischen Duft. Einige Kleidungsstücke solltest Du aber nie damit waschen.

Waschmittel: Was Du brauchst und was nicht

Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, Feinwaschmittel, Tabs ... puh! Was von all diesen Produkten braucht man denn nun eigentlich wirklich?