Was bedeutet das Zeichen auf Kosmetikverpackungen?

Was bedeutet dieses Zeichen auf Kosmetikverpackungen?

Was schön macht, soll auch schön verpackt sein. Hersteller von Kosmetikprodukten geben sich daher reichlich Mühe, ihre ➤Puder und Gels, Cremes und Lotionen in möglichst hübschen Tiegeln, Dosen und Tuben anzubieten. 

Um einige Pflichtangaben auf diesen Verpackungen kommen sie allerdings nicht herum, denn - wer hätte das gedacht? - auch Kosmetikprodukte haben ein Verfallsdatum. Und genau diese maximale "Verwendungsdauer" muss innerhalb der EU auf der Verpackung stehen, wenn das Produkt ungeöffnet länger als 30 Monate haltbar ist.

Dargestellt wird es mit einem kleinen Cremetiegel, dessen Deckel wie von Zauberhand über ihm schwebt. Darunter oder auch unten, auf dem "Bauch" des Tiegels, findet sich eine Zahl mit dem Buchstaben "M" dahinter.

Die Zahl verrät, wie viele Monate lang das Produkt nach dem ersten Öffnen verwendet werden kann und seine gewünschten Eigenschaften behält. Im Amtsdeutsch nennt sich dieser Zeitraum "gesundheitsbezogene Verbrauchsfrist".

Hast du also ein neues Produkt gekauft, bei dem du sicher bist, dass du es nicht innerhalb kurzer Zeit aufbrauchst, notiere am besten das Datum des ersten Öffnens darauf und prüfe, wie viel Zeit dir bleibt, um den Inhalt wegzupudern, -cremen oder -tupfen.

Ähnlich wie beim ➤Mindesthaltbarkeitsdatum für Lebensmittel lohnt es sich übrigens auch bei Kosmetika, sich auf die eigenen Sinne zu verlassen: Ist das Produkt laut Verfallszeitraum eigentlich "noch gut", schaue dennoch immer genau hin. Trennen sich Inhaltsstoffe z. B. in einer Creme, schmiert der Lippenstift, riecht oder sieht das Produkt anders aus als gewohnt, solltest du es besser nicht mehr verwenden. Umgekehrt gilt das Gleiche: Ist der Verwendungszeitraum abgelaufen, aber das Produkt hat noch alle Eigenschaften wie direkt nach dem Öffnen, kannst du es in der Regel weiterverwenden.


Pointees küssen einen anderen ab

Dein Lieblingskosmetikprodukt findest du mit reichlich °P hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stopp! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was bedeutet das Schild mit den Männchen?

Wenn du dieses Schild entdeckst, präge dir den Ort, an dem es hängt, genau ein! Im Ernstfall kann das dir und anderen das Leben retten.

Was will dir die Plastikflasche sagen?

Auf Plastikflaschen steht so einiges: z. B. welches Getränk drin ist. Aber man findet dort auch Buchstabenkombinationen. Und deren Bedeutung solltest du kennen.