Heißt es der oder das Puder?

Heißt es der oder das Puder?

Glänzt die Nase mal ganz naseweis in der Gegend herum, ist das nur natürlich. Die Haut tut schließlich brav ihre Arbeit. So kommt es, dass hier und da mal die Nase, das Kinn oder auch die Stirn glänzt. So sind wir nun mal und das ist doch eigentlich auch ganz wunderbar.

Wir finden dich jedenfalls glänzend genau so, wie du eben bist. Stört dich das Schimmern der Nasenspitze aber, kannst du sie mit der richtigen Kosmetik kinderleicht zur Ordnung rufen. Kreise einfach zwei-, dreimal mit dem Kosmetikpinsel durch das Puderdöschen und trage den Puder ... nein, Moment: das Puder ... äh ... oder doch den Puder ... auf.

Ja, wie heißt es denn nun eigentlich richtig?

Strahlend schöne Lippen mit Puder

Ob es "der Puder" oder doch "das Puder" heißt, sorgt nicht nur vor dem Schminkspiegel für Verwirrung – auch wenn man den Nachwuchs wickelt und dabei pudert, könnte man sich fragen, welcher Artikel denn nun zum Puder gehört.

Wie so oft hat der Duden die Antwort auf die pudrige Frage: Richtig ist sowohl "der Puder" als auch "das Puder". Nutze also einfach die Alternative, die dir besser über die Lippen geht. 

Ach, und apropos "Lippen": Hast du denen mit Lippenstift eine schöne Farbe gegeben, kannst du mit Puder dafür sorgen, dass sie besonders lange hält. Denn, so wissen Make-up-Expert:innen: Je matter bzw. trockener der aufgetragene Lippenstift ist, desto länger hält er. Trage den Lippenstift auf und presse die Lippen danach ein-, zweimal mit einem Kosmetiktuch dazwischen aufeinenander. Lege dann ein neues, dünnes Kosmetiktuch auf die Lippen und pinsele etwas Puder darüber: Schon kannst du dich über eine besonders lange haltende Farbe freuen.

Ein Pointee mit Brille und Schleife am Kopf

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Das wird ja immer schöner? Stimmt, mit Kosmetik von diesen Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie spricht man "Chance" aus?

Purzelt dir plötzlich eine Chance vor die Füße? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt musst du sie nur noch nutzen. Aber wie spricht man sie eigentlich aus?

Heißt es Trilogie oder Triologie?

Ein O oder zwei? Das ist hier die Frage! Wir haben uns das verwirrende Wörtchen mal angeschaut und können sagen: Huch! Nanu! Und: Ach so ist das!

Wie spricht man "Ciabatta" aus?

Ein herrlich krosses Ciabatta zu backen, gelingt auch Anfängern meist auf Anhieb. Aber wie um alles in der Welt spricht man das Brot richtig aus?!