Lebensmittel im Herbst: Gemüse im Einkaufskorb

Diese Lebensmittel solltest du im Herbst meiden

Im Herbst sind die Zeiten leider vorbei, in denen man sich im Vorbeigehen einen Apfel vom Baum oder hier und da eine Beere vom Strauch rupfen kann.

Eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung ist dennoch wichtig. Denn nicht zuletzt stärkst du damit auch dein Immunsystem. (➤Was du noch für ein gutes Immunsystem tun kannst, erfährst du hier.)

Dennoch solltest du bei der Wahl der kunterbunten Vitaminlieferanten nun etwas genauer hinschauen. Denn bestimmte Obst- und auch Gemüsearten sind im Herbst nicht die beste Wahl.

Auf welche Lebensmittel du im Herbst besser verzichtest und welche Alternativen es gibt, verraten wir dir genau hier:

  1. Äpfel aus weiter Ferne
    In Deutschland hängen im Sommer vielerorts unzählige rot- und grünbäckige Äpfel an den Bäumen. Die hiesige Ernte ist sogar so groß, dass du bis in den Dezember hinein deutsche Äpfel kaufen kannst.
    Achte im Supermarkt auf das Etikett. So kannst du verhindern, dass dein Apfel eine Reise um die halbe Welt gemacht hat, bevor er sich von dir beißen lässt.
  2. Lasche Salate
    Dem Kopfsalat und Eisbergsalat ist es im Herbst zu kalt auf dem Feld. Was du in den Geschäften findest, stammt daher aus einem kuscheligen Gewächshaus. Geschmacklich sind die dort gewachsenen Grünköpfe kaum mit den blättrigen Kollegen vom Feld zu vergleichen.
    Greife deshalb im Herbst lieber zu Salaten der Saison wie Chicorée, Feldsalat oder Endiviensalat.
  3. Weit gereiste Tomaten
    Für Tomaten gilt das Gleiche wie für den Salat. Tomaten, die du im Herbst im Supermarkt bekommst, haben ihre Kindheit meist in Spanien oder Frankreich verbracht. Dort werden sie unter großem Energieaufwand in Gewächshäusern angebaut und anschließend nach Deutschland transportiert.
    Die Umwelt dankt es dir, wenn du im Herbst und Winter auf frische Tomaten verzichtest. Willst du aber unbedingt mal wieder Spaghetti Bolognese machen (➤hier haben wir das Rezept für dich), nutze einfach stückige oder passierte Tomaten aus dem Glas.
    Wenn du eine leckere Suppe aus den Tomaten machen wolltest, kannst du stattdessen auf Lauch oder Kartoffeln setzen. Diese Gemüsesorten haben im Herbst Saison und sind deshalb eine viel bessere und nicht weniger leckere Wahl.
  4. Eingereiste Gurken
    Gurken aus Deutschland bekommst du nur ungefähr von Juni bis Oktober. Die langen Grünlinge, die du außerhalb dieser Zeit im Supermarkt findest, kommen aus Gewächshäusern und sind daher genau wie Tomaten zum einen unnötig weit gereist und zum anderen oft weniger lecker.
    Sofern dein Lebensglück nicht davon abhängt, solltest du deshalb im Herbst auf frische Salatgurken verzichten. Aber wenn du doch solche Lust auf einen frischen Salat hast? Dann reibst du einfach ein paar Möhren. Richtig angemacht schmecken die auch herrlich frisch und liefern reichlich Vitamine. Alternativ hat auch Rote Bete jetzt Saison. Auch daraus kann man – z. B. zusammen mit Äpfeln – leckere Salate zaubern.
  5. Zugezogene Zucchini
    Nur bis Ende Oktober solltest du zur Zucchini greifen, denn nur bis dann hat das handliche Gemüse bei uns Saison. Danach lässt du es einfach liegen und schnappst dir stattdessen die kürbissigen Geschwister der Zucchini. Aus Hokkaido oder auch Butternut lässt sich kinderleicht eine Suppe, ein Auflauf oder auch ein Risotto zaubern. ➤Fünf besonders einfache Rezeptideen mit Kürbis haben wir hier für dich


Übrigens hat im Herbst auch noch ein anderes Gemüse Saison: Es ist klein, kugelig und freundlich grün. Klingt gut? Das stimmt, aber jetzt kommt der Haken: Es ist Rosenkohl!

Beileibe nicht jeder kann den kleinen Knospen etwas abgewinnen. Aber vielleicht gehörst du ja zu den Freunden des Kreuzblütlers, der reichlich Vitamin C und A liefert. Falls es so ist: Greife reichlich zu. Dann muss es niemand anderes tun!

Das steckst du locker weg! Schicke Einkaufstaschen findest du hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Blitzrezept: Spaghetti Bolognese

Nudeln gehen einfach immer, egal, welche Soße man obendrauf tut. So zauberst du eine köstliche Bolognese-Soße in unter 30 Minuten.

Mit Suppen lecker durchs Jahr: 4 Rezepte

Man muss sich eine Suppe nicht einbrocken, um sie auslöffeln zu dürfen. Man kann sie auch einfach kochen. Diese Suppenrezepte lohnen sich!

3 tolle Herbstdrinks zum Aufwärmen

Wenn draußen Herbststürme toben, gibt es kaum Schöneres als ein leckeres Herbstgetränk zum Aufwärmen zu genießen. Diese Rezepte lohnen sich!