Alte Sonnencreme kann krebserregend sein: eine Frau am Strand

Darum solltest du keine alte Sonnencreme verwenden

Lacht die liebe Sonne mal wieder herrlich vom Himmel? Wie schön! Dann fehlt ja im Grunde nur noch eines, damit es ein guter Tag werden kann: der richtige Schutz für deine Haut.

Schnapp dir also die Flasche oder Tube mit der Sonnencreme und creme dich damit gründlich ein. So kann dir die Sonne zumindest eine Zeit lang weniger anhaben. Denk beim Eincremen auch an die Stellen, die man oft vergisst, wie den Hals und die Ohren. Und denk vor allem daran, keine alte Sonnencreme zu verwenden. Denn die könnte dir schaden, wie eine Studie französischer Wissenschaftler gezeigt hat.

Frische Creme für frische Haut

Kosmetikprodukte haben ähnlich wie Lebensmittel ein Haltbarkeitsdatum. Du erkennst es an einem ➤kleinen Zeichen auf der Verpackung. Doch selbst, wenn die dort angegebene Zeitspanne noch nicht vorbei ist, solltest du Sonnencreme aus dem Vorjahr nicht mehr verwenden.

Pointee im Liegestuhl Die Wissenschaftler aus dem schönen Frankreich haben nämlich verschiedene Sonnencremes gekauft und künstlich um ein Jahr altern lassen. Das klingt harmlos, ist es aber nicht. Denn während des Alterns geschieht in der Creme so einiges mit den Inhaltsstoffen. Der Sonnenschutzfilter mit dem aufwendigen Namen Oktocrylen "verwandelt" sich in dieser Zeit nämlich in ein ähnlich spektakulär benanntes Molekül: Benzophenon entsteht. Und das kann auf der Haut Ausschlag und Entzündungen auslösen oder zu Überempfindlichkeiten führen. In Tierversuchen wurden leider auch Fälle von Leberkrebs und Krebs am lymphatischen System beobachtet. Außerdem beeinträchtigt Benzophenon laut den Forschern die Fortpflanzungsorgane und die Schilddrüse.

Damit du die Sonne unbeschwert genießen kannst, kaufst du also am besten immer nur so viel Sonnencreme, wie du in einem Jahr verbrauchst. Kalkuliere dabei auch den Winterurlaub ein. Auch da will die Nase geschützt sein. Evtl. brauchst du für die verschiedenen Gelegenheiten auch Cremes mit unterschiedlichem Lichtschutzfaktor. Welcher der richtige für dich ist, ➤erfährst du hier. 

Sobald die Sonne im nächsten Frühjahr dann zum ersten Mal die Strahlen in Richtung Erdball schickt, hüpfst du einfach bei einem unserer Partner vor Ort oder im Online-Shop vorbei und deckst dich mit neuer Sonnencreme ein. So bist du immer gut geschützt. 

Wir wünschen dir eine sonnige und gesunde Zeit!

Frische Sonnencreme für einen frischen Teint bekommst du mit reichlich °P hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Holunder hilft bei Sonnenbrand

Der beste Tipp gegen Sonnenbrand ist seit jeher, ihn gar nicht erst zu bekommen. Hat es dich doch einmal erwischt, hol dir einfach Hilfe aus der Natur!

Gut schlafen bei Hitze

Schlafen kann ganz schön schwierig sein, wenn am Tag Werte über 30 Grad die Wohnung aufheizen. Mit diesen Tipps schläfst Du auch bei Hitze gut!

So kühlst du die Wohnung bei Hitze

Himmel, ist das heiß! Aber keine Bange: Mit diesen Tricks machst du aus Räumen, die sich wie eine Sauna anfühlen, wieder ein Wohn- oder Schlafzimmer.

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten