Darum gehört Speiseöl nicht in den Abfluss

Darum gehört Speiseöl nicht in den Abfluss

Ein Küchenabfluss muss ganz schön viel schlucken: Speisereste beim Abwasch, das eine oder andere Haar, das sich vom Kopf in die Tiefe gestürzt hat, die verdorbene Milch, die nach tagelanger Nichtbeachtung völlig zu Recht sauer geworden ist ...

All dies rauscht – sofern es sich um normale Mengen handelt – meist ohne Probleme das Abflussrohr entlang. Eine ganz andere Sache sorgt allerdings für jede Menge Probleme, wenn du sie die Wasserrutsche ins Nichts nehmen lässt: Speiseöl!

Das klingt erst einmal seltsam, denn Öl ist schließlich auch flüssig und könnte doch deshalb ganz unauffällig mit dem Wasser die Reise zu den Klärwerken antreten.

Allerdings sind Wasser und Öl echte Erzfeinde und wollen sich einfach nicht vermischen. Zum anderen ist so manches in der Küche verwendete Öl bei Zimmertemperatur nicht flüssig, sondern fest. Kippst du es aus der warmen Pfanne oder dem Topf in den Abfluss, erschreckt es sich im kalten Wasser so sehr, dass es ruck, zuck wieder fest wird. Quasi aus Rache setzt es sich dann mit etwas Pech an den Rohrwänden fest, verengt damit die Durchflussöffnung und erhöht die Gefahr für Verstopfungen. Außerdem kann es sein, dass dein Abfluss dadurch anfängt, unangenehm zu müffeln.

Ein Pointee ist ängstlich

So entsorgst du Fett in der Küche richtig

Ist vom Fondue oder Frittieren in der Pfanne Fett übrig, kippst du es also nicht einfach in den Abfluss. Lasse es abkühlen und fülle es stattdessen in ein Gefäß, wie beispielsweise ein Schraubglas oder zurück in die leere Originalverpackung. Auch in einer Plastikflasche kann es ein neues Zuhause finden. Im Restmüll ist es so verpackt richtig aufgehoben, größere Mengen bringst du am besten zum Wertstoffhof.

Wichtig: Auch wenn das alte Fett nun in einem Glasbehälter umherschwappt – entsorge es nicht im Altglas! In die Container dürfen nur restentleerte Gefäße hüpfen.

Wieder ausgehärtetes Fett (z. B. aus der Fritteuse) lässt du ebenfalls im Restmüll den Weg zur Entsorgung antreten. In einigen Gemeinden darf es auch in den Biomüll, aber das ist nicht überall so! Frage im Zweifel am besten bei deinem örtlichen Entsorger nach.

Geringe Mengen Fett im Topf oder der Pfanne lässt du abkühlen und wischst sie dann mit einem Küchentuch heraus. Lasse das dann ebenfalls in den Restmüll wandern.

Komplimente gehen runter wie Öl! Hier gibt's die Kleidung für deinen Auftritt:

Das könnte dich auch interessieren:

Pfanne kalt ausspülen? Bitte nicht!

Deine Pfanne hat alles gegeben. Und du strafst sie mit einer eiskalten Dusche? Nett ist das nicht. Und schaden kann es der Pfanne noch dazu.

Brennendes Fett löschen: So geht's richtig

Brennendes Fett darfst du niemals mit Wasser löschen! Wir zeigen dir, wie du den Fettbrand im Fonduetopf oder in der Pfanne sicher löschst.

Diese Dinge dürfen nicht in den Geschirrspüler

Vorsicht! Dein Geschirrspüler ist so eifrig, dass er auch Dinge spült, die in dem Gerät nicht mitfahren sollten. Und das kann schnell ärgerlich werden.