Wie löscht man einen Fettbrand?

Brennendes Fett löschen: So geht's richtig

Gerät das Fett in der Pfanne in Brand oder entzündet sich das Öl im Fonduetopf selbst, ist der Schreck groß. Offenes Feuer ist gefährlich und flößt uns völlig zu Recht Respekt ein! Eine fast natürliche Reaktion sorgt allerdings oft dafür, dass die Gefahr durch einen Fettbrand noch größer wird und auch ernsthafte Verletzungen drohen.

Brennt etwas, ist die allererste Idee bei vielen Menschen: Feuerwehr rufen und dann versuchen zu löschen! Und weil man das für viele andere Situationen so gelernt hat, denkt man dabei wohl am ehesten an Wasser. Brennendes Fett darfst du allerdings niemals mit Wasser löschen! Kippst du Wasser auf den Fettbrand, entsteht eine sog. Fettexplosion. Das ist eine noch viel größere Flamme, die umstehende Gegenstände und auch Menschen ernsthaft verletzen kann. Aber warum ist das so? 

Ein Pointee ist unsicher, wie er brennendes Fett löschen soll

Gefährliche Fettexplosion

Vereinfacht dargestellt ist es so: Wenn sich heißer Öldampf mit Luft vermischt, kann sich das Fett entzünden. Es brennt dabei aber nicht das ganze Öl, sondern nur der Teil, der Kontakt mit der Luft hat. Schüttest du Wasser auf das heiße Fett, verdampft das Wasser rasend schnell, dehnt sich explosionsartig aus und nimmt dabei Teile des Öls mit.

Weil diese Teile des Fetts auch extrem heiß sind und nun ebenfalls Kontakt zur Luft haben, können sie sich genauso entzünden. So kann ein Großteil, wenn nicht sogar das ganze Fett in der Pfanne in Brand geraten. Eine riesige Stichflamme entsteht und das umherspritzende, heiße Fett kann zu schweren Verbrennungen führen. Daher noch einmal der Hinweis: Lösche brennendes Fett bitte niemals mit Wasser!

Hat bei dir einmal Fett Feuer gefangen, kannst du den Fettbrand löschen, indem du ihm den Sauerstoff abschneidest. Bei einer Pfanne geht das beispielsweise, indem du ihr einen passenden Deckel aufsetzt. (Warum du die nach der Benutzung übrigens ➤nicht mit kaltem Wasser ausspülen solltest, verraten wir dir hier.)

Immer sinnvoll ist außerdem ein Feuerlöscher im Haushalt. Soll er dir auch bei einem Fettbrand helfen, achte darauf, dass der Feuerlöscher mit dem Symbol "F" für Fettbrände gekennzeichnet ist. Dann ist er für diese spezielle Art von Feuer geeignet.

Symbol an einem Fettbrand-Feuerlöscher

Sichere dich gegen Unvorhergesehenes ab! Unsere Partner sind für dich da:

Das könnte dich auch interessieren:

Pfanne kalt ausspülen? Bitte nicht!

Deine Pfanne hat alles gegeben. Und du strafst sie mit einer eiskalten Dusche? Nett ist das nicht. Und schaden kann es der Pfanne noch dazu.

Gehört Backpapier ins Altpapier?

Backpapier nennt sich zwar "Papier", aber wohin damit nach der Weihnachtsbäckerei? Knüllt man es in den Restmüll? Oder ist es im Altpapiercontainer richtig? 

Wirf Mandarinenschalen nicht weg!

Hast du unbehandelte Früchte aus biologischem Anbau gekauft? Perfekt! Deren Schalen kannst du wunderbar weiterverwenden. Wir haben 6 Ideen!