Ein grünes Zeichen zeigt ein Piktogramm mit weißen Menschen, auf die von vier Seiten weiße Pfeile weisen

Bitte einmal sammeln!

Hast du schon mal irgendwo in der Stadt oder auch außerhalb (z. B. an Veranstaltungsstätten im ländlichen Raum) ein grünes Schild entdeckt, auf dem vier weiße Pfeile aus allen Richtungen auf vier kleine Männchen zeigen? Wenn es dir direkt aufgefallen ist, ist das schon mal gut, denn dann hat sich das Zeichen den idealen Platz zum Rumhängen ausgesucht. Aber was bedeutet es?

Das Schild ist tatsächlich ziemlich wichtig, denn es markiert die Stelle, an der sich alle Personen aus einem bestimmten Bereich oder Gebäude in einem Notfall sammeln sollen, den sog. Sammelplatz. So ist es für Rettungskräfte, aber z. B. auch für Evakuierungshelfer eines Unternehmens leichter, im Ernstfall den Überblick zu behalten, ob wirklich alle Personen in Sicherheit sind. So wird vermieden, dass noch jemand im Gebäude gesucht wird, der sich längst draußen befindet, aber an einem unbekannten Ort aufhält. 

Sicher ist sicher

Das Schild ist unverrückbar, leicht zu sehen und immer an einer Stelle angebracht, an der die Menschen in Sicherheit sind. Markiert es z. B. den Sammelplatz eines großen Gebäudes, hängt es so weit davon entfernt, dass Rauch, herabfallende Gebäudeteile oder auch Feuer keine Gefahr mehr darstellen.

So bietet es nicht nur den Menschen die Gewissheit am richtigen Platz zu sein, die sich regelmäßig an diesem Ort aufhalten - auch Ortsunkundige können sich darauf verlassen, dass sie in der Nähe des Schilds nicht mehr gefährdet sind. Entdeckst du es, präge dir den Ort ein. So kannst du dich im Ernstfall schnell retten und ggf. anderen Menschen den Weg zeigen.

Übrigens: Im Notfall zählen oft Sekunden. Diese ➤Notrufnummern solltest du kennen!

Mit unseren Partnern bist du für alle Fälle abgesichert:

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Notrufnummern solltest du kennen

Die Nummer der Polizei kennt jeder: 110. Aber weißt du, wo du anrufen musst, um SIM, Kreditkarte und Online-Banking zu sperren?

Was bedeutet das Dreieck auf dem Etikett?

Stopp! Bevor du dein neues Lieblings-T-Shirt wäschst, solltest du unbedingt auf das Waschetikett schauen. Aber was bedeutet da eigentlich das Dreieck?

Was will dir die Plastikflasche sagen?

Auf Plastikflaschen steht so einiges: z. B. welches Getränk drin ist. Aber man findet dort auch Buchstabenkombinationen. Und deren Bedeutung solltest du kennen.